komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

RolfD

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über RolfD

Ich bin Wanderführer beim TSV Hochdahl. Bei uns gibt es 3 Wandergruppen. Die Sportlichen wandern ca. 15-20 km, die Beschaulichen 10-12 km und die Spaziergänger 7-8 km. Das Alter der Wanderer ist 70+. Wir nehmen auch gerne Gäste mit. Unsere Wanderpläne stehen beim TSV Hochdahl unter der Wandersparte. Ich bin Wanderführer für die Beschaulichen und Sportlichen. Einmal im Jahr organisiere ich eine Bustour mit ca.50 Wanderern. Gäste sind immer willkommen. Privat wandere ich ca. 500-1000km in der Umgebung und in den Alpen. In der näheren Umgebung organisiere ich monatlich Touren mit Freunden. Ab und zu geht es mit 8 Gleichgesinnten für 3 Tage in die Eifel oder an die Mosel um Premiumwege abzuwandern und Burgen zu besichtigen.
Alles vor Komoot . Touren früher per 25000 Karte, später mit Magic Maps oder elev Maps etc gemacht. Aufgezeichnet wurden die Touren durch Garmin oder Polar. 2018 Komoot kurz angetestet und ab 2019 dann benutzt.
Meine Wanderungen bestehen nach Möglichkeit zu 90-95% aus naturnahen Wegen - Asphalt meiden. Bei Themenwegen versuche ich - wenn möglich - die Asphaltpassagen zu umgehen.
Im Urlaub mit meiner Frau max. 10 km pro Tour. Ansonsten mit der kleinen, zu Corona Zeiten gegründeten Gruppe, Touren von 15-20 km. Alleine auch länger. Gehe, wenn möglich einml die Woche auf Tour mit oder ohne TSV. Im Schnitt kommen beim wandern so 1200-1500 km pro Jahr zusammen. Die 444. Komoot Tour habe ich im September 2023 vollendet.
2020 = 51 Touren 605 km 2021 = 114 Touren 1269 km 2022 =139 Touren 1663 km
2023 =128 Touren 1225 km 2024 =

Distanz

5 354 km

Zeit in Bewegung

1157:59 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. und waren wandern.

    18. April 2024

    Eifel - Perlen- und Fuhrtsbach Talsystem zur Narzissenblüte

    01:44
    7,32 km
    4,2 km/h
    110 m
    110 m
    , und 149 anderen gefällt das.
    1. 18. April 2024

      Unsere Freundin aus Rohren - hinter Monschau - hat uns heute eingeladen. Also erst mal 130 km nach Rohren. Auf der Fahrt sah es zuerst ganz gut aus, dann kurz vor Roetgen - DE/BE Grenzstadt - konnte man die Hand nicht mehr vor Augen sehen , eine Nebelwand tat sich auf. Nach Roetgen war der Winter wieder

  2. und waren wandern.

    16. April 2024

    , und 159 anderen gefällt das.
    1. 16. April 2024

      Da Gudrun und Martina diese Tour am 8. Mai offiziell beim TSV anbieten, heute - trotz Regen - die Vorwanderung.

      Da ich ansonsten Allein wandern gegangen wäre, haben die Damen mich eingeladen. Super - tolle Idee.

      Start am Bhf Hochdahl. Strasse vorm P+ R queren, kurz rechts, dann links bergab und nach

  3. und waren wandern.

    9. April 2024

    , und 177 anderen gefällt das.
    1. 9. April 2024

      Das war wieder ein Tag , wie man sich ihn wünscht. Wollten mit der Bahn nach Neuss fahren, um einmal um Neuss herum zu wandern. Bahnsteig in Hochdahl war noch total überfüllt - vorher fahrender Zug ausgefallen. Dann kommt die Durchsage : Züge fallen bis zur Reparatur eines Signals in beiden Richtungen

  4. und waren wandern.

