Entdecken

Rothenstein

Ausflugsziele rund um Rothenstein

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Bei so vielen schönen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten rund um rund um Rothenstein wird dir bestimmt nicht langweilig. Ob du lieber wanderst oder Rad fährst, die 20 besten Attraktionen warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden – oder von der ganzen Familie. Lass dich von den besten Freizeittipps der Region für dein nächstes Abenteuer inspirieren.

Die 20 schönsten Ausflugsziele rund um Rothenstein

    © OSM
    1

    Fuchsturm

    Wander-Highlight

    Wer rund um Jena auf Wanderschaft geht, sollte den Fuchsturm nicht verpassen. Er ist super zu erreichen, wenn man zum Beispiel seine Tour vom Parkplatz am Steinkreuz aus beginnt. Den …

    Tipp von
    ...Martin...
    © OSM
    2

    Lobdeburgruine

    Wander-Highlight

    Diese Lobdeburg war schon zu Goethes Zeiten eine Ruine und wurde von ihm im Gedicht „Bergschloss“ lyrisch verarbeitet. Unterhalb der Ruine gibt's die Lobdeburgklause mit einem schönen Biergarten.

    Tipp von
    auco
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    Fürstenbrunnen

    Wander-Highlight

    Der Abstecher zum Fürstenbrunnen ist für uns immer ein Muss – am Beginn der Tour, um das frische Quellwasser abzufüllen und am Ende, um den Füßen eine Erfrischung ganz nach …

    Tipp von
    Waldfee13
    © OSM
    4

    Mittlere Kernberghorizontale

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    Die mittlere Kernberghorizontale ist ein relativ eben verlaufender, schmaler Wanderweg am mittleren Hang der Kernberge. Ein bisschen schwindelfrei und trittfest sollte man sein, auch wenn es nicht wirklich gefährlich oder …

    Tipp von
    auco
    © OSM
    5

    Diebeskrippe

    Wander-Highlight

    Faszinierende Felsformationen. Hier versteckten sich der Sage nach Wegelagerer.

    Tipp von
    Thomas Luge
    © OSM
    6

    Vom Napoleonstein aus kann man eine fantastische Aussicht über Jena und das Saaletal genießen. Bei gutem Wetter bis zur Leuchtenburg. Im Herbst ist der Windknollen ein beliebtes Gebiet, um Drachen steigen zu lassen.

    © OSM
    7

    Der Brunnen im Paradies

    Fahrrad-Highlight

    Ein guter Treffpunkt, um eine Tour zu starten. Im Sommer kann man hier auch einfach nur sitzen und dem Wasser lauschen. Der Brunnen schaut mit seinen Tierfiguren sehr schick aus.

    Tipp von
    Zap0xfce2
    © OSM
    8

    Jena Paradies

    Fahrrad-Highlight

    Eine tolle Parkanlage, gut zum Rad fahren und entspannen

    Tipp von
    Joern
    © OSM
    9

    Bismarckturm

    Wander-Highlight

    Zur Zeit sind Bauarbeiten und Gerüst rund um den Bismarckturm ,dennoch lohnt sich die Wanderung dorthin

    Tipp von
    Waldfee13
    © OSM
    10

    Herzogstuhl

    Wander-Highlight

    Schöne alte, sehenswerte Waidanlage.

    Tipp von
    Matthi
    © OSM
    11

    Jagdanlage Rieseneck

    Wander-Highlight

    Die Jagdanlage Rieseneck ist ein Kulturdenkmal zur Jagdtechnik und -geschichte des 18. und 19. Jahrhunderts im Saale-Holzland-Kreis in Thüringen.Es befinden sich auch zwei unterirdische Gänge auf dem Gelände die man begehen kann

    © OSM
    12

    Steinkreuz

    Wander-Highlight

    Der großzügige, kostenfreie Wanderparkplatz "Steinkreuz" ist ein idealer Startpunkt für einen Ausflug ins Grüne. Zudem verfügt er über eine öffentliche Lagerfeuerstelle ... und ist ganz unkompliziert über eine betonierte Straße (Holzweg) zu erreichen.

    Tipp von
    Poca
    © OSM
    13

    Leuchtenburg

    Wander-Highlight

    Sehenswert! Hoch über dem Saaletal liegt - die Leuchtenburg. Sie gewährt einen weiten Rundumblick vom Harz bis zum Thüringer Wald. Innerhalb ihrer Burgmauern beherbergt sie ein Museum zum Thema Thüringer …

    Tipp von
    André
    © OSM
    14

    Papiermühle

    Wander-Highlight

    Der Brau-Gasthof Papiermühle ist sehr beliebt und gut besucht. Weit über Jena hinaus bekannt für verlässlich gute Küche, hausgebrautes Bier und weitere Spezialitäten. Zudem ist es ein genialer Ausgangspunkt für Wanderungen in die Umgebung und Belohnungsort danach. ;-)

    Tipp von
    Romy🦋
    © OSM
    15

    Erlkönig

    Mountainbike-Highlight

    Der Jenaer Erlkönig ist ein Denkmal in Jena.Es steht am Weg von Wenigenjena nach Kunitz in der Saaleaue vor einer Felswand und erinnert an die gleichnamige Ballade von Johann …

    Tipp von
    deLocKe
    © OSM
    16

    Bastei Rothenstein

    Wander-Highlight

    Auch hier gibt es einen phantastischen Ausblick ins Saaletal - und dazu noch die Geschichte vom Kleinen Trompeter im Dreißigjährigen Krieg, der sich auf der Flucht vor den Kroaten von …

    Tipp von
    Gabriele
    © OSM
    17

    Steinbruch

    Wander-Highlight

    Es ist ein herrliches Plateau, mit einem guten Ausblick auf den Süden Jenas und im das Saaletal.

    Tipp von
    Sascha Koch
    © OSM
    18

    Erlkönig

    Fahrrad-Highlight

    Errichtet wurde die Statue 1883. Malerisch am Felsen gelegen, direkt am Saale Radweg.

    © OSM
    19

    Sehr lecker und preiswert!

    © OSM
    20

    Saurierpfad - Trixi Trias

    Wander-Highlight (Abschnitt)

    In der Hütte wird gezeigt wie es hier vor 250 Millionen Jahren aus sah (mit Geräuschen).

    Tipp von
    Stephan

Karte der 20 schönsten Ausflugsziele rund um Rothenstein

Beliebt rund um die Region Rothenstein

Wettervorhersage rund um die Region Rothenstein

Entdecken

Rothenstein