komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Silvia D. hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Silvia D.
Touren

Berlin - Gruppenwanderung: Mit Manfred Reschke auf einer Rundtour durch und um Rudow (U-Bhf. Rudow)

Silvia D.
Touren

Berlin - Gruppenwanderung: Mit Manfred Reschke auf einer Rundtour durch und um Rudow (U-Bhf. Rudow)

Berlin - Gruppenwanderung: Mit Manfred Reschke auf einer Rundtour durch und um Rudow (U-Bhf. Rudow)

03:18
13,5 km
4,1 km/h
60 m
60 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
einleitende Worte von Manfred Reschke
Start am U-Bhf. Rudow
204 m
Alt-Rudow
am Rudower Dorfteich
256 m
256 m
Dorfteich Rudow
358 m
378 m
Dorfkirche Rudow in der Köpenicker Str.
Wochenmarkt am Samstag in Rudow
Wochenmarkt am Samstag in Rudow
Neudecker Weg
1,35 km
Manfred Reschke und Frank Meyer
kurz nach dem Abzweig vom Schirpitzer Weg
2,23 km
Grünfläche in der Nähe des Priesterpfuhls
in der Nähe des Priesterpfuhls
Erzählstopp am Mauerrest Rudow-Altglienicke
ehemaliger Grenzbereich
Manfred Reschke erzählt über den ehemaligen Mauerabschnitt an dieser Stelle
ehemaliger Grenzbereich
unter Denkmalschutz stehende Reste der "Hinterlandsicherungsmauer"
3,02 km
3,06 km
ehemaliger Grenzbereich
Infotafel "Blick von der Rudower Höhe in der Grenzstreifen"
Infotafel "Berliner Mauer"
Infotafel "Grenzgebiet - Betreten und Befahren verboten"
Infotafel "Panoramafotos"
Manfred Reschke erklärt
3,58 km
Mauerweg
Bericht über den Spionagetunnel von Manfred Reschke
4,53 km
4,62 km
Pferdekoppel bei Menler's Stall
Mendler's Stall
sehr zutrauliches Pferd, das sofort an den Zaun kam
4,69 km
5,29 km
Infotafel "Beweidung mit Wasserbüffeln im Landschaftspark Rudow-Altglinicke"
Massantepfuhl im Landschaftspark Rudow-Altglienicke
Landschaftspark Rudow-Altglienicke
Landschaftspark Rudow-Altglienicke
5,60 km
5,64 km
Landschaftspark Rudow-Altglienicke
Landschaftspark Rudow-Altglienicke
6,06 km
6,06 km
Infotafel "Grenzübergang Waltersdorfer Chaussee"
ehemaliger Grenzübergang Waltersdorfer Chaussee
6,65 km
am Südpark Rudow
6,74 km
6,82 km
6,82 km
Baumhaus im Birkenwäldchen (Südpark Rudow)
7,42 km
7,61 km
rege Bautätigkeit in Schönefeld
8,25 km
8,28 km
Parkanlage am Dörferblick
Wegweiser an der Waßmannsdorfer Chaussee
auf halber Höhe zum Dörferblick
Aussicht vom Dörferblick
Aussicht vom Dörferblick
Aussicht vom Dörferblick
Plateau Dörferblick
8,98 km
8,99 km
Aussicht vom Dörferblick
auf dem Plateau Dörferblick
Abstieg vom Dörferblick
10,4 km
Rudower Fließ
Schönefelder Weg
Rudower Damm
Rudower Damm
Rudower Damm
Brückenfragmente des Güteraussenrings
11,0 km
Dörferblick
Rudower Damm
Nebenarm des Siebgrabens am Rudower Damm
Siebgraben
12,2 km
Steg/Brücke über das Rudower Fließ zwischen Seidenhuhn- und Nackhalsweg
Rudower Fließ
Weg am Rudower Fließ entlang
12,8 km
13,1 km
Rudower Fließ unweit des U-Bahnhofes Rudow
13,3 km
13,5 km
Anfangs- und gleichzeitig Endpunkt der Tour am U-Bhf. Rudow
13,5 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

25. Januar 2020

Kommentare

  • 26. Januar 2020

    Die erste Gruppenwanderung dieses Jahres war eine Rundtour, organisiert von Frank Meyer und geplant und geleitet von Manfred Reschke, der uns durch und um 'sein' Rudow führte.

    

    Ich möchte allen danken, die dabei waren und mit denen ich mich unterhalten habe, natürlich aber auch allen, mit denen sich ein

  • 26. Januar 2020

    Trotz schwierigster Lichtverhältnisse ist Dir eine gute Foto-Dokumentation gelungen.

  • 26. Januar 2020

    ... ich habe schon auf Deine Fotos gewartet, da ich selbst ja nur sehr wenige gemacht habe. Wie erwartet gefallen sie mir sehr gut, einige davon werde ich Manfred per E-Mail schicken, natürlich mit Hinweis darauf, dass Du sie gemacht hast.

  • 26. Januar 2020

    @Lutz: Vielen Dank, Lutz. Ja, es war nicht ganz so leicht, bei diesem Schmuddelwetter halbwegs akzeptable Bilder zustande zu bringen.

  • 26. Januar 2020

    @Frank: Das freut mich sehr, dass Manfred nach seiner selbst angekündigten "wirklich letzten inoffiziell geführten Wanderung" (man wird sehen, ob er Wort hält 😉) als Erinnerung u. a. Fotos von mir erhält.

  • 26. Januar 2020

    Schöne Fotos, das fiese dunstige Wetter komplett ausgeblendet!

  • 26. Januar 2020

    @hansakeks: So ganz ging das leider nicht, aber ich war zumindest bemüht darum. 😉

  • 26. Januar 2020

    Silvia sehr schöne Dokumentation , auch das Wetter sollte gezeigt werden wie es ist!👍👌⭐️

  • 👍

  • 26. Januar 2020

    @Peter: Vielen Dank. Schöner wäre es allerdings gewesen, wenn das Wetter sich anders gezeigt hätte als es war. 😉

  • 26. Januar 2020

    @Tom: Danke.

  • 26. Januar 2020

    Silvia das ist richtig, doch wir können es noch nicht beeinflussen, also nehmen wie es kommt und das Beste daraus machen!👍😊

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Na, klappt doch! – mit Brompton unterwegs rund um Berlin

Fahrrad-Collection von Brompton Bicycle

Zwölf Gesichter, ein Berlin – S-Bahn Berlin

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Großstadtnatur – Entdecke die grüne Seite Berlins

Fahrrad-Collection von visitBerlin

Spandau – DEIN Eldo-RAD-o

Fahrrad-Collection von Spandau

Mit Kindern auf Safari in Berlin

Wander-Collection von komoot