Entdecken

Magdeburg

Ausflugsziele rund um Magdeburg

Foto: Daniela

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Magdeburg wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Magdeburg

    © OSM
    1

    Trogbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Sehr faszinierend, wie die Brücke über die Elbe die Wassermengen mit Schiffsverkehr vom Mittellandkanal trägt. Ein absolutes Highlight entlang des Elberadweges.

    Tipp von
    Inna
    © OSM
    2

    Herrenkrug Steg

    Fahrrad-Highlight

    Die Herrenkrug-Brücke, oder auch der Herrenkrugsteg, wurde 1998 erbaut, um den Besucheransturm zur damaligen Bundesgartenschau im Elbauenpark besser zu verteilen (damals war der einzige Weg aus Richtung Süden kommend). Der …

    Tipp von
    Sarxes
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Hubbrücke Magdeburg

    Fahrrad-Highlight

    Die Brücke wurde für den Eisenbahnverkehr im Jahre 1848 in Betrieb genommen. Sie ist 220 m lang. Besonderheit, war das die Brücke bei Hochwasser angehoben werden konnte. Nach langer Sperrung wurde sie 2013 als Fußgängerbrücke wieder freigegeben.

    © OSM
    4

    Rotehornbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Diese Fußgänger- und Radfahrerbrücke führt über einen Nebenarm der Elbe, verbindet die Stadtteile rechts und links der Elbe und führt auf den überwältigend schönen Radweg auf dem Elbdeich in Richtung Schönebeck.

    © OSM
    5

    Das Wasserstraßenkreuz hat eine Länge von 918 Metern. Die Brücke sowie die Schleuse wurde 2003 fertiggestellt, und in Betrieb genommen. Ein beeindruckendes Bauwerk.

    © OSM
    6

    Historische Fahrzeuge

    Fahrrad-Highlight

    Alte Schiffe, alte Züge und ein schöner Blick über den Magdeburger Industriehafen, besonders bei Sonnenuntergang. Im Sommer kannst du es dir im Café Treibgut gemütlich machen, um diesen Ausblick zu genießen.

    © OSM
    7

    Schleuse Hohenwarthe

    Fahrrad-Highlight

    Das östliche Ende der Mittellandkanal-Haltung Südfeld-Hohenwarthe bildet die Doppelschleuse Hohenwarte, mittels der die Schiffe rund 18,50 Meter tief in den Elbe-Havel-Kanal hinabgeschleust werden. Da die Leistungskapazität nur einer Schleusenkammer für …

    Tipp von
    Sarxes
    © OSM
    8

    Sternbrücke

    Fahrrad-Highlight

    Die Brücke wurde im Jahre 1914 begonnen zu bauen, aber durch Mängel, und deren Beseitigung erst 1922 eingeweiht. Im Zweiten Weltkrieg zerstört, und wurde erst 2005 wieder mit einer Länge …

    © OSM
    9

    Schiffshebewerk Rothensee

    Fahrrad-Highlight

    Es wurde 1938 als Teil des damals begonnenen Wasserstraßenkreuzes in Betrieb genommen. Über den Rothenseer Verbindungskanal verbindet es den durchschnittlich 16 Meter höher gelegenen Mittellandkanal mit der Elbe und den …

    Tipp von
    Sarxes
    © OSM
    10

    Dom zu Magdeburg

    Fahrrad-Highlight

    Der Magdeburger Dom kann in der Regel zwischen 10 und 18 Uhr besichtigt werden. Im Mai finden hier außerdem die Magdeburger Domfestspiele statt.

    Tipp von
    Sarxes
    © OSM
    11

    Der Hafen Magdeburg liegt in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg und besteht aus vier für den Güterumschlag genutzten Häfen. Der Hafen Magdeburg liegt dabei über die Magdeburger Stadtteile Alte-Neustadt, Industriehafen und Gewerbegebiet …

    © OSM
    12

    Kirche Prester

    Fahrrad-Highlight

    Hier befindet sich das erstes Restaurant in einem Kirchenschiff direkt am Elbradweg. Tolles Ambiente, und herrlicher Freisitz.

    © OSM
    13

    Schloss Dornburg

    Fahrrad-Highlight

    Nachdem der Vorgängerbau einem Brand zum Opfer gefallen war, wurde der Bau des Barockschlosses in den Jahren 1750-1751 als Dreiflügel Anlage geplant, wobei jedoch nur der Mittelteil erbaut wurde.

    © OSM
    14

    Grüne Zitadelle

    Fahrrad-Highlight

    Die Grüne Zitadelle ist ein von Friedensreich Hundertwasser entworfenes Gebäude in Magdeburg. Fertiggestellt wurde es im Jahr 2005. Es handelt sich dabei um das letzte Projekt, an dem Hundertwasser vor …

    © OSM
    15

    Der Rothehornpark bei Magdeburg ist ein Muss! Auch toll: die Strandbar, mit leckeren Köstlichkeiten. Wer Volleyball liebt, findet dort eine gute Lokation.

    © OSM
    16

    Magdeburger Dom

    Wander-Highlight

    Als ältestes Bauwerk der Gotik auf deutschem Boden ist der 1207 erbaute Magdeburger Dom nicht nur architekturgeschichtlich bedeutend. Frei auf dem Domplatz stehend ist das Wahrzeichen der Stadt ein wahrhaft …

    Tipp von
    Daniela
    © OSM
    17

    Ringheiligtum Pömmelte

    Fahrrad-Highlight

    Das deutsche Stonehenge wurde 1991 aus der Luft entdeckt und von 2006-08 von Archäologen wissenschaftlich erforscht. Im Juni 2016 wurde das Ringheiligtum Pömmelte eröffnet. Weiter Informationen sind an den Schautafeln …

    © OSM
    18

    Sternbrücke

    Mountainbike-Highlight

    Kann gut in einer Tour eingebaut werden, im Sommer viele Leute und verschiedene Musiker.

    © OSM
    19

    Schleuse Nigrip

    Fahrrad-Highlight

    Erbaut wurde die Schleuse in nur zwei Jahren Bauzeit, und im Jahre 1938 eröffnet. Sie verbindet die Elbe mit den Kanalgebiet östlich der Elbe.

    © OSM
    20

    Prester See

    Fahrrad-Highlight

    Schöner kleiner See am Rand des Deiches.

    Tipp von
    Sarxes

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Magdeburg

Beliebt rund um die Region Magdeburg

Wettervorhersage rund um die Region Magdeburg

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Magdeburg