Ausflugsziele rund um Bergrheinfeld

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Bergrheinfeld wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Bergrheinfeld

    © OSM
    1

    Fähre Wipfeld

    Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

    Ein wenig in die Jahre gekommen ist sie schon, aber normalerweise bringt sie einen für einen Euro pro Radler mit Rad über den Main - täglich von 6 bis 20 …

    © OSM
    2

    Schweinfurt

    Fahrrad-Highlight

    Im Herzen Mainfrankens liegt die Hochschulstadt Schweinfurt. Die Stadt ist bekannt für Industrie und Kunst gleichermaßen. Schweinfurt liegt am Main, welcher hier einen einen Bogen beschreibt – das sogenannte Maindreieck. …

    Tipp von
    Thorsten
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Lindenbrunnen

    Mountainbike-Highlight

    Trinkflasche/Trinkblase auffüllen mit bestem quellwasser

    Tipp von
    s4ltyf0w
    © OSM
    4

    Schloss Werneck

    Fahrrad-Highlight

    Zu der Balthasar Neumann Anlage gibt es viel zu erzählen. Einen guten Überblick findet man hier: de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Werneck

    Tipp von
    LoKi 🚴
    © OSM
    5

    Der nordöstlicher Stadtwald von Schweinfurt, bietet sehr viel Trail‘s in fast allen Lagen.
    Dabei reicht die Vielfalt von flüssig bis verblockt, Schluchten die bei Nässe fast unfahrbar werden.
    Aber eins …

    Tipp von
    Alf ㊙️
    © OSM
    6

    Stadtstrand

    Fahrrad-Highlight

    Das mitbringen von Brotzeit ist leider nicht gern gesehen, obwohl man die etwas überteuerten Getränke kauft. Alles in allem ist es aber eine sehr schöne Lokation.

    Tipp von
    duke_raoul
    © OSM
    7

    Museum Georg Schäfer

    Fahrrad-Highlight

    Das Museum ist ein "Muss". Das Gebäude zählt zu den wichtigen Museumsneubauten der Gegenwart. Es erstand nach den Plänen des Berliner Architekten Volker Staab auf der Bauruine des Technischen Rathauses, …

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    8

    Schloss Zeilitzheim

    Fahrrad-Highlight

    Das barocke Landschloss wurde zwischen 1679 und 1683 von Philipp Gaston Wolf, Graf von Wolfsthal, erbaut. Heute befindet sich ein Hotel in dem herrschaftlichen Gebäude. Wenn du mehr über das …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    9

    Museum in Stammheim

    Rennrad-Highlight

    Das Museum Stammheim gibt einen Einblick in verschiedene zeitgeschichtliche Epochen unter besonderer Fokussierung auf militärische Ereignisse und Kriege. Der historische Bogen spannt sich von 1793 bis zum Fall der Mauer …

    Tipp von
    Haumi
    © OSM
    10

    Die Pfarrkirche zur heiligen Dreifaltigkeit, die von dem großen Barockbaumeister Balthasar Neumann in der Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut wurde, ist eine der vielen Sehenswürdigkeiten des kleinen Dörfchens Gaibach. Sie …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    11

    Die Konstitutionssäule in Gaibach ist eines der Wahrzeichen des unterfränkischen Dorfs. Sie befindet sich auf dem Hügel des Sonnenbergs. Die fast 30 Meter hohe Säule ist der Trajanssäule in Rom …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    12

    Das Weingut Hirn wurde 2003 in Untereisenheim nach Entwürfen Friedensreich Hundertwassers ( = Friedrich Stowasser) gebaut. Es beherbergt eine Vinothek, eine saisonale Heckenwirtschaft und einen lizenzierten Hundertwasser-Shop.
    Informationen über die Öffnungszeiten:
    weingut-hirn.de

    Tipp von
    WuGI
    © OSM
    13

    Flowtrail Meerbachtal

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Im oberen Teil entspannt und abwechslungsreich angelegt. Weiter unten wird's dann ganz schön happig, weil steil und verblockt mit vielen Wurzeln. Dieser Teil kann aber umfahren werden.

    Tipp von
    Lance Boyle
    © OSM
    14

    Wie schon im Mittelalter, ist der Marktplatz auch heute noch ein zentraler und belebter Ort des städtischen Handels. Noch immer kommen an den Markttagen Gemüse- und Obstbauern aus dem Umland auf den Schweinfurter Markt, um ihre Waren anzubieten.

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    15

    Rückert-Denkmal

    Wander-Highlight

    Auf dem Marktplatz erhebt sich das Denkmal eines der berühmtesten Söhne der Stadt – Friedrich Rückert.
    Der Dichter und Orientalist, dessen Geburtshaus an der Südost-Ecke des Marktplatzes steht, überblickt schon …

    Tipp von
    LoKi 🚴
    © OSM
    16

    In den Weinbergen in Stammheim in der bekannten Weinlage „Am Eselberg“ findet der Besucher den größten Bocksbeutel der Welt. Das Weingut Scheller bietet im Bauch des Riesenbocksbeutels eine informative und …

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    17

    Vernünftiges Essen zu moderaten Preisen. So lässt sich die die Top Aussicht auf den See noch ein wenig versüßen!– Ganzjährig geöffnet –
    Frühlingsöffnungszeiten:
    Montag – Samstag: 11–18 Uhr
    Feiertag …

    Tipp von
    Thomas T.
    © OSM
    18

    Grafenrheinfeld

    Fahrrad-Highlight

    Grafenrheinfeld ist ein Schmuckstück. Nachdem sich jetzt auch das Unbehagen wegen des AKW erledigt hat, gibt es keinen Grund mehr, sich hier nicht wohl zufühlen!

    Tipp von
    LoKi 🚴
    © OSM
    19

    Wirtshaus Almrösl

    Wander-Highlight

    Das Almrösl hat immer donnerstags bis sonntags von 12 bis 22 Uhr offen sowie an Feiertagen. Schattiger Biergarten, deftige Küche, freundliches Personal – ideal für eine ausgiebige Rast.

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    20

    Rast & Ruh am Mainradweg

    Fahrrad-Highlight

    Rastplatz mit WC (!) für Mensch & Natur mit viel Liebe in Alleinarbeit aufgebaut. Seit 2016 schraubt und bastelt der Besitzer immer wieder an neuen tollen Ideen und Sitzmöglichkeiten – aktuell (Mai 2017) wird ein Grillplatz gemauert.

    Tipp von
    Eleion

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Bergrheinfeld

Beliebt rund um die Region Bergrheinfeld

Wettervorhersage rund um die Region Bergrheinfeld