komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
279

Mosmas

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Mosmas

Ich nutze Komoot für die Planung, die Navigation und die Dokumentation von Rad- und Wandertouren – und insofern auch als Outdoor-Blog.Wanderungen unternehme ich meist in Begleitung meiner Frau, auch viele Radtouren machen wir gemeinsam. Ich bin aber auch gern allein auf dem Fahrrad unterwegs, seit 2013 – dann in der Regel in Begleitung eines Freundes – auch in außereuropäischen Ländern. Meine aktuelle "Eddington Number" ist 68, das heißt, ich habe 68 Radtouren mit mindestens 68 km Länge unternommen. Ich fahre ein älteres Trekkingrad „KTM Veneto Light“, meine Frau seit 2013 aus gesundheitlichen Gründen ein E-Bike. (Wir sind übrigens beide Jahrgang 1953.)Eine interaktive Version der Karte oben ist hier: komoot.de/user/565514078090?embed
Meine Fotos auf Komoot stelle ich unter die Lizenz CC BY-SA 4.0, Näheres siehe retas.de/cc.html
Mehr über mich erfährst du hier: retas.de/thomas

Distanz

30 704 km

Zeit in Bewegung

1797:03 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war Fahrrad fahren.

    vor 4 Tagen

    Tile Hunting 8: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

    01:33
    26,2 km
    16,8 km/h
    90 m
    90 m
    , und 34 anderen gefällt das.
    1. vor 4 Tagen

      Mit meiner heutigen Kachelei konnte ich mein "Max Square" von 12 x 12 auf 14 x 14 ausdehnen. Das Wetter war besser als vorhergesagt, und auch dieses Kachel-Töürchen hat mir wieder Einiges an Sehenswürdigem geboten, das ich ohne den Anreiz des "Tile Huntings" wohl links liegen gelassen hätte.

      

      Warum der

  2. war wandern.

    19. April 2024

    00:43
    3,76 km
    5,2 km/h
    40 m
    50 m
    , und 27 anderen gefällt das.
    1. 19. April 2024

      Das DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron) ist ein Forschungszentrum, in dem bei Experimenten u. a. mit Teilchenbeschleunigern die Struktur der Materie erforscht wird.

      

      Als langjährigem Abonnenten der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" wurde mir die Ehre zuteil, an einer exklusiven Führung über den

  3. war Fahrrad fahren.

    14. April 2024

    01:49
    26,0 km
    14,4 km/h
    240 m
    250 m
    , und 70 anderen gefällt das.
    1. 15. April 2024

      Auf meiner heutigen "Kacheljagd" durch den Süden Hernes konnte ich 14 Tiles einfangen und meine Sammlung besuchter Halden ( komoot.com/de-de/collection/1119588 ) um drei auf 40 erweitern:

      ▦ Halde Hannibal I/III

      ▦ Halde Hannibal IV

      ▦ ehemalige Deponie Tippelsberg

      

      Während der Gipfel der Halde Hannibal I/III

  4. war Fahrrad fahren.

    13. April 2024

    01:49
    27,7 km
    15,3 km/h
    150 m
    160 m
    , und 55 anderen gefällt das.
    1. 13. April 2024

      1978 fertigte ich eine Federzeichnung an mit dem Titel "Krise der Naturbeherrschung". Sie zeigt einen Menschen (mich selbst) auf einem Pentagondodekaeder sitzend inmitten einer Ruinenlandschaft, von der die Natur Besitz ergriffen hat: retas.de/thomas/gallery/pic/krise-c.jpg

      

      Heute begleitet mich B. nach

  5. und waren wandern.

    12. April 2024

    01:15
    5,52 km
    4,4 km/h
    20 m
    20 m
    , und 36 anderen gefällt das.
    1. 12. April 2024

      Bewährte Plauderrunde mit Freund Ralf durch die Niers-Niederungen südlich Wachtendonks - diesmal mit ausgeprägt musikalischer Note!

      

      Ein Thema heute: die Pentatonik in der Musik Jimi Hendrix' am Beispiel des "Red House" Blues. Ralf - ein sehr begabter Gitarrist - hat sein Instrument mitgebracht und zeigt

  6. war Fahrrad fahren.

    10. April 2024

    01:42
    20,3 km
    12,0 km/h
    310 m
    310 m
    , und 49 anderen gefällt das.
    1. 11. April 2024

      Kurzer, erwartbar steigungsreicher und - unerwartet - wunderschöner Rundkurs um die Kalksteinbrüche südlich Velbert. An- und Abreise mit der S9, abschließend Besuch der Nevigeser Highlights. Höhepunkte dieser Tour:

      

      ▦ die Ausblicke auf den Kalksteinbruch Silberberg

      ▦ der schön angelegte Gravelweg beim Kalksteinbruch

  7. war Fahrrad fahren.

    6. April 2024

    03:11
    43,0 km
    13,5 km/h
    410 m
    410 m
    , und 72 anderen gefällt das.
    1. 7. April 2024

      Wer hätte das gedacht: Ratingen ist wunderschön! Was wäre mir nicht alles entgangen, hätte ich mich nicht heute in Ratingen auf "Kachel-Jagd" begeben:

      

      ▦ das Wasserschloss Haus Linnep

      ▦ der westliche Abschnitt des Angertals (ich kannte bisher nur den Teil östlich des Wanderparkplatzes bei Hösel)

      ▦ die H

  8. und waren wandern.

    5. April 2024

    00:57
    3,94 km
    4,2 km/h
    0 m
    0 m
    , und 44 anderen gefällt das.
    1. 5. April 2024

      Zum "Töttern" (Flitzpiepisch für "Plaudern") treffen sich und ich diesmal im Schlosspark Moers. Ich kannte diesen noch nicht und bin sofort sehr angetan von dieser schönen Anlage mit altem Baumbestand, dem mäandernden Moersbach, den Teichen des Moerser Stadtgrabens und - last not least

  9. war wandern.

    31. März 2024

    01:17
    4,54 km
    3,6 km/h
    40 m
    50 m
    , und 38 anderen gefällt das.
    1. 31. März 2024

      Osterspaziergang bei strahlendem Sonnenschein durch die Gruga, den anerkanntermaßen schönsten Gartenbaupark der Welt.

      

      Letzter Besuch im Café in der Orangerie: Diese wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Vielleicht hat der künftige Betreiber ja mehr zu bieten als überteuerten aufgetauten

  10. und waren Fahrrad fahren.

    30. März 2024

    02:01
    30,4 km
    15,1 km/h
    240 m
    240 m
    , und 53 anderen gefällt das.
    1. 31. März 2024

      Für die heutige Tile-Hunting-Tour konnte ich GTLC60 als Begleiter gewinnen, denn sie führte durch dessen erweiterte Home Zone. Mit 12 neuen Kacheln (hell in den beiden Screenshots) konnte ich mein aktuelles "Max Square" von 11 x 11 auf 14 x 14 expandieren.

      

      Entgegen der Wettervorhersage ließ sich die Sonne

  11. loading