Entdecken

Hochtaunuskreis

Schlösser und Burgen in Hochtaunuskreis

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Alte Schlösser und Burgen sind immer etwas ganz Besonderes, egal, ob du auf deiner Wanderung zufällig über eine verfallene Ruine stolperst oder auf einem geführten Rundgang eine stolze Festung erkundest. in Hochtaunuskreis findest du 16 schöne Schlösser und Burgen: Such dir dein Lieblingsschloss aus der Liste aus und erweitere dein nächstes Abenteuer um einen Abstecher in die Geschichte.

Die 16 schönsten Schlösser und Burgen in Hochtaunuskreis

    © OSM
    1

    Burg Falkenstein

    Wander-Highlight

    Die Burg Falkenstein, auch Neu-Falkenstein genannt, ist die Ruine einer Höhenburg im gleichnamigen heilklimatischen Kurort Falkenstein, einem Stadtteil von Königstein im Taunus im Hochtaunuskreis in Hessen. Der umgebende Berg ist als Burghain Falkenstein Naturschutzgebiet.

    Tipp von
    Arek
    © OSM
    2

    Römerkastell Saalburg

    Wander-Highlight

    Die Besichtigung ist sehr interessant, leider ist das Kastell seit einigen Jahren hinter einem Zaun eingesperrt. Das nimmt dem Ganzen etwas den Zauber.

    Tipp von
    Kai
  • Entdecke Orte, die du lieben wirst!

    Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte.

  • © OSM
    3

    An der Saalburg

    Fahrrad-Highlight

    Die archäologischen Ausgrabungen auf der Saalburg begannen in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Von 1894 an leitete der Altertumsforscher Louis Jacobi die Ausgrabungen und von 1897 bis 1907 den Wiederaufbau …

    © OSM
    4

    Burgruine Königstein

    Wander-Highlight

    Die Burg Königstein wurde vermutlich im 11. Jahrhundert erbaut und diente der Si­che­rung der wich­ti­gen Reichs­stra­ße zwischen Frank­furt und Köln. Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Burg von den Franzosen …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    5

    Das Kastell unterhalb des großes Feldbergs liegt auf 700 Metern Höhe war das höchstgelegene am ganzen Limes in Deutschland und gehört zu den am besten erhaltensten Bauwerken des Limes in …

    Tipp von
    Jonas Wind
    © OSM
    6

    Die Römerkastelle sind interessant anzusehen und man kann sich gut vorstellen, wie es damals einmal war. Leider sind sie momentan etwas zugewachsen, sodass man nicht komplett freie Sicht hat, aber …

    Tipp von
    EndurXC
    © OSM
    7

    Burgruine aus dem 14. Jahrhundert mit begehbarem Wohnturm. Auch mit Kindern ein tolles Ziel.

    Mehr Infos:
    de.wikipedia.org/wiki/Burg_Reifenberg_(Oberreifenberg)

    Tipp von
    Kai
    © OSM
    8

    Schloss Kransberg

    Wander-Highlight

    Um 1250 wurde die Burg erstmals erwähnt, 1874 wurde sie zu einem Schloss im neugotischen Stil umgebaut. 1956 zog eine Dienststelle des BNDs ein, später Teile der deutschen Luftwaffe und …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    9

    Burg Falkenstein

    Mountainbike-Highlight

    Die Burg Falkenstein wurde vermutlich in der Mitte des 14. Jahrhunderts erbaut. Sie ist zwar deutlich kleiner als die benachbarte Burg in Königstein, dennoch lohnt sich ein Besuch. Von hier …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    10

    Schloss Bad Homburg

    Fahrrad-Highlight

    Sehr schön angelegter Schloßpark zusammen mit dem Schloß, eine traumhafte Kulisse. 👌🏼

    Tipp von
    dxs.sxk
    © OSM
    11

    Burgruine Hattstein

    Wander-Highlight

    Steht man oben auf der Burg nimmt man es gar nicht wahr, dass man sich auf einer solchen befindet. Lediglich von südosten kommend sieht man noch eine hohe Mauer am …

    Tipp von
    Kai
    © OSM
    12

    Opelschlösschen

    Wander-Highlight

    1912 von Fritz Opel als Jagdhaus errichtet. Noch heute kann der botanisch Interessierte exotische Pflanzen im Wald erkennen.
    Nach dem 2. Weltkrieg waren hier Agenten untergebracht. Später gab es Gerücht …

    Tipp von
    Kai
    © OSM
    13

    Schlossgarten Usingen

    Wander-Highlight

    Vom Schloss in Usingen ist zwar heute nichts mehr übrig, dafür kannst du durch den großzügigen Schlossgarten flanieren. Die An­fän­ge der Grünanlage ge­hen auf das 17. Jahr­hun­dert zu­rück. Er ist …

    Tipp von
    Vanessa Kopp
    © OSM
    14

    Ruine

    Wander-Highlight

    Direkt am Reichenbach ist eine Ruine. Ich vermute daher, dass das Bauwerk einmal etwas mit Wasser zu tun hatte. Im Inneren sind noch vereinzelt Fliesen an den Wänden zu sehen.
    Richtung Bach ist eine rechteckige Öffnung.

    Tipp von
    Dexter
    © OSM
    15

    Viel zu sehen gibt es außer den Grundmauern nicht. Das interessanteste ist die Infotafel.

    Tipp von
    Kai
    © OSM
    16

    Schöne Location mit tollem Blick auf das Schloß.

    Tipp von
    Eric

Karte der 16 schönsten Schlösser und Burgen in Hochtaunuskreis

Beliebt rund um die Region Hochtaunuskreis

Wettervorhersage rund um die Region Hochtaunuskreis

Entdecken

Hochtaunuskreis