komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hamburg

Holthusenbad Hamburg

Holthusenbad Hamburg

Wander-Highlight

69 von 78 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Hamburg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Holthusenbad Hamburg
Tipps
  • Das 1912 bis 1914 errichtete Holthusenbad wurde von Fritz Schumacher entworfen. Es ist in Eppendorf ein Tempel für Badekultur. Im Innenbereich gibt es ein 11 x 31 m großes Wellenbad und ein 34 °C warmes Thermenbecken. Außerhalb der Badehalle kann man im beheizten Außenpool mit Unterwasserbeleuchtung ins kühle Nass abtauchen.Kinder können sich auf dem Wasserspielplatz vergnügen und austoben. Für die Älteren empfiehlt sich die Spa-Landschaft mit Sprudelliegen und Whirlpool. Entspannung finden die Badegäste auch in dem stilvollen Saunabereich, wo es ein vielfältiges Angebot gibt: finnische Sauna, Steinsauna, Eukalyptusbad, Aroma-, Vital- und Dampfbäder u. v. m.Ein Bistro versorgt die Badegäste mit Snacks und Getränken. Kleiner Tipp: Jeden Freitag von 20.00 bis 23.00 Uhr können sich Verliebte beim Candlelight-Baden einen romantischen Abend zu zweit gönnen.Parkplätze sind vorhanden, das Holthusenbad ist mit der U3 bis Kellinghusenstraße und einem kurzen Fußmarsch allerdings auch gut zu erreichen.hamburg-magazin.de/freizeit/schwimmbaeder/artikel/detail/eppendorf-holthusenbad.html

    • 5. Februar 2020

  • Ich habe mir das Bad mal von innen angeschaut, ich war seit ca. 10 Jahren in keinem Schwimmbad, heute habe ich auch wieder verstanden warum. Das Personal ist eine Unverschämtheit, liegt zwar immer an der konkreten Person, aber ich war enttäuscht und wurde mehr oder weniger beleidigt. Es ist teuer und die Hygiene ist auch sehr grenzwertig. Komisches Preismodell, z.B. überteuertes Angebot vom Eintritt 8.70,-/1.5 Std. (Winter, Sommer etwas günstiger) bis hin zum Essen. Herumschieben der Badegäste, wegen anderen Veranstaltungen. Danke für den Eindruck! Ich bin kein Gast mehr die nächsten 10 Jahre. Dann versuche ich es wieder.Hier noch ein paar Infos zu dem, aus historischen Gesichtspunkten, schönen BadDas Äussere: minimalistischer Rotklinker mit wenigen Schmuckelementen in Struktur, Farbgebung und plastischem Dekor. Diese sind jedoch so gekonnt eingesetzt, dass das in Höhe und Breite massige Gebäude eine Fassade bekommt, die trotz großer Wandflächen lebendig wirkt. Besonders hingewiesen sei auf die verschiedenfarbigen opalisierenden Klinkersteine und die pausbäckige Putten über den drei Eingängen.
    Auch in Eppendorf wurde die Badeanstalt aus Kostenersparnis mit einer städtischen Bücherei und dem örtlichen Standesamt projektiert. Zwei Hallen boten beiden Geschlechtern gleichzeitig ein Schwimmvergnügen.
    Das Holthusenbad blieb als einziger der drei alten Hamburger Badetempel von Kriegsschäden verschont. Es ist heute sowohl in der Fassade, als auch im Bereich der Kassenhalle wie auch in den beiden Badehallen noch weitestgehend erhalten.
    Links geht’s in die alte Frauenhalle, die heutige Therme. Bei molligen 34°C kann man vom Becken aus den Blick rundum schweifen lassen - was es an Verwertbarem aus dem alten Bad gab, wurde hier verbaut: am Boden verschiedenfarbige Fliesen, ein stählerner Wasserspeier, der fabelwesige grüne Brunnen sowie einzelne bauzeitliche Gestänge und Gitter. Einige Umkleidekabinen auf der Empore sind äußerlich unverändert, wurden jedoch zu Funktionsräumen umgewandelt.
    Die alten Männerhalle empfängt heute zum Wellenbad. Hier wurden auf der Empore alle Umkleiden erhalten, unverändert auch das hohe Tonnengewölbe mit der alten Deckenbemalung und den bauzeitlichen lärmdämmenden Kassettenelementen.
    historische-hallenbaeder.de/b%C3%A4der-von-a-z/hamburg/holthusenbad

    • 15. Februar 2020

  • Ein Bad mit Geschichte. Es wurde 1914 eröffnet.
    Im Stil der 20 er liegt es im Stadtteil Eppendorf.

    • 27. Juli 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Hamburg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Hamburg
loading