komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk Karlsruhe
Kraichgau-Stromberg
Ludwigsburg
Gerlingen

Ehem. Steinbruch Krummbachtal

Ehem. Steinbruch Krummbachtal

Wander-Highlight

90 von 93 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Gerlingen, Ludwigsburg, Kraichgau-Stromberg, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Ehem. Steinbruch Krummbachtal
Tipps
  • Ein schöner Ort,auf jedenfall einen Abstecher wert

    • 28. November 2021

  • Standort. Der Steinbruch im Krummbachtal befindet sich zwischen der Gerlinger Schillerhöhe und dem Mahdental unweit des Naturfreundehaus im Krummbachtal
    Geschichte: Der Steinbruch im Krummbachtal gilt als geologisch ziemlich interessant, da hier eine geologische Formation nach oben drückt, was sehr eindrücklich zu erkennen ist. Etwas unscheinbar auf dem Bild, aber bei näherer Betrachtung sehr sehenswert, ist der eingefrorene Wasserfall.
    Hier wurde früher aus schwach gebundenem Stubensandstein (km4) Sand gewonnen. Die gestörte Schichtlagerung zeigt sich besonders deutlich am Nordrand, wo auch zwei 105° streichende und entgegengesetzt fallende Verwerfungen angeschnitten sind. Der Aufschluss befindet sich im südöstlichen Bereich der Leonberger Bruchzone, dem NW-Teil des Fildergrabensystems.
    Die Gerlinger Steinbrüche wurden im 19. Jahrhundert zu einer wichtigen Erwerbsquelle. Wie schon Agnes Maisch geschrieben hat: Gerlinger Steine waren sehr gefragt. Gerlingen war reich an Steinen. Die Steine lagen nicht in Brocken auf den Feldern wie beispielsweise auf der Schwäbischen Alb, sondern waren in mächtigen Lagern im Forchenrain und im unteren Krummbachtal zu finden. Wann genau in Gerlingen mit dem Steinbrechen begonnen wurde, ist nicht bekannt. 1762 wird im Gerichtsprotokoll eine „Liefferung von 16.000 Schuh Platten auf die Statt-Mauer zu Ludwigsburg“ erwähnt.
    Die große Zeit der Steinbruchbesitzer begann mit dem Bau der Eisenbahnlinie von Stuttgart nach Ludwigsburg. Einer der Steinbruchbesitzer war Christoph Schweizer, er war auch einer der erfolgreichsten. Er war der Erste, der in der Christophstraße ein Haus gebaut und auch die benachbarten Grundstücke aufgekauft hatte. Die Straße trägt noch heute seinen Namen. Gerlingen wurde auch für Stuttgart, das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einen großen Bauboom erlebte, zu einem wichtigen Steinlieferanten. Im Stuttgarter Westen wurden ganze Straßenzüge sowie auch das Stuttgarter Marienhospital mit Steinen aus Gerlingen gebaut. Der Transport der teilweise riesigen Steine war damals äußerst schwierig. So wurde 1882 ein aus dem Steinbruch der Gebrüder Johannes und Gottfried Schweizer stammender Sandsteinquader auf einem von 6 Pferden gezogenen Steinwagen vom Mahdental aus über Leonberg bis zu seinem Bestimmungsort nach Stuttgart-Gaisburg gebracht. Die Mahdental-straße – der direkte Weg – wurde erst 1926 gebaut. Selbst ein Stein für die Gerlinger Kelter musste über Leonberg nach Gerlingen gezogen werden, denn auch die Krummbachtalstraße wurde erst später geplant.
    In den Steinbrüchen war immer noch ein weiterer selbstständiger Unternehmer tätig: um die benötigten Werkzeuge zu schärfen und zu reparieren, war eine Feldschmiede in Betrieb.
    Mit dem Aufkommen von Ziegelsteinen, Zement und Beton im Baugewerbe waren die ge-hauenen Natursteine nicht mehr gefragt. Die Anzahl der Steinbruchbetriebe in Gerlingen ging rasch zurück. Als die Steinbruchbetreiber 1911 von der Berufsgenossenschaft auf „ge-sundheitliche Maßnahmen bezüglich Tuberkulose“ aufmerksam gemacht wurden, berichtete das Gerlinger Schultheißenamt: „Die Steinbruch-Industrie ist wegen Unrentabilität nahezu ganz eingestellt.“ In den Fünfzigerjahren hat dann der letzte Steinhauer, Wilhelm Fauser, aufgegeben.
    Quelle: Stadtarchiv, Gerlingen und Geotope

    • 5. Juli 2020

  • Schöner kleiner Steinbruch, der aber offensichtlich noch in Bewegung ist

    • 10. September 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Gerlingen, Ludwigsburg, Kraichgau-Stromberg, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Gerlingen
loading