komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Schleswig-Holstein
Schleswig-Flensburg
Arnis

Schifferkirche Arnis

Schifferkirche Arnis

Fahrrad-Highlight

261 von 288 Fahrradfahrern empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Schlei

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Arnis, Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Schifferkirche Arnis
Tipps
  • 1667 verweigerten 62 Fischer -und Schifferfamilien in Kappeln dem Gutsherrn Detlev v. Rumohr auf Roest den Untertaneneid, um der Leibeigenschaft zu entgehen. Der Gottorfer Herzog Christian Albrecht überließ den aus Kappeln Vertriebenen die Insel (seit 1866 Halbinsel) Arnis in der Schlei zur planmäßigen Gründung einer Siedlung. Vom Südwestende der langen Straße, an der die alten Giebelhäuser der kleinsten Stadt Schleswig-Holsteins aufgereiht sind, führt eine Gasse zum einzigen Hügel der Insel, auf dem man Friedhof und Kirche anlegte. Im ganzen Herzogtum wurden 1669-73 Sammlungen zum Kirchbau in Arnis durchgeführt. 1673 konnte das wohl 3 Jahre zuvor begonnene Gotteshaus, ein bescheidener Fachwerkbau, geweiht werden. Sein dreiseitiger Ostabschluß wurde zusammen mit der Süd-und Westwand bereits 1731 neu in Backsteinen aufgeführt; vom Ursprungsbau, der einzigen Fachwerkkirche Angelns, ist nur noch die Nordwand mit der Nordertür erhalten. Ihre rundbogigen Fenster bekam sie gleichzeitig‚ mit den großen, zweigeteilten Runbogenfenstern der Backsteinwände. Das Hauptportal im Süden schützt seit 1904 ein kleines Vorhaus. Vor dem Westende erhebt sich der 1825 erneuerte Glockenturm mit schlanker achtseitiger Spitze.

    • 23. Mai 2020

  • Der Besuch lohnt sich. Im inneren der Kirche hängen Schiffsmodelle aus der vergangenen Zeit.

    • 4. September 2022

  • 1668 standen in Arnis gerade die ersten Häuser, da wurde schon über den Bau einer Kirche nachgedacht. 1673 konnte die Kirche geweiht werden.

    In der Kirche ging es anfangs sehr bescheiden zu, es hatte noch nicht einmal für einen Bretterfußboden gereicht. Als Altar diente vermutlich anfangs ein einfacher Tisch. Lediglich die mit einem reichen Bildwerk geschmückte Kanzel verlieh dem Kirchenraum zur Einweihung eine bescheidene Würde. Von der ursprünglichen Fachwerkkirche ist heute noch die Nordwand erhalten.

    Auf dem Arnisser Friedhof kannst du dir heute die Lebensgeschichten früherer Arnisser über dein Handy erzählen lassen. Im Rahmen des europäischen Kulturerbejahres 2018 wurden mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein zu ausgewählten Grabsteinen die Lebensgeschichten der früheren Arnisser recherchiert und über Audiodateien zugänglich gemacht.

    Weitere ausführliche Infos zur Kirche:
    kirchenkreis-schleswig-flensburg.de/gemeinden/kreisgebiet-schleswig-flensburg/arnis-und-rabenkirchen/unsere-kirchen/schifferkirche-zu-arnis.html

    schifferkirche-arnis.de

    • 26. Juli 2019

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 6 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Arnis, Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Arnis
loading