Ausflugsziele rund um Schonungen

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Schonungen wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Schonungen

    © OSM
    1

    Schweinfurt

    Fahrrad-Highlight

    Im Herzen Mainfrankens liegt die Hochschulstadt Schweinfurt. Die Stadt ist bekannt für Industrie und Kunst gleichermaßen. Schweinfurt liegt am Main, welcher hier einen einen Bogen beschreibt – das sogenannte Maindreieck. …

    Tipp von
    Thorsten
    © OSM
    2

    Hassfurt

    Fahrrad-Highlight

    Haßfurt liegt zwischen den beiden reizvollen Naturparks Haßberge und Steigerwald, unmittelbar am nördlichen Mainufer. Wahrzeichen und bedeutendstes Bauwerk der geschichtsträchtigen Stadt ist die spätgotische Ritterkapelle. Die spätgotische Pfarrkirche am Marktplatz beherbergt wertvolle Werke von Tilman Riemenschneider.

    Tipp von
    Bernd
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Schwedenschanze

    Mountainbike-Highlight

    Auf der Kammlinie der Haßberge und damit auch auf dem Rennweg befindet sich Nähe Eichelsdorf die Schwedenschanze. Ein Ringwall, ca. 500 Meter ü. NN, der um 500 v. Chr. entstand …

    Tipp von
    Anne
    © OSM
    4

    Lindenbrunnen

    Mountainbike-Highlight

    Trinkflasche/Trinkblase auffüllen mit bestem quellwasser

    Tipp von
    s4ltyf0w
    © OSM
    5

    Der nordöstlicher Stadtwald von Schweinfurt, bietet sehr viel Trail‘s in fast allen Lagen.
    Dabei reicht die Vielfalt von flüssig bis verblockt, Schluchten die bei Nässe fast unfahrbar werden.
    Aber eins …

    Tipp von
    Alf ㊙️
    © OSM
    6

    Ritterkapelle Haßfurt

    Fahrrad-Highlight

    Die Ritterkapelle in Haßfurt gilt als Wahrzeichen der Stadt und als eines der wichtigsten spätgotischen Bauwerke Unterfrankens. Der Chor des Sakralbaues ist von einem dreifachen Wappenfries mit insgesamt 248 mittelalterlichen heraldischen Schilden umzogen. Das sollte man sich unbedingt mal anschauen.

    Tipp von
    Bernd
    © OSM
    7

    Wie schon im Mittelalter, ist der Marktplatz auch heute noch ein zentraler und belebter Ort des städtischen Handels. Noch immer kommen an den Markttagen Gemüse- und Obstbauern aus dem Umland auf den Schweinfurter Markt, um ihre Waren anzubieten.

    Tipp von
    Söhni 🏃
    © OSM
    8

    Brönnhof

    Mountainbike-Highlight

    Der Übungsplatz „Brönnhof“ war der drittgrößte Übungsplatz der U.S. Army in Europa. Der „Brönnhof“ befindet sich nördlich der Stadt Schweinfurt und liegt auf dem Gebiet der Gemeinden Üchtelhausen, Dittelbrunn und …

    Tipp von
    Schorsch
    © OSM
    9

    Stadtstrand

    Fahrrad-Highlight

    Das mitbringen von Brotzeit ist leider nicht gern gesehen, obwohl man die etwas überteuerten Getränke kauft. Alles in allem ist es aber eine sehr schöne Lokation.

    Tipp von
    duke_raoul
    © OSM
    10

    Museum Georg Schäfer

    Fahrrad-Highlight

    Das Museum ist ein "Muss". Das Gebäude zählt zu den wichtigen Museumsneubauten der Gegenwart. Es erstand nach den Plänen des Berliner Architekten Volker Staab auf der Bauruine des Technischen Rathauses, …

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    11

    Kapellen-/Wethtor Hofheim

    Fahrrad-Highlight

    Das Wethtor (auch genannt Kapellentor) gibt es schon seit dem Jahre 1714. Heute (und seit 1999) beherbergt es das Rot-Kreuz-Museum. Auf dem anschaulichen Fachwerk über dem Torbogen befindet sich außerdem …

    Tipp von
    Valerie
    © OSM
    12

    Steinbruch bei Hausen

    Mountainbike-Highlight

    Die LageDer Muschelkalkbruch liegt bei Hausen, etwa 4,5 km nördlich der Ortschaft Schonungen und etwa 5 km östlich der Stadt Schweinfurt im Landkreis Schweinfurt, Regierungsbezirk Unterfranken.
    Das Gebiet gehört …

    © OSM
    13

    Haßfurt

    Fahrrad-Highlight

    Die Stadt zählt zu den ältesten Orten des Landkreises. 1235 verlieh ihr der Würzburger Fürstbischof Hermann von Lobdeburg Stadtrechte. 1230 wurde die Stadt erstmals urkundlich erwähnt.

    Tipp von
    Naxxos
    © OSM
    14

    Altes Rathaus

    Fahrrad-Highlight

    Haßfurt ist eine Stadt mit vielen sehenswerten historischen Fachwerk- und Staffelgiebelhäusern in der Altstadt zwischen dem Bamberger und Würzburger Turm. Sehenswert sind insbesondere das alte Rathaus (dreistöckiger Bau mit Staffelgiebel), …

    Tipp von
    Christian
    © OSM
    15

    Unterer Turm

    Fahrrad-Highlight

    Der Turm empfängt den Mainradler gen Osten. Dahinter erwartet ihn die schöne Innenstadt Haßfurts."Der Ort wurde 1230 erstmals schriftlich erwähnt, als der Würzburger Fürstbischof Hermann I. von Lobdeburg sein …

    Tipp von
    Torsten
    © OSM
    16

    Singletrail Ottenhäuser Grund

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Genialer Singletrail mit sanftem Auf und Ab in paradiesischer Bachlandschaft. Da gleichzeitig auch als Wanderweg ausgewiesen, ist besondere Rücksicht auf Fußgänger zu nehmen und das Tempo entsprechend zu reduzieren. Auch …

    Tipp von
    Lance Boyle
    © OSM
    17

    Flowtrail Meerbachtal

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Im oberen Teil entspannt und abwechslungsreich angelegt. Weiter unten wird's dann ganz schön happig, weil steil und verblockt mit vielen Wurzeln. Dieser Teil kann aber umfahren werden.

    Tipp von
    Lance Boyle
    © OSM
    18

    Wurzelweg /Singletrail bei Haßfurt

    Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

    Aktuell (April 2020) ist der obere Abschnitt aufgrund von umgestürzten Bäumen und Forstarbeiten nicht befahrbar.

    Tipp von
    Martin
    © OSM
    19

    Rückert-Denkmal

    Wander-Highlight

    Auf dem Marktplatz erhebt sich das Denkmal eines der berühmtesten Söhne der Stadt – Friedrich Rückert.
    Der Dichter und Orientalist, dessen Geburtshaus an der Südost-Ecke des Marktplatzes steht, überblickt schon …

    Tipp von
    LoKi 🚴
    © OSM
    20

    Main-Radweg

    Fahrrad-Highlight

    Der Main-Radweg ist im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet!

    Tipp von
    Naxxos

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Schonungen

Beliebt rund um die Region Schonungen

Wettervorhersage rund um die Region Schonungen