komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Niedersachsen
Lüneburger Heide

Hospital zum Heiligen Geist

Hospital zum Heiligen Geist

Wander-Highlight

66 von 74 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Lüneburger Heide, Niedersachsen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Hospital zum Heiligen Geist
Tipps
  • Der lang gestreckte Hospitalbau mit seinen gotischen Bauelementen ist trotz seiner jahrhunderte alten Geschichte bis heute noch Schule und Hospital (Altersheim).

    • 2. August 2020

  • Im späten 13. Jahrhundert wurde das Hospital zum Heiligen Geist gegründet um in Not geratenen, kranken und alten Menschen, vorwiegend für Angehörige der Saline, eine Bleibe zu geben. Das Hospital war recht wohlhabend, da es von der Saline finanziert wurde und sogar Anteile an den "Pfannen" besaß.
    Anfang des 14. Jahrhunderts entstand ein Neubau in der Nähe der Saline und der ehemaligen St. Lambertikirche, der 1586 abgebrochen wurde. An derselben Stelle baute man den ersten Teil und 1724 den Ergänzungsbau des heutigen langgestreckten Hospitalbaus.

    Die ehemalige Kapelle zum Heiligen Geist im westlichen Teil des Gebäudes musste 1867 abgebrochen werden; an dieser Stelle entstand ein Neubau für den Schulbetrieb. Der gut erhaltene schlanke Dachreiter aus dem Jahre 1490 ziert heute noch das Dach der Schule.
    An den Außenwänden des gotischen Baukörpers sind noch die ehemaligen schmalen, spitzbogigen Fensteröffnungen zu erkennen.

    lustauflueneburg.de/hospital-zum-heiligen-geist/#gsc.tab=0

    • 8. November 2020

  • Das Lüneburger Heilig-Geist-Hospital steht bereits über 700 Jahre im Dienste des Menschen.
    Ein öffentliches Gesundheits- und Armenwesen war im Mittelalter noch nicht bekannt. Die Menschen waren bei aller Unbill des Lebens wie Unglücksfällen oder Krankheiten völlig unge­sichert. Andererseits galt es als Christenpflicht, in Not geratene Mitbürger zu unterstützen. Doch ganz so uneigennützig waren diese Ambitionen nicht, schließlich konnte man auf diese Weise auch etwas für sein eigenes Seelenheil tun.
    War eine Kommune wohlhabend, wurde von ihr erwartet, dass sie sich beispielswese mit dem Errichten von Hospitälern um das Gemeinwohl sorgt.
    So kam es auch in Lüneburg, der damals reichen Salzstadt, zur Gründung des Hospitals zum Heiligen Geist, das damals noch bis in das 14. Jahrhundert St. Lamberti hieß. Erst im Laufe des gleichen Jahrhunderts setzte sich der Name „hospitalis sancti Spiritus“ durch.
    Quelle und weitere ausführliche Infos:quadratlueneburg.de/hospitalis-sancti-spiritus.html

    • 21. Januar 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Lüneburger Heide, Niedersachsen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Lüneburger Heide
loading