komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Berlin

Moorlandschaft Teufelsbruch

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Berlin

Moorlandschaft Teufelsbruch

Moorlandschaft Teufelsbruch

Mountainbike-Highlight

Empfohlen von 35 Mountainbikern

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Teufelsbruch und Nebenmoore

An diesem Ort ist Radfahren verboten.

Hier wirst du absteigen und schieben müssen.

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Berlin, Deutschland

Top-Mountainbike-Touren zu Moorlandschaft Teufelsbruch
Tipps
  • Eindrucksvoller Sumpf. Da der schmale Pfad durch das Gebiet überflutet war, hatte ich das Gefühl, mitten im Sumpf zu stehen, mit Quaken und Flattern rund um mich herum. Ich war schwer beeindruckt

    • 26. Mai 2019

  • Sage zur Namensherkunft:
    Im späten 18. und im 19. Jahrhundert wurde der See vor allem zum Fischen genutzt, was in einer Sage zu diesem See wie folgt beschrieben ist: „Anstelle des Sees soll es ehedem ein Dorf gegeben haben, das durch das Wirken des Teufels im Wasser versank. Noch viele Jahre später sei unter der Wasseroberfläche die Spitze des Kirchturms zu sehen gewesen, an dem auch häufig die Netze der Fischer zerrissen. Die Neugier ließ die Bewohner nicht ruhen, sie versuchten den Seegrund und vor allem auch die Seetiefe zu ergründen, doch immer waren ihre Lote zu kurz. Nach dem Fang eines besonders großen Barsches erschallten aus der Tiefe Geisterstimmen, die die Rückgabe des Fisches forderten, sonst würde es den Menschen schlecht ergehen. Nach einigem Zögern trugen sie ihren Fang zurück und der Barsch verschwand mit einem weiten Satz im See. So ist seitdem weder den Fischern ein Unglück geschehen, noch haben sie jemals wieder einen solchen kapitalen Fisch an Land gezogen. Die Geisterstimmen aber sind verstummt und den Kirchturm hat seitdem auch niemand mehr gesehen.“
    Quelle und weitere Infos: Wikipedia

    • 11. August 2017

  • Das Moor (Teufelsbruch) lässt sich in einer 8 mit Rad befahren. In der Mitte ist dieses je nach den Regen der letzten Wochen befahrbar oder auch nicht.

    Das Moor wurde mal versucht trocken zu legen und wird nun wieder durch eine Wasserzufuhr durch die Havel erhalten. Für weitere Informationen bei Wiki mal nach Teufelsbruch suchen. Sehr interessant da auch weitere echte Highlights noch weiter verlinkt sind, was eure Tour noch weiter bereichern kann.

    Reizvoll ist im Norden des Moores z.B. die alte stillgelegte Bahn und im Süd/Westen der Schweinehirte ( wo leider die Schweine durch Besucher immer weniger werden )

    • 10. Dezember 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Berlin, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Berlin
loading