Ausflugsziele in Norwegen

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um in Norwegen wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele in Norwegen

    © OSM
    1

    Preikestolen

    Wander-Highlight

    festes Schuhwerk, Wasser mitnehmen. Entweder total früh oder am Nachmittag anfangen, ansonsten muss man mit der Menschenflut auf den Berg rauf. Das heisst dann im Stau (!) den Berg hoch bzw. runter.

    Tipp von
    Ucyrus
    © OSM
    2

    Trolltunga

    Wander-Highlight

    Beeindruckender Felsvorsprung mit toller Aussicht. Durch die Serpentinen am Anfang wurde ein anspruchsvoller Teil der Wanderung mittlerweile entschärft. Wer will kann sogar mit einem Shuttlebus (fährt vom Parkplatz zum Ausgangspunkt …

    Tipp von
    Matthes
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Bergen - Hafen + Markt

    Wander-Highlight

    Warum man nach Bergen kommen sollte ist eigentlich keine Frage. Kaum ein Schiff, das nicht diese tolle Stadt anläuft. Organisiert werden muß hier nichts: einfach am Hafen loslaufen und alle …

    Tipp von
    Xray2307
    © OSM
    4

    Nidarosdom

    Wander-Highlight

    Der Nidarosdom in Trondheim (alter Name der Stadt: Nidaros) gehört zu den bedeutendsten Kirchen in Norwegen, er gilt als Nationalheiligtum. Im norwegischen Grundgesetz von 1814 wurde festgelegt, dass der norwegische …

    Tipp von
    Maren Ingrid
    © OSM
    5

    Kjerag

    Wander-Highlight

    Der Stein in der Felsspalte - vielleicht schon zigmal auf Fotos gesehen und gedacht "Da will ich hin"? Hier ist er!

    Eine tolle Wanderstrecke, die einerseits über ein Hochplateau führt, …

    Tipp von
    Ronald
    © OSM
    6

    Der Briksdalsbreen ist oft durch Besucher der Kreuzfahrtschiffe sehr besucht und nur bei gutem Wetter empfehlenswert, zumal auch noc kleine Dieselfahrzeuge die Besucher nach oben bringen.
    Danach geht man noch …

    Tipp von
    DIWUPPI
    © OSM
    7

    Gaustatoppen Turisthytte

    Wander-Highlight

    Oben, fast auf dem Gipfel, gibt es eine Hütte. Wer übernachten will, um am nächste frühen Morgen absteigen will, muss reservieren. Um eine der leckeren Waffeln reicht es anzustehen und …

    Tipp von
    Boris
    © OSM
    8

    Burabreen

    Wander-Highlight

    Aufstieg neben dem Gletscherfluss durch märchenhafte kleine Wälder. Später recht steil und steinig. Einige Passagen müssen mithilfe der vorhandenen Seile bewältigt werden. Beim Abstieg teilweise anstrengend. Oben tolle Aussicht auf …

    Tipp von
    Jay Be
    © OSM
    9

    Besseggen Grat

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Den Ausblick auf den Besseggengrat muss man sich in der Hauptsaison zwar ausnahmsweise mit vielen anderen Wanderern teilen, ist er doch eines der beliebtesten Fotomotive der norwegischen Natur. Er ist …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    10

    Kvalvika Beach

    Wander-Highlight

    Die Wanderung zum Kvalvika Beach ist relativ einfach aber lohnenswert! Der Strand ist toll und man kann eine kleine Hütte besichtigen, die im Film "North of the sun" von zwei Surferboys von Hand gebaut wurde. Unbedingt anschauen: northofthesun.no

    Tipp von
    Carina 🍉
    © OSM
    11

    Holmenkollen Skischanze

    Wander-Highlight

    Das Gebiet am Holmenkollen wird seit langer Zeit von der Osloer Bevölkerung auch als Sportstätte für Freizeit- und Profisportler genutzt. Der Holmenkollbakken gilt als die älteste Skisprungschanze der Welt und …

    Tipp von
    Schröder
    © OSM
    12

    Hafen Stavanger

    Wander-Highlight

    Sehr schöner Hafen. Der Lysefjord kann von hier aus mit einer Bootstour erkundet werden.

    Tipp von
    Achim
    © OSM
    13

    Hafen

    Wander-Highlight

    Neues Stadtviertel mit beindruckender, vielfältiger Architektur. Liegt direkt auf dem Weg vom Fährterminal in die Innenstadt. Schöne Restaurants; allerdings natürlich mit norwegischem Preisniveau. Dennoch einen Stop wert.

    Tipp von
    Gregor geht
    © OSM
    14

    Knivskjelodden

    Wander-Highlight

    Mit dem Fahrrad am 25.Juni 2018 erreicht .Was für ein Traum ! Hin und zurück waren es 4.890 km und jeden Tag konnte ich alleine mit meinen Zelt und dem …

    © OSM
    15

    Stabkirche Borgund

    Wander-Highlight

    Die Eintrittskarten müssen vorab im Besucherzentrum gekauft werden bevor man auf der anderen Straßenseite in das eingezäunte Areal der Stabkirche eingelassen wird.
    Am Vormittag / Spätvormittag kommen viele Busse mit …

    Tipp von
    Cathrin
    © OSM
    16

    Peer Gynt Hytta

    Wander-Highlight

    Die kleine Hängebrücke gleich daneben macht Spaß!

    Tipp von
    Harald 🔆
    © OSM
    17

    Traumhaft gelegen, aber eher einer Mischung aus Raststätte und Hotel als einer gemütlichen Berghütte gleichend, findest du hier ein Restaurant, verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten und vor allem eine gute Verkehrsanbindung. Zurück nach Oslo geht es z.B. mit dem Haukeliexpressen (ca. 50€, 6h).

    Tipp von
    Sebastian
    © OSM
    18

    Lindesnes Leuchtturm (norwegisch: Lindesnes fyr) ist ein Küsten-Leuchtturm an der südlichsten Spitze von Norwegen, etwa 10 Kilometer (6,2 Meilen) südwestlich des Dorfes Høllen in der Gemeinde Lindesnes in der Provinz …

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    Tipp von
    buskultur
    © OSM
    19

    Hivjufossen waterfall

    Wander-Highlight

    Hivjufossen ist ein 250 Meter hoher Wasserfall in Hovet, Buskerud, Norwegen.

    Einige Kilometer vom Zentrum des Dorfes Hovet entfernt, in Richtung Aurland, befindet sich ein Wanderweg zu den Hivjufossen. Der …

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    Tipp von
    Mauro
    © OSM
    20

    Rathaus

    Wander-Highlight

    Das Rathaus wurde 1950 zur 9oo Jahrfeier eingeweiht. Seinerzeit haben die besten Künstler an der Gestaltung der Wandgemälde und Skulpturen mitgewirkt. Jedes Jahr am 10. Dezember überreicht der norwegische König im Rathaus den Friedensnobelpreis.

    Tipp von
    Ingo.K

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele in Norwegen

Beliebt rund um die Region Norwegen

Wettervorhersage rund um die Region Norwegen