Entdecken

Bad Staffelstein

Ausflugsziele rund um Bad Staffelstein

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Bad Staffelstein wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Bad Staffelstein

    © OSM
    1

    Staffelberg

    Wander-Highlight

    Wir sind mehrmals im Jahr auf dem Staffelberg beziehungsweise in der Gegend. Es ist einfach schön dort und macht Spaß, zu wandern und anschließend dort gut zu speisen.

    Tipp von
    Werner
    © OSM
    2

    Giechburg

    Wander-Highlight

    Die Burg liegt auf dem westlichen Ende einer felsigen Jurakuppe in Spornlage weithin sichtbar über dem Tal. Der dritte Teilabschnitt des Plateaus im Osten des Höhenzuges markiert den Standort einer …

    Tipp von
    Wolly
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Die erste Adelgundiskapelle auf dem Staffelberg wurde während der Bauernkriege zerstört; die Weihe der heutigen Kapelle erfolgte 1654. Danach wurde auch noch eine Einsiedlerklause errichtet, die Ende des 19. Jahrhunderts …

    Tipp von
    WuGI
    © OSM
    4

    Kemitzenstein

    Wander-Highlight

    Umgeben von Wald eröffnet sich dir ein Platz mit ganz besonderem Charme. Felstürme inmitten einer grünen Wiese laden zum Klettern, Picknicken und Rasten ein. Ein wahrer Ort zum Entspannen und …

    Tipp von
    Jenni
    © OSM
    5

    Die barocke Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen wurde von dem berühmten Architekten Balthasar Neumann erbaut und wurde erst vor wenigen Jahren umfassend renoviert. Vom 15. Jahrhundert bis heute streben Wallfahrer nach Vierzehnheiligen, einem …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    6

    Hohler Stein

    Wander-Highlight

    Sehr schöne und außergewöhnliche Felsformation. Lädt zum Klettern und/oder Verweilen ein. Wer an der Geschichte interessiert ist, kann sich über die Hinweisschilder zum Beispiel direkt am Parkplatz einlesen.

    Tipp von
    Joy
    © OSM
    7

    Lichtenfels

    Fahrrad-Highlight

    Lichtenfels liegt im sogenannten Gottesgarten am Obermain in Oberfranken. Bereits im Jahre 1142 wurde der Ort zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Bekannt wurde der Ort durch den Korbhandel im 19. …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    8

    Tiefenthalschlucht

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Der Einstieg zur Schlucht befindet sich bei der Rehaklinik Lautergrund. Am Anfang ist der Wanderweg noch relativ breit, wird dann aber immer enger und führt zum Teil sogar über Felsen …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    9

    Gügelkirche

    Wander-Highlight

    Die Gügelkirche ist schon von weitem sichtbar, da sie auf einem Bergrücken der fränkischen Alb steht und weit ins Bamberger Land schaut. Viele denken dabei, dass es sich um eine …

    Tipp von
    Birgit
    © OSM
    10

    Klitzekleine Kraxelpartie abwärts zu der kleinen Höhle mit eingestürzter Decke. Schöne Licht-Schattenspiele in der Sonne bei herrlicher Aussicht.

    Tipp von
    Witwe Bolte
    © OSM
    11

    Paradiestal

    Wander-Highlight

    Wo liegt das irdische Paradies? Natürlich im Landkreis Bamberg, genauer gesagt, zwischen Stadelhofen und Treunitz. Das zauberhafte Tal ist etwa sechs Kilometer lang und misst an der breitesten Stelle 200 Meter, sonst liegen lediglich 50-80 Meter zwischen den waldbestandenen Hängen.

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    12

    Weinhügel

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die Aussicht vom Weinhügel ist atemberaubend. Vom Steinbruch Kaider schweift der Blick über die Höhenzüge der Fränkischen Schweiz zur Rehaklinik Lautergrund, über das Schwabthal zum Alten Staffelberg und zum Staffelberg, …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    13

    Brauerei Trunk

    Wander-Highlight

    Das Braurecht besteht seit dem Jahre 1803. Da 1989 kein Nachfolger vorhanden war, wurde die Brauerei an die Familie Trunk verkauft, die sie von Grund auf sanierte, das Bräustüberl, den …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    14

    Kloster Banz

    Wander-Highlight

    Kloster Banz war ursprünglich als Burg angelegt, weshalb die bewaldeten Erhebungen im Banzer Wald wie Kulch oder Steglitz einst mit Wallanlagen umgeben waren. Diese dienten zum Schutz und zur Verteidigung …

    Tipp von
    Jenni
    © OSM
    15

    Veste Coburg

    Wander-Highlight

    Die Veste Coburg, auch die „Fränkische Krone“ genannt, erhebt sich mit ihren gewaltigen Mauern und Türmen hoch über der Stadt. 1056 wurde „Koburgk“ erstmals urkundlich erwähnt. Die Anfänge der heutigen …

    Tipp von
    Wolly
    © OSM
    16

    Großer Kordigast

    Wander-Highlight

    Die Wanderung auf den Großen Kordigast mit seinen 536 Metern bietet bei klarem Wetter eine grandiose Sicht bis in die Rhön und den Thüringer Wald. Direkt zu Füßen liegt die Stadt Burgkunstadt mit ihren Ortsteilen.

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    17

    Mittelsee

    Wander-Highlight

    Der Mittelsee (Riedsee) in Bad Staffelstein ist Teil der Staffelsteiner Seen und befindet sich zwischen dem West- und Ostsee. Die Seenlandschaft grenzt im Nord-Westen an den Main und ist im Sommer ein beliebtes Touristenziel.

    Tipp von
    Wolly
    © OSM
    18

    "Menosgada" lautete der Name der Keltensiedlung auf dem Staffelberg. Erste Erklärungen über die Mainstadt auf dem Berg und die Siedlungsgeschichte findest du bereits am ursprünglichen Westtor in der Nähe des …

    Tipp von
    Jenni
    © OSM
    19

    Küpser-Linde

    Mountainbike-Highlight

    Markanter Aussichtspunkt mit "Gipfelkreuz". Mit Sitz- und Liegemöglichkeiten und einem Unterstand zum Schutz bei Regen. Im Winter kann ein kalter Wind pfeifen. Im Sommer weht es lau.

    Tipp von
    Wolfgang
    © OSM
    20

    Langerstein

    Wander-Highlight

    Felsen, wie das imposante Felsmassiv „Langerstein“ säumen das gesamte Paradiestal, das sich auf einer Länge von etwa sechs Kilometern zwischen Stadelhofen und Treunitz erstreckt. Der „Langerstein“ steht in Höhe der …

    Tipp von
    Söhni 🏃

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Bad Staffelstein

Beliebt rund um die Region Bad Staffelstein

Wandern rund um Bad Staffelstein
Wander-Collection by
komoot
Radtouren rund um Bad Staffelstein
Fahrrad-Collection by
komoot
Mountainbike-Touren rund um Bad Staffelstein
Mountainbike-Collection by
komoot
Rennradtouren rund um Bad Staffelstein
Rennrad-Collection by
komoot

Wettervorhersage rund um die Region Bad Staffelstein

Hast du noch nicht das Richtige gefunden? Dann erweitere deine Suche und schau dir die Top-Highlights dieser Regionen an.

Entdecken

Bad Staffelstein