komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Heiner hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Heiner
Touren

Wanderung von Hegermühle nach Hennickendorf zur Futtermühle Lemke

Heiner
Touren

Wanderung von Hegermühle nach Hennickendorf zur Futtermühle Lemke

Wanderung von Hegermühle nach Hennickendorf zur Futtermühle Lemke

02:33
12,5 km
4,9 km/h
110 m
150 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
466 m
703 m
Annas neue Brücke, aber kein Wasser
714 m
724 m
967 m
1,03 km
Hier hatte der Herrensee mal Wasser
3,85 km
3,90 km
3,90 km
Bahnhof Herrensee
Beginn des Liederweges am Bahnhof Herrensee
4,69 km
Vielleicht ein ehemaliger Schießplatz?
Vermistelte Birken
Schöner neuer Hochstand
5,58 km
Schöner Rastplatz
6,35 km
Ostbahn Richtung Strausberg und Berlin (ehemalige Preußische Ostbahn)
Ostbahn Richtung Müncheberg und Küstrin (ehemalige Preußische Ostbahn)
Weg an der ehemaligen Preußischen Ostbahn entlang
6,95 km
Vergessene Isolatoren
8,01 km
8,07 km
Mühlenteich bei Neue Mühle
8,08 km
8,08 km
Mühlenteich bei Neue Mühle
»Brücke« über das Annafließ bei Neue Mühle
Gesehen in Neue Mühle
Vermistelte Birken und Hochstand
Mistelbeeren
8,84 km
9,39 km
Chausseehaus an der Siedlung Torfhaus
10,0 km
10,1 km
Rastplatz am Großen Stienitzsee
10,2 km
10,2 km
10,5 km
11,0 km
11,0 km
11,2 km
12,0 km
12,4 km
Schafherde in Hennickendorf
Schafherde in Hennickendorf
Schafherde in Hennickendorf
Schafherde in Hennickendorf
12,5 km

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

und waren wandern.

20. November 2020

Kommentare

  • 20. November 2020

    Gegen 10.00 Uhr starteten wir unsere kurze Wanderung am S-Bahnhof Hegermühle (S5). Zunächst ging es unter der Bahn hindurch, wo ein Schwan unter der Brücke den Verkehr blockierte, bis einer der Autofahrer ihn wegscheuchte. Weiter führte der Weg zum Herrensee, der hier kein Wasser mehr hatte, und durch

  • 20. November 2020

    Deine anschauliche Beschreibung lässt auf eine schöne, ruhige und entschleunigte Wanderung schließen. Die Schafherde hat sicherlich ihr 'Schäflein' dazu beigetragen 😄. Mir der Tour hast du Wort gehalten.

    Du hattest ja angekündigt die Futtermühle Lemke noch einmal auzusuchen 🥖🧀🍎

  • 20. November 2020

    @Jürgen: Vielen Dank für Dein Feedback! Ja, nun habe ich meine Ankündigung wahrgemacht. Aber als Laden für Lebensmittel ist die Mühle nicht geeignet, weil etwas teuer. Wer aber Tiere und Tierfutter kaufen will, der ist hier genau richtig.

  • 20. November 2020

    Schöne Tour, Heiner. Erstaunt haben mich die Bilder vom Schäfer samt Herde. Ich war ja auch schon oft im Bundesland Brandenburg unterwegs, aber das habe ich so noch nicht gesehen. Und dann hast du den Pilz auf Augenhöhe fotografiert, ich bin begeistert. ;-)

  • 20. November 2020

    Vielen Dank, Silvia!

    Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass da eine Schafherde vorbeikommt. Wir standen an der Haltestelle und haben uns gewundert, dass der Verkehr plötzlich stockt. Dann sahen wir die Bescherung um die Ecke kommen.

    Und von diesen Pilzen standen da bestimmt zehn oder zwölf solche

  • 20. November 2020

    Sehr schöne Tour Heiner! Die Futtermühle ist mir auch noch gut in Erinnerung. Dort gab es leckere Brötchen und ich glaube Wildknacker und Ziegenknacker oder so? Die waren furchtbar lecker... Hab mich geärgert nicht mehr mitgenommen zu haben. xD

  • 20. November 2020

    Vielen Dank, Floh! Ja, der Laden hat schöne Sachen. Aber als ständige Einkaufsquelle wäre er mir etwas zu teuer. Der selbstgebackene Kuchen ist super, wie wir heute gemerkt haben.

  • 20. November 2020

    Hallo Heiner! Da warst Du gleich bei mir um die Ecke unterwegs. Jedes der Bilder erkenne ich wieder, obwohl im Herbst vieles witterungsbedingt anders aussieht als im Sommer. Auch an den "ortsveränderlichen" Jagdunterständen (Bild 8 bei 5,51 km) bin ich vorbeigekommen. Die waren bei mir allerdings noch

  • 21. November 2020

    Vielen Dank, Mathias57! Einige der Bilder sind nicht richtig positioniert, weil meine Kamera die dumme Angewohnheit hat, sich ab und an selbständig auf Sommerzeit umzustellen. Nach deinem Hinweis habe ich jetzt das Bild an die richtige Stelle gerückt.

  • 21. November 2020

    Schöne Tour Heiner, aus der Futtermühle hole ich mir oftmals das Leinöl, weil einfach einzigartig und vorzüglich um Geschmack🙂

  • 21. November 2020

    Vielen Dank, RaMona! Ja, Leinöl haben die da viel, die pressen wohl auch selbst.

  • 21. November 2020

    Ja das ist richtig, selbst gepresst daher auch die Topp Qualität. Das selbst gebackene Brot ist übrigens auch sehr lecker😊

Dir gefällt vielleicht auch

Berlins beste Badeseen

Fahrrad-Collection von komoot

Die blaue Seite der Hauptstadt – Entdecke Berlins Gewässer

Wander-Collection von visitBerlin

Staffelwanderung 'Von der Oder zur Elbe und weiter zur Saale'

Wander-Collection von Frank Meyer

Wandern und Toben – mit der S-Bahn zu den spannendsten Spielplätzen

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Na, klappt doch! – mit Brompton unterwegs rund um Berlin

Fahrrad-Collection von Brompton Bicycle

Die schönsten Radtouren in Treptow-Köpenick

Fahrrad-Collection von Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick

Fließ – mit der S-Bahn dem Bachverlauf folgen

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

66 Seen rund um Berlin

Fahrrad-Collection von komoot