komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Schleswig-Holstein
Schleswig-Flensburg
Grödersby

Offa-Quelle

Offa-Quelle

Wander-Highlight

55 von 57 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Schlei

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Grödersby, Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Offa-Quelle
Tipps
  • Die richtige Quelle ist mittlerweile von der Schlei verschluckt worden, dieses hier ist eine Nachbildung und vielleicht der kürzeste Wasserlauf der Welt - von der Quelle bis zur Mündung sind es rund zehn Meter.

    • 17. Juni 2020

  • Offa-Quelle
    Die Quelle sprudelte am Ufer der Schlei und verlagerte sich durch Landabbrüche langsam ins Wasser der Schlei. Sie wurde 1987 bei der Herstellung des westlichen Steinwalles für die Badestelle verschüttet - Unterschiedliche Sagen ranken sich um die Quelle. -Der Historiker Dr. Walter Luth berichtet in seinem Werk "Arnis - kleine Stadt mit großer Vergangenheit" über die Offa - Sage aus dem Widsith-Epos:
    Wermund, der König von Angeln war voller Gram und Sorge um sein Königreich, denn der alternde Herrscher hatte nur einen Sohn, Offa oder Uffa genannt, der blind, stumm und gelähmt war. Noch verfügte Wermund über ausreichende Kraft, um seine feindlichen Nachbarn mit dem Schwert von seinen Grenzen fernzuhalten. Das sollte jedoch Offas Aufgabe sein und das schreckliche Ende war abzusehen Da erfuhr der König von einer Quelle an den Ufern der Schlei, deren Wasser eine wundersame Kraft haben sollte:
    "Wer in dieser Quelle alle sieben Jahre im Banne des Sirius bei Vollmond bade, der würde von allen Leiden geheilt und in der Lage sein, jeden Feind im Nahkampfzu besiegen." Der greise Herrscher erblindete inzwischen vollends und tiefe Trauer verbreitete sich über sein Land, als der dänische König Alewich eine Aufforderung zum Zweikampf überbringen ließ, von dessen Ausgang die Zukunft Angelns abhängen sollte. Sein Sohn 0ffa hatte inzwischen aber mehrmals in der Quelle gebadet und wurde gesund. Er fühlte sich dadurch stark genug, die an seinen Vater gegangene Aufforderung zum Zweikampf anzunehmen. Der Kampf fand auf der Eiderinsel statt und Offa blieb Sieger. Das Wasser der Quelle bei Arnis hatte das gehalten, was man ihr zuschrieb und rettete dank ihrer Heilkraft das Angelner Land.

    • 10. Februar 2023

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Grödersby, Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Grödersby
loading