Shop

Fräulein Draußen hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Fräulein Draußen

Saarland-Umrundung - Gravel-Edition: Etappe 7 (Walsheim - Saarbrücken)

Saarland-Umrundung - Gravel-Edition: Etappe 7 (Walsheim - Saarbrücken)

04:14
53,2 km
12,6 km/h
590 m
640 m

Tourenverlauf

Start
12,0 km
53,2 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Fräulein Draußen und Saarland waren Fahrrad fahren.

29. August 2021

Kommentare

  • Fräulein Draußen

    Die letzte Etappe meiner Saarland-Gravel-Bikepacking-Umrundung. 🥺 Heute geht's zurück nach Saarbrücken, wo ich vor einer Woche gestartet bin.

    Diese Etappe ist auf jeden Fall die entspannteste von allen, und so bleibt genügend Zeit und Muße, den letzten Tag nochmal so richtig zu genießen.

    Zu Beginn der Etappe führt die Route ziemlich flach und auf bestens ausgebauten Radwegen dahin. Und mir wird zum ersten Mal so richtig bewusst, dass es von beidem ziemlich wenig auf dieser Tour gab. 😁 (Was auch gut so ist. 😏) Aber keine Sorge - auch an diesem Tag geht es einige Male hoch (für saarländische Verhältnisse) hinaus.

    Zwischendurch folgt man der Blies und der Saar, die die Grenze zwischen dem Saarland und Frankreich bilden. Und fährt mal auf der einen, mal auf der anderen Seite.

    Passend dazu endet die Etappe und damit auch meine Reise rund ums Saarland mit einer Fahrt durch den deutsch-französischen Garten in Saarbrücken.

    Mein (Kurz-)Fazit: Eine ziemlich coole Tour für alle, die das Saarland jenseits der "10 tollsten Orte, die du uuuunbedingt gesehen haben musst" kennenlernen wollen und denen es vor allem ums Draußensein und das Radfahren an sich geht. Die komplette Route ist auf jeden Fall Gravelbike-tauglich, allerdings sind tendenziell etwas breitere Reifen schon zu empfehlen (meine 2.1-Zoll-Reifen waren super). Zwischendurch mal absteigen und schieben muss man trotzdem, vor allem auch, wenn das Rad voll bepackt ist (allerdings nie über längere Strecken hinweg). Die Mischung aus etwas anspruchsvolleren Trails und entspannt fahrbarem Untergrund ist meiner Meinung nach sehr gelungen, der Asphalt-Anteil verhältnismäßig gering - je nach Etappe mal etwas mehr, mal fast gar nicht nicht (und wenn er doch da ist, liegt er vor allem auf kleinen Nebenstraßen und Wegen). Ein paar mehr Infos und Tipps gibt's in meiner Collection zur Tour: komoot.de/collection/1308108/-saarland-umrundung-gravel-edition

    Und jetzt: Einmal alle nachfahren bitte! 😄

    • 1. September 2021

  • MEW

    Tolle Tour und super Bilder. Werde mir die Tour vormerken.

    • 1. September 2021

  • MH

    Klasse Tour, schön dokumentiert! Bist 'ne tolle Fotografin! 👌

    • 1. September 2021

  • Proteus

    Coole Route. Wie groß wird die insgesamt?

    • 2. September 2021

  • Fräulein Draußen

    @Proteus: Das war die letzte Etappe, insg. waren es also 7 Etappen / ~400 km. komoot.de/collection/1308108/-saarland-umrundung-gravel-edition

    • 2. September 2021

Dir gefällt vielleicht auch

Unterwegs auf ausgezeichneten Wegen – wandern im Saarland

Wander-Collection by

 Saarland

Grenzenloses Radfahren im Saarland

Fahrrad-Collection by

 Saarland

Wasser, Wiesen, Wälder – Radeln in der Biosphäre Bliesgau

Fahrrad-Collection by

 Saarpfalz-Touristik

Durch die wilde Natur des Saarlandes – 10 zauberhafte Touren

Wander-Collection by

 Saarland

Die zehn schönsten Wanderwege durch das Saarland

Wander-Collection by

 Saarland

Graveln und Bikepacking vom Feinsten auf der Saarland-Runde

Fahrrad-Collection by

 Saarland

Graveln und Bikepacking vom Feinsten auf der Saarland-Runde

Fahrrad-Collection by

 Fräulein Draußen

Stille deine Wanderlust – Premium-Wanderwege Saarland

Wander-Collection by

 Saarland

Glan-Blies-Radweg – In 5 Etappen von Frankreich über das Saarland zur Pfalz

Fahrrad-Collection by

 Saarland

Auf Waldentdeckungstour – Radtouren rund um Saarbrücken

Fahrrad-Collection by

 GIANT Deutschland

Kleines Land, große Tour – 7 Etappen auf dem Saarland-Radweg

Fahrrad-Collection by

 Saarland-Radweg

Bikepacking auf der Veloroute SaarLorLux

Fahrrad-Collection by

 Saarland

Fräulein Draußen

Saarland-Umrundung - Gravel-Edition: Etappe 7 (Walsheim - Saarbrücken)