Entdecken

Saarlouis

Ausflugsziele rund um Saarlouis

Foto: Zanshin

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Saarlouis wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Saarlouis

    © OSM
    1

    Litermontgipfel

    Wander-Highlight

    Der Litermont ist ein Höhenzug durch das Saarland, der an seiner höchsten Stelle bis zu 414 Meter hoch ist. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde zu Ehren der einstigen Burgherrin Margarete …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    2

    Die Völklinger Hütte ist ein 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk in der saarländischen Stadt Völklingen. Es wurde 1986 stillgelegt.1994 erhob die UNESCO die Roheisenerzeugung der Völklinger Hütte als Industriedenkmal in …

    Tipp von
    T. Jäger
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Litermont Gipfel

    Mountainbike-Highlight

    Der Litermont-Gipfel liegt in Nalbach, an der Grenze zwischen den Kreisen Merzig-Wadern und Saarlouis, auf der Südseite des 414 Meter hohen Litermont, auf dem von Ritter Maldix sagenumwobenen Berg.

    Ein …

    Tipp von
    Natalo
    © OSM
    4

    Teufelsburg Felsberg

    Wander-Highlight

    Der Name „Teufelsburg“, den die Burg im Volksmund trägt, lässt sich auf eine Sage zurückführen. Demnach soll ein Ritter der Burg vor einem Duell einen Pakt mit dem Teufel geschlossen …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    5

    Mühlenbach-Schlucht

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Dieser Abschnitt ist traumhaft. Sehr schön angelegt mit vielen Treppen und Brücken. Es gibt dort auch zwei Aussichtspunkte.

    Tipp von
    Eifelkind
    © OSM
    6

    Imposant und weithin sichtbar erhebt sich das Saarpolygon auf der Bergehalde Duhamel. Landmarke, Symbol für Tradition und Wandel, „Tor in die Zukunft“, ein neues Wahrzeichen.

    Wer die Halde und die …

    © OSM
    7

    Primssteg

    Fahrrad-Highlight

    "Die etwa 77 Meter lange Brücke zwischen Bilsdorf und Piesbach hat eine Nutzbreite von 1,70 Meter wurde von der Dillinger Stahlbaufirma Schäfer montiert.

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    8

    Flowtrail am Geisweiler Weiher

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    der Trail ist wirklich klasse, auch für Anfänger geeignet

    Tipp von
    Horni
    © OSM
    9

    Waldkapelle

    Wander-Highlight

    Schön gestaltete Kapelle (unterscheidet sich von den vielen anderen in der Umgebung) mit Mosaik-Kreuzweg und Parkplatz. Eignet sich also als Startpunkt für Wanderungen durch die Gemeinde Schwalbach, z.B. zum Krickelsbergturm oder zur Freilichtbühne

    Tipp von
    Daniel B.
    © OSM
    10

    Grauer Stein

    Wander-Highlight

    Der imposante Fels kann bestiegen werden.

    Tipp von
    Gerd
    © OSM
    11

    Weidendom

    Wander-Highlight

    Alle Infos zum Weidendom der Gemeinde Nalbach:
    nalbach.de/weidendom.html

    Tipp von
    Hunsbuckel
    © OSM
    12

    Hans Rey Trail

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Wenn man die Runde in Wallerfangen startet hat man eine geniale letzte Abfahrt. Hab immer ein Grinsen im Gesicht am Ende. Toller Trail

    Tipp von
    Fuerstfanta
    © OSM
    13

    Felsen Steig

    Wander-Highlight

    Direkt unterhalb des Gipfelkreuzes des Litermont wurde eine durch Seile gesicherte Felspassage erschlossen und "Paulus-Steig" genannt. Eigentlich ist der Aufstieg über die Felsen unnötig, da rundherum steile und auch flache …

    Tipp von
    Hunsbuckel
    © OSM
    14

    Ist ein sehr netter älterer Mann der sich dort Hobbymässig verwirklicht. Er sammelt Steine von den anliegenden Äckern, und verbaut diese dort.

    Tipp von
    Eifelkind
    © OSM
    15

    Die Wallfahrtskapelle beherbergt die Gebeine der Schutzheiligen des Saargaus und des benachbarten Lothringens, der heiligen Oranna. Nach der Überlieferung war sie im 7. Jahrhundert mit anderen Glaubensboten aus dem irisch-schottischen …

    © OSM
    16

    Biergarten zur Staustufe

    Fahrrad-Highlight

    Die Regelöffnungszeiten sind wie folgt:
    - Der Biergarten hat im Sommer von 10:00 - Open end geöffnet.
    - Im Frühjahr und Herbst hat der Biergarten von 11:00 - Open end …

    Tipp von
    Zanshin
    © OSM
    17

    Die Freilichtbühne Hülzweiler ist eine der größten Theaterbühnen im südwestdeutschen Raum. Sie beinhaltet ca. 660 m² Spielfläche und bietet ca. 1100 Menschen Platz zum Zuschauen und Zuhören.

    © OSM
    18

    Birg

    Wander-Highlight

    Auf dem Premium-Erzgräberwanderweg befindet sich die spätkeltische Befestigungsanlage, die Birg. Ein sichtbarer Wall grenzt die zwei Hektar große Höhenbefestigung auf drei Seiten ein, die vierte Seite wird durch eine 30 …

    Tipp von
    Mark2000
    © OSM
    19

    Bunkeranlagen wie diese sind im ganzen Saarland noch zu finden. Die meisten davon wurden allerdings zur Sicherheit gesprengt.

    Tipp von
    Keo
    © OSM
    20

    Teufelsburg

    Fahrrad-Highlight

    Die Teufelsburg ist eine Burgruine in Felsberg, einem Ortsteil der Gemeinde Überherrn, im Landkreis Saarlouis im Saarland. Der historische Name ist Neu-Felsberg. Wikipedia
    Adresse: 66802 Überherrn
    Eröffnet: 1360
    Öffnungszeiten: Jetzt …

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Saarlouis

Beliebt rund um die Region Saarlouis

Wettervorhersage rund um die Region Saarlouis

Möchtest du noch andere tolle Orte in der Nähe kennenlernen? Dann schau dir unsere Guides zu großartigen Zielen in diesen Regionen an.

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Saarlouis