Alpe-Adria: mit dem Fahrrad von Salzburg ans Mittelmeer (2021)

Mosmas

Collection von Mosmas

Der Alpe-Adria-Radweg hat eine Länge von rund 440 Kilometern und führt uns in neun Etappen von der Mozartstadt Salzburg in das Städtchen Grado an der italienischen Adria. Die Überwindung der dazwischen liegenden Gebirgskette der Alpen wird dadurch erleichtert, dass man die höchsten Gipfel des Tauernmassivs nicht überqueren muss, sondern in einem Zug durch einen Tunnel (die „Tauernschleuse“) unterqueren kann. Dennoch verbleiben 3.600 Höhenmeter, die bewältigt werden wollen.Wir haben uns für eine organisierte Radreise entschieden: Zwar sind wir nicht in einer Gruppe unterwegs, aber die Hotels sind vorgebucht und unser Reisegepäck wird von Hotel zu Hotel transportiert. So können wir unsere Kräfte ganz auf die Überwindung der Steigungen konzentrieren.

1. Alpe-Adria 1a: Stadtbummel Salzburg

Zum Auftakt unserer Radtour von Salzburg an die Adria unternehmen wir vormittags einen Stadtbummel durch die Altstadt Salzburgs. Nachmittags folgt dann die erste (kurze) Radetappe von Salzburg nach Golling.

[Track: Aufzeichnung (Komoot)]

Nach dem Stadtbummel durch Salzburg am Vormittag folgt am Nachmittag die erste und sehr kurze Etappe der Radtour von Salzburg an die Adria: Zunächst entlang der Salzach, später durch eine hügelige Almenlandschaft geht es in den kleinen Ort Golling. Unterwegs machen wir einen Abstecher zum Lustschloss

Die zweite Etappe unserer Radtour von Salzburg an die Adria verläuft anders als geplant. Nach dem Abstecher (zu Fuß) in die Salzach-Klamm wenige Kilometer hinter Golling müssen wir feststellen, dass die Weiterfahrt auf der geplanten Route nicht möglich ist: ein Felssturz hat die Straße unpassierbar gemacht

Nach der Ankunft in Sankt Johann unternehmen wir einen Bummel durch den Ort. Zu unserer Enttäuschung gibt es neben zahlreichen scheußlichen Bausünden nur zwei sehenswerte Bauwerke: den Pongauer Dom, dessen mächtige Sandsteinfassade in der Nachmittagssonne leuchtet, und gegenüber ein Haus, das als einziges

Die heutige Etappe mit insgesamt 60 Kilometern Länge und 870 Höhenmetern werteten wir schon während der Planung als die "Königsetappe", und ich war mir keineswegs sicher, ob ich sie bewältigen würde. Aber nun habe ich sie (und sie mich) geschafft.

Bis Schwarzach folgen wir zunächst weiter der Salzach

Nachdem wir die Gipfel des Tauernmassivs mit der Tauernschleuse unterquert haben, geht es 12 Kilometer fast ausschließlich (und sehr steil – bis 15 %) bergab ins Mölltal zu unserem Hotel.

Die heutige Etappe betrug damit 60 Km und 870 Hm.

komoot.de/collection/1119575

Heute folgen wir der Möll bis zu ihrer Mündung in die Drau, dann geht es weiter zu unserem heutigen Zielort Spittal a. d. Drau.

Nach der gestrigen Strapaze und angesichts der zunehmend steigenden Temperaturen kommt es uns gelegen, dass die heutige Etappe eher kurz und auch nicht besonders anspruchsvoll

Nach dem Aufbruch in Spittal lassen wir die hohen Gipfel der Tauern hinter uns. Die Fahrt über den Drauradweg nach Villach ist von der entspannten Art: nicht ohne Reiz aber eher arm an Höhepunkten.

Gegen die zunehmende Hitze (heute bis 30 Grad) ergreifen wir diverse Maßnahmen: Pausen im Schatten, ich

In Villach haben wir zwei Übernachtungen vorgesehen: "Ruhetag". Zum Ausruhen radeln wir zur Talstation der Bergbahnen der Gerlitzer Alpe, um dort (in großer Hitze) eine Bergwanderung zu unternehmen. Danach suchen wir im Freibad am Ossiacher See Abkühlung, bevor wir nach Villach zurückradeln.

Die ganze

"Ruhetag" in Villach.

Nach der kurzen Radtour zur Talstation der Bergbahnen der Gerlitzer Alpe lassen wir uns auf den Gipfel hinaufgondeln. Von dort wandern wir auf einer abwechslungsreichen Route zur Mittelstation hinab. Unterwegs erfreuen wir uns an der vielfältigen Alpenflora und den Weitblicken in

Nach dem "Ruhetag" in Villach geht es zunächst über den Drauradweg, dann am Flüsschen Gail entlang und schließlich über den Radweg neben einer breiten Landstraße zur italienischen Grenze. Von da an folgen wir einem Bahntrassenradweg nach Tarvis.

komoot.de/collection/1119575

Der Radweg von Tarvis nach Venzone ist ein Traum: nach einem kurzen Anstieg geht es auf einer ehemaligen Bahntrasse fast 50 Kilometer stetig bergab. Wir durchqueren zahlreiche Tunnel und befahren alte, stählerne Eisenbahnbrücken. Während wir dahinrollen schweifen unsere Blicke in die felsigen Alpengipfel

Wir beginnen die heutige Etappe mit einem Abstecher in den Ort Gemona del Friuli, der unserem Hotel am nächsten ist. Nach einem knackigen Anstieg erreichen wir die ansehnliche historische Altstadt. Mich beeindruckt besonders die bei dem verheerenden Erdbeben von 1976 beschädigte Christusfigur im Dom

Nach der Ankunft am Hotel in Udine unternehmen wir einen Bummel durch die sehr sehenswerte Altstadt, den wir mit dem Verzehr köstlicher friaulischer Spezialitäten beschließen.

[Track: Aufzeichnung (Komoot)]

Zu Beginn der letzten regulären Etappe unserer Radtour von Salzburg an die Adria streifen wir noch einmal durch die Altstadt Udines. Da die vor uns liegende Route keinerlei Steigungen bietet, verzichten wir auch nicht darauf, den steilen Hügel mit dem Kastell zu erklimmen. Der Lohn für diese kurze, aber

17. 7,79 km
    -- km/h

Am Ende unserer Radtour von Salzburg an die Adria verbringen wir drei Nächte in dem Lagunenstädtchen Grado.

Den heutigen Vormittag nutzen wir für einen Bummel durch den Hafen und die pittoreske, verwinkelte Altstadt. Unser besonderes Interesse weckt die Basilika Sant’Eufemia aus dem 5. Jahrhundert

Venedig erreichen wir von Grado, dem Endpunkt unserer Radtour von Salzburg an die Adria, mit Bus und Zug über einen Ort namens Cervelatwurst (oder so ähnlich).

Wir schippern vom Bahnhof mit dem Wasserbus über den Canal Grande zum Markusplatz, um nach einer ausgiebigen Besichtigung des Dogenpalastes zum