komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Rhein-Hunsrück-Kreis
Morshausen

Blick zum Murscher Eselsche von Hampit dem Jäger

Blick zum Murscher Eselsche von Hampit dem Jäger

Wander-Highlight

84 von 91 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Morshausen, Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Blick zum Murscher Eselsche von Hampit dem Jäger
Tipps
  • An dieser Stelle wird erklärt, wie die Traumschleife „Murscher Eselsche" zu Ihrem Namen gekommen ist. Mit ein bisschen Fantasie ist in der gegenüber der Bank gelegenen Felsformation ein Esel zu erkennen.

    • 25. November 2018

  • Auch Jakob Kneip baute den Schieferfelsen in seinem Roman "Hampit der Jäger" als dramatischen Handlungsort ein:

    Eines Tages fand ich auf dem Kellersberg ein Reh in der Schlinge, und ich legte mich im Gebüsch auf die Lauer, um dem Schlingensteller aufzupassen. Da kommt, als es dunkel wird, der Müller heran; völlig unbesorgt scheint er, geht auf die Schlinge zu und will seine Beute losmachen. Ich hätte ihm nun leicht aus meinem Versteck eine Kugel hinüberschicken können. Wer hätte mich darauf anklagen wollen? Aber es widerstrebte mir, ihn hinterrücks niederzuschießen. Ich wollte offen vor ihn hintreten, und ich sah, für mich war dabei keine Gefahr, denn er war ohne Gewehr ‚gekommen. Da trat ich aus meinem Versteck und rief ihn an, und wie der Müller erschrocken aufsprang, sah er schon meinen Gewehrlauf auf sich gerichtet und erkannte mich. Erst stand er wie gebannt, als ob ihn der Schreck gelähmt hätte. Aber plötzlich stieß er ein verächtliches Lachen aus und fragte: „Willst Du mich also wie einen Hasen über den Haufen schießen; das hätte ich dir nicht zugetraut. Wenn Du ein ganzer Kerl bist, so laß uns miteinander ringen: Mann gegen Mann; und bist du der Stärkere, so gehört sie dir, die Marie.“ „Sie mag mit dir zum Teufel fahren, die Marie, aber ein Feigling bin ich nicht!” rief ich, warf mein Gewehr hinter mich und sprang gegen ihn an. Und nun war es zwischen uns ein Ringen auf Leben und Tod. Der Müller wich immer weiter zurück; hinter ihm sah ich unter der Kellersley den Abgrund gähnen; er aber, der mit dem Rücken zur Felswand kämpfte, sah nicht die Gefahr. Schon hatte ich ihn bis an den Rand gedrängt, und da, in einem günstigen Augenblick, gelang es mir, mich von ihm zu lösen und ihm einen solchen Stoß zu versetzen, daß er rücklings über die Ley hinab in die Tiefe stürzte... Quelle: Text Infotafel

    Hat der Müller überlebt? Das erfahren Sie im Heimatroman HAMPIT DER JÄGER, den der Morshausener Schriftsteller Jakob Kneip 1927 schrieb. Dem Jäger Hampit setzten wir ein Denkmal. Er - beziehungsweise es - steht hier neben der Bank. Quelle: Text Infotafel

    • 24. August 2021

  • Von der Figur „Hampid der Jäger“ hat man einengen schönen Blick auf die Felsformation des Murscher Eselchen.

    • 29. Juli 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 7 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Morshausen, Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Morshausen
loading