    6. April 2024

    00:18
    1,42 km
    4,7 km/h
    0 m
    10 m
    , und 152 anderen gefällt das.
    1. 6. April 2024

      Da es fast auf dem Weg nach Hause lag, noch ein Abstecher nach Untenrüden zur Kirschblüte. Geparkt bei Haus Rüden auf dem Wanderparkplatz.

      Jetzt entlang der blühenden Kirschbäume, Streuobswiesen und tollen alten Fachwerk und Schieferhäuser bis Haus Rüdenstein in Obenrüden. Hier Einkehr. Rückweg entlang

  5. und waren wandern.

    6. April 2024

    00:47
    4,07 km
    5,2 km/h
    100 m
    100 m
    , und 129 anderen gefällt das.
    1. 6. April 2024

      Meine Frau hatte etwas bestellt und wir konnten es heute in Wuppertal abholen.

      Damit die Fahrt dorthin nicht umsonst und da das Wetter spitze war, haben wir uns für den Besuch des Skulpturenpark Waldfrieden in Barmen entschieden. 2 kleine Parkplätze sind ziemlich weit unten und ein größerer P3 liegt

  6. war wandern.

    3. April 2024

    00:53
    5,02 km
    5,7 km/h
    20 m
    20 m
    , und 137 anderen gefällt das.
    1. 3. April 2024

      Heute wollte meine Frau sich neue Wanderschuhe kaufen, daher auf nach Düsseldorf. Mit SB50 zur Heinrich Heine Allee . Von dort zum Lowa - Schöffel Laden. Nach langer Suche entlich ein Paar gefunden. Danach ins Kö-Center zur Eisdiele. Danach ist meine Frau mit Bus nach Hause und ich hatte noch gut 1 Std

  7. war wandern.

    2. April 2024

    , und 142 anderen gefällt das.
    1. 2. April 2024

      Für dieses Terz die letzte TSV Führung von meiner Seite. Trotz angesagtem Regen waren wir 11. 👍

      Mit S8 von Hochdahl nach Gruiten. Dort direkt auf den Neanderlandsteig, entlang des P+R , kurz über Zufahrtsstrasse, am Tennisclub und 2 Häuser vorbei. Diesmal den Puderberg - 160 M - rechts umgangen. Weiter

  8. und waren wandern.

    31. März 2024

    01:32
    7,02 km
    4,6 km/h
    10 m
    90 m
    , und 147 anderen gefällt das.
    1. 31. März 2024

      Wetter schön, also einen Spaziergang von Haan durch den Hildener Stadtwald nach Hilden zur Einkehr.

      Da die Tour nur knapp 7 km lang ist, sind wir erst mittags los.

      Von uns zuerst immer leicht bergab, entlang der Wilhelm- und Kölner Strasse. An der Ampel rechts durch Eisenbahnunterführung und vor Schule

  9. und waren wandern.

    27. März 2024

    , und 159 anderen gefällt das.
    1. 27. März 2024

      Heute mit dem TSV die nächste Etappe des Rund um Wuppertal Weges. Die Herren des TSV haben wohl >400 Höhenmeter gelesen und sind nicht gekommen 😊 dafür 6 Mädels. Insgesamt waren wir 8.

      Anfahrt mit S8 bis Oberbarmen, dann mit BUS 806 bis Pühlsöhde . Waren gegen 9 Uhr in Pühlsöhde.

      50 Meter an Strasse

  10. und 2 andere waren wandern.

    25. März 2024

    , und 143 anderen gefällt das.
    1. 25. März 2024

      Heute nun die 2. Wanderung in Kaiserswerth mit Fliedner Führung. Wenigstens hat das Wetter diesmal mitgespielt. Insgesamt waren wir heute 11 Wanderer*innen .

      Mit S8 und U79 bis Kaiserswerth Klemensplatz. Kurz an den Gleisen entlang , durch Unterführung, kurz durch den Park und hinauf zum Barbarossa

  11. loading