komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Thomas hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Thomas
Touren

2019.09.23 Durch den Zechengrund und auf den Klínovec

Thomas
Touren

2019.09.23 Durch den Zechengrund und auf den Klínovec

2019.09.23 Durch den Zechengrund und auf den Klínovec

02:29
12,1 km
4,9 km/h
400 m
420 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
1,14 km
1,76 km
2,07 km
2,24 km
2,61 km
2,81 km
3,34 km
4,87 km
5,24 km
5,46 km
6,64 km
7,28 km
7,43 km
8,11 km
10,3 km
11,5 km
12,1 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war wandern.

23. September 2019

Kommentare

  • 23. September 2019

    Diese Wanderung lebt von dem wunderschönen Aufstieg durch den Zechengrund. Natur pur! Der Weg verläuft entlang des Pöhlbachs und zugleich der deutsch/tschechischen Grenze. Heidelbeersträucher, Farne, Moose und Schachtelhalm soweit das Auge reicht. Zwischendurch noch ein ganz hübsches Plateau mit einigen

  • 23. September 2019

    Oh, oh...😳 Und ich wollte Dir ja noch schreiben, dass die Nordseite des Klínovec sicherlich sehr in Anspruch genommen ist durch die infrastrukturelle Erschließung mit Zubringerstraße, Fernsehturm und Ski-Schneisen... Aber der Zechengrund ist dafür ja wirklich traumhaft schön! Herrlich, dieses Blaubeerland 🍒😉...

  • 23. September 2019

    ja, @Hoppaloop, hättest Du mal!😉🙄

  • 23. September 2019

    Oh ich ... 🤔

    übersetzt vonOriginal anzeigen
  • 23. September 2019

    ...aber ernsthaft, wenn man das so sieht, dann steigert das wirklich die Dankbarkeit dafür, dass es noch solche grünen Oasen wie den Zechengrund gibt, in dem die Natur sich momentan einfach so entwickeln darf. Zu Bergbauzeiten sah es dort wahrscheinlich auch ganz anders aus.

  • 23. September 2019

    Du sagst es, @Thomas...

  • 24. September 2019

    Tolle Strecke mit schönen, schmalen Pfaden. Der Zechengrund sieht wirklich toll aus. Bis einschließlich Lost Place auf dem Gipfel wäre das genau meine Wanderung gewesen.

  • 24. September 2019

    Danke, @Roland😚! Du trägst noch zur Versöhnung, auch mit einem Teil der "schmerzhaften" Seiten (die Ski-Schneisen sind ohne Schneedecke ja wirklich recht brachial und der Fernsehturm naturgemäß auch nicht eben eine Schönheit) der Wanderung bei! 'Lost Place' für das Gipfel-Ensemble ist gut😄👍! Das verfallende

  • 24. September 2019

    Vielen Dank, @Roland!😃 Man kann nach dem Zechengrund auch anders abbiegen und hinauf auf den Fichtelberg. @Hoppaloop, sind dort die Skipisten eigentlich auch so schlimm? Vielleicht kann man sie dort aber auch einfach besser vermeiden. Danke Euch nochmals!😃👍

  • 24. September 2019

    @Thomas: Auf dem Fichtelberg war ich noch nie, aber auf Deinem Foto beim Abstieg nach Oberwiesenthal (das ist doch der Fichtelberg im Hintergrund?) sieht er mit der großen Liftanlage, Schneise für die Abfahrt und der Gipfelbebauung dem Klínovec ja zum Verwechseln ähnlich... 🤔 Zusammen bilden die beiden

  • 24. September 2019

    Am liebsten würde ich Dir ja empfehlen, den Zechengrund noch einmal in eine große Runde bis um den Südfuß des Klínovec und um den Černa skála einzubinden und dabei auf Suchá an unserem Häuschen vorbeizuschlendern, um ein wunderschönes Bild davon mitzubringen 😄 - allein: Die Runde würde wohl etwas sehr

  • 24. September 2019

    Wäre ich noch etwas länger hier, würde ich das glatt machen. Aber heute ist das Wetter auch nur so semi. Gleich geht’s auf eine kleine Runde westlich von Boz Dar. 😃

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Wandertouren - Gipfelglück

Wander-Collection von Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Wandertouren - Eisenbahn & Wanderstock

Wander-Collection von Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Wandertouren - "Glück Auf" im Welterbe

Wander-Collection von Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Der Stoneman Trail im Erzgebirge

Mountainbike-Collection von Martin Donat

Wandertouren - Flusstäler & Talsperren

Wander-Collection von Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Geschichte trifft Natur – der Kammweg Erzgebirge-Vogtland

Wander-Collection von Vogtland

Wandertouren - Handwerk & Heimatgenuss

Wander-Collection von Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Auf zwei Rädern hoch hinaus – Bike-Urlaub im Erzgebirge

Mountainbike-Collection von Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Der Anton-Günther-Weg – ein langes Wochenende im Erzgebirge

Wander-Collection von komoot

Vom Fichtelberg bis zur Mulde – Der Zschopautal Wanderweg

Wander-Collection von Johannes

Wanderbarer Silberberg – Tagestouren zur Digitalen Wandernadel mit SummitLynx

Wander-Collection von Wanderbarer Silberberg

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland aus Sicht einer Bloggerin

Wander-Collection von Tourismusverband Erzgebirge e.V.