Entdecken

Oetz

Ausflugsziele rund um Oetz

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Oetz wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Oetz

    © OSM
    1

    Stuibenfall (Klettersteig)

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    159 Meter stürzt das Wasser des Niderthais hier über zwei Steilstufen in die Tiefe, das macht ihn zum größten Wasserfall Tirols. Dabei zerstäubt das Wasser und steht ringsum in der …

    Tipp von
    Stephanie
    © OSM
    2

    Schweinfurter Hütte

    Wander-Highlight

    Die Schweinfurter Hütte ist gerade erst im Jahr 2017 frisch umgebaut worden und entspricht nun allen Anforderungen an eine moderne Berghütte.

    Die Hütte verfügt über 16 Betten in Zimmern und …

  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Neue Bielefelder Hütte

    Wander-Highlight

    1953 wurde die Neue Bielefelder Hütte am heutigen Standort errichtet, nachdem ihr Vorgänger einige Kilometer weiter südlich im Winter 1951 von einer Lawine vollständig zerstört wurde. Die neue Hütte verfügt …

    © OSM
    4

    Stuibenfall

    Wander-Highlight

    Der Stuibenfall ist Tirols größter Wasserfall. Auf einer bequemen Metalltreppe kannst du neben den herabstürzenden Wassermassen aufsteigen und das einmalige Panorama genießen.

    © OSM
    5

    Hochzeigerhaus

    Wander-Highlight

    Wie wärs mit einem Kaiserschmarren nach dem anstrengenden Bergaufstieg?

    Tipp von
    WildeHilde
    © OSM
    6

    Erlanger Hütte

    Bergtour-Highlight

    Urgemütliche Berghütte der Erlanger Sektion des DAV. Die Hütte liegt in unfassbarer Lage direkt am Wettersee und bietet einen einmaligen Ausblick hinab ins Ötztal. Besonderer Tipp: Morgens früh aufstehen und …

    © OSM
    7

    Piburger See

    Wander-Highlight

    Der Piburger See ist das Wahrzeichen von Oetz und eines der ältesten Naturschutzgebiete Tirols. Ein schöner und einfacher Rundwanderweg führt um den landschaftlich absolut traumhaft gelegenen See.

    Bademöglichkeiten sind in …

    Tipp von
    SaRie
    © OSM
    8

    Wellerbrücke

    Wander-Highlight

    Nach der Schneeschmelze strömen die Wassermassen der Ötztaler Ache sprudelnd den Berg herab. Erfahrene und mutige Wassersportler trauen sich mit ihren kleinen Raftingkayaks zwischen den Steinen in die Fluten. Du kannst sie mit Sicherheitsabstand von der Brücke aus beobachten.

    © OSM
    9

    Seejöchl

    Wander-Highlight

    Aussichtsplattform mit Blick über den Piburger See, so dass man schön die Schwimmer, die sich ein wenig vom Freibad hinweg wagen, beobachten kann. Gegenüber Hoch-Ötz, das Wetterkreuz und der Acherkogel.

    Tipp von
    Bumble-Bee
    © OSM
    10

    Hochzeiger

    Wander-Highlight

    Trittsicherheit erforderlich. Am Gipfel einfach traumhaft. Aufstieg ggf. mit leichten Klettereinlagen.

    Tipp von
    Thomas
    © OSM
    11

    Drei-Seen-Hütte

    Wander-Highlight

    Kleine gemütliche Berghütte, ganz nah am Unteren Plenderlsee. Die Hütte liegt inmitten der umwerfenden Berglandschaft der Sutbaier Alpen und von der Terrasse mit den Liegestühlen hast du eine sagenhafte Aussicht. …

    © OSM
    12

    Narrenkogel

    Wander-Highlight

    Wer sich den Narrenkogel und vielleicht auch den benachbarten Poschachkogel zum Ziel wählt, ist wahrlich kein Narr. Denn die Tour dort hinauf kostet zwar mit Sicherheit etliche Schweißtropfen, doch die …

    Tipp von
    Heinz
    © OSM
    13

    Sautens

    Mountainbike-Highlight

    Der ruhige, familienfreundliche Ort Sautens ist eines der beliebtesten Sommerurlaubsziele im Ötztal. Ideal für Ausflüge inner- und außerhalb des Tales gelegen, eröffnet sich dir von hier das gesamte Ötztal, das du mit dem Mountainbike besonders gut erkunden kannst.

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    14

    Ötzi-Dorf

    Wander-Highlight

    Ganz tolles Familienausflugsziel, einfach sehr schön angelegt und gemacht. Man kann seltene Tierarten beobachten und es gibt große Spielplätze. Außerdem lernt man auch noch etwas über die Vorzeit, kann ich nur empfehlen.

    Tipp von
    Ti-KiAyYu
    © OSM
    15

    Kühtai Pass

    Rennrad-Highlight (Abschnitt)

    Der Kühtaisattel ist ein richtiger Klassiker, nicht zuletzt, weil er Bestandteil des Ötztaler Radmarathons ist. Mit hohen Steigungen und einigen knackigen Steilpassagen hat es dieser Pass ganz schön in sich …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    16

    Faltegartenkögele

    Wander-Highlight

    Einer der „Vorgipfel“ - von Sattele auf manchmal etwas steileren aber einfachen und nicht ausgesetzten Wegen gut zu erreichen. Daher auch für Familien gut geeignet. Entsprechend auch beliebt.

    Schöner Blick über das Inntal.

    Tipp von
    Bumble-Bee
    © OSM
    17

    Oetz

    Mountainbike-Highlight

    Der kleinen Gemeinde im vorderen Ötztal sagt man aufgrund seiner Beckenlage am Fuße des Acherkogels ein besonders mildes Klima nach. Perfekt also für einen sonnigen Bikeurlaub im Ötztal! Als Ausgangspunkt …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    18

    Luis Trenker Steig

    Wander-Highlight

    Aktuell wegen Hochwasser und Bauarbeiten gesperrt (07/2019).

    Tipp von
    Bumble-Bee
    © OSM
    19

    Stift Stams

    Fahrrad-Highlight

    Das Stiftsmuseum macht die Jahrhunderte alte Geschichte des Klosters lebendig. Dabei gibt es nicht nur Prunk zu sehen. Auch Gegenstände aus dem Klosterleben werden ausgestellt. Und gehören wohl zu den …

    Tipp von
    Martin Donat
    © OSM
    20

    Benni Raich Brücke

    Wander-Highlight

    Sehr interessant über die Brücke zu laufen...nur keine Höhenangst haben. Am Ende der Brücke ist eine Einkehrmöglichkeiten.

    Tipp von
    Jochen

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Oetz

Beliebt rund um die Region Oetz

Wettervorhersage rund um die Region Oetz

Entdecken

Oetz