komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦

Frei nach dem Motto: „Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl“, habe ich für mich den Spruch umformuliert: „Outdoor ist kein Ort, sondern ein Lebensgefühl“. Das Verweilen in der Natur gibt mir geistige und seelische Kraft, um aufzutanken und mich für den Alltag zu regenerieren. Ich wandere gerne allein oder in der Gruppe und bin beinahe jedes Wochenende unterwegs, wenn es mir möglich ist. Auch meine Frau oder die Kinder sind immer wieder gerne mal dabei. Da muss ich mich dann allerdings vom Tempo her ganz schön zurücknehmen. Ich bin auch einem Marathon, einer Wallfahrt oder Pilgerwanderungen nicht abgeneigt und genieße es, unbekannte Regionen in unserem Land kennen zu lernen.
Seit meiner Kindheit bin ich (damals natürlich mit meinen Eltern) beinahe jedes Wochenende auf IVV-Wandertagen irgendwo in Deutschland unterwegs und habe im Jahr 2016 mein Ziel, einmal die Erde zu umrunden, mit der entsprechenden Auszeichnung des Volkssportverbandes erreicht.
Hier könnt Ihr Euch die Auszeichnung ansehen: komoot.de/tour/13834658
Natürlich gehe ich auch weiterhin gerne zu IVV-Wandertagen in meiner näheren Umgebung.
Alle Tourenfotos wurden/werden aufgenommen mit dem Apple iPhone 13 Pro oder einem seiner Vorgängermodelle. Ich nutze bewusst keine Fotobearbeitungssoftware!
Bei meinen Routenplanungen behelfe ich mir mit: hiking.waymarkedtrails.org
_______________________________________________________________
Die erhabene Sprache der Natur, die Töne der bedürftigen Menschheit lernt nur der Wanderer kennen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
_______________________________________________________________
An einem Sommermorgen da nimm den Wanderstab, Es fallen deine Sorgen wie Nebel von dir ab. (Theodor Fontane)
_______________________________________________________________
Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele.
(Josef Hofmiller, Schriftsteller und Lehrer)
_______________________________________________________________

Distanz

9 702 mi

Zeit in Bewegung

2764:15 Std

Eigene Collections
Alle ansehen
Letzte Aktivitäten
  1. Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦 und Anne waren wandern.

    vor 4 Tagen

    NaturErlebnis Morschreuth 🐞

    03:05
    8,59 mi
    2,8 mi/h
    900 ft
    925 ft
    1. Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦

      Vor vier Wochen wurde der neue Rundwanderweg „NaturErlebnis Morschreuth“ offiziell eröffnet. Außer einem Zeitungsbericht ist über diesen neuen Wanderweg bisher im Internet leider nichts zu finden. Auch keine gpx-Datei. Wir wussten lediglich, dass der Weg durch den kleinen Ort Morschreuth führt. So haben

      • vor 4 Tagen

    1. Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦

      Ausgiebig auf verwunschenen Wegen durch die Natur spazieren, was könnte es Schöneres in einem Park geben? In Bad Rodach hat man sogar die Wahl zwischen dem großen und dem kleinen Kurpark. Ganz gleich, ob man sich für den weitläufigen oder kürzeren Weg entscheidet, die Spaziergänge durch den 14 ha gro

      • 26. November 2022

  2. Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦, Anne und 390 anderen gefällt das.
    1. Michael R.

      Eine sehr schöne vorweihnachtliche Stimmung haben deine Bilder mir übermittelt....🥰🎄🎅danke dafür! Unser Markt geht morgen los, hier wird immer der Totensonntag abgewartet.

      • 22. November 2022

  3. Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦 und Anne waren wandern.

    19. November 2022

    01:56
    5,82 mi
    3,0 mi/h
    725 ft
    725 ft
    Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦, Tom und 456 anderen gefällt das.
    1. Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦

      Der Fichtelsee bei Fichtelberg ist ein Stauweiher mit einer Größe von 10,5 ha, an seiner tiefsten Stelle misst er 16 m. Der nördliche und östliche Teil mit seinem Hochmoorcharakter wurden 1939 mit 45,4 ha als Naturschutzgebiet ausgewiesen und im Jahr 1982 als „Naturwaldreservat Fichtelseemoor“ auf 139

      • 19. November 2022

  4. Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦 war wandern.

    16. November 2022

    02:00
    7,56 mi
    3,8 mi/h
    675 ft
    600 ft
    Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦, Pam und 427 anderen gefällt das.
    1. Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦

      Wenige Reste zeugen von der Burg Plankenstein, die im 13. Jahrhundert errichtet wurde und bis ins 15. Jahrhundert hinein bestand. Erste Erwähnung findet sie 1217 in einer Urkunde, in der sich Konrad von Plankenstein nach der Burg benennt.

      

      Noch im 13. Jahrhundert ging die Burg in den Besitz der Bamberger

      • 16. November 2022

  5. Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦 war wandern.

    14. November 2022

    01:42
    6,52 mi
    3,8 mi/h
    375 ft
    375 ft
    Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦, Anne und 390 anderen gefällt das.
    1. Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦

      Die Eremitage Bayreuth, eine historische Parkanlage vor den Toren der Stadt, war ein Refugium für höfisches Leben. Sie beherbergt unter anderem das Alte Schloss mit Innerer Grotte, das Markgraf Georg Wilhelm 1715 als Mittelpunkt einer Einsiedelei errichten ließ.

      Die historische Parkanlage zählt zu den

      • 14. November 2022

  6. Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦 und Anne waren wandern.

    13. November 2022

    1. Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦

      Der Name Streitau deutet laut Pfarrchronik auf Streitigkeiten um eine Au oder um Fischrechte hin - allerdings ist unklar, wann sich dieser Name eingebürgert hat.

      Feststeht jedoch, dass bereits 1363 hier erstmals ein Rittersitz des alten fränkischen Adelsgeschlechts von Wallenrode erwähnt wurde. Sie bauten

      • 13. November 2022

  7. Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦 und Anne waren wandern.

    12. November 2022

    02:05
    6,24 mi
    3,0 mi/h
    475 ft
    475 ft
    1. Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦

      Wer sich an oberfränkischer Landschaft nicht satt sehen kann, ist auf dem Panoramaweg Wülfersreuth genau richtig. Der Weg ist nicht allzu schwierig und bietet eine ganze Menge für das Auge. Wer sich für das Schicksal der Wölfe im Fichtelgebirge interessiert, sei zudem der Abstecher zum Wolfgarten empfohlen

      • 12. November 2022

  8. Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦 war wandern.

    11. November 2022

    01:37
    6,48 mi
    4,0 mi/h
    400 ft
    400 ft
    1. Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦

      Gedanken zum Martinstag:

      Ich gebe dir etwas ab,

      denn teilen tut gut.

      Was mir dann übrigbleibt,

      ist auch noch genug.

      Willst du mit mir teilen,

      dann freue ich mich sehr.

      Nun haben wir es beide,

      und das ist viel mehr!

      (11.11. Martin v. Tours, Bischof)

      • 11. November 2022

  9. Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦, Anne und 435 anderen gefällt das.
    1. Söhni 🏃🇩🇪♥️🇺🇦

      Ausgangspunkt: Rathaus, Schulstraße 1, 97499 Donnersdorf.

      Die Burgherrenblick-Runde vereint alle Vorzüge der Region: herrliche Aussichten, magische Wälder und munter sprudelndes Wasser. Auch auf den Zabelstein, eine der bekanntesten Erhebungen des Steigerwalds, wird es dich verschlagen. Dazu beginnst

      • 6. November 2022

  10. loading