Streckenwanderungen in Brandenburg

Burkhard 🔵⚪

Collection von Burkhard 🔵⚪

Diese Collection versammelt Tagestouren, deren Start und Ziel mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Aufgenommen habe ich auch Touren, die nicht in Brandenburg liegen, aber mit etwas Ambition als Tagestouren von Berlin aus machbar sind. Nicht enthalten sind Touren, die ich in speziellen Collections zusammengefasst habe, wie meine Wanderungen an Plane und Spree:komoot.de/collection/1095041/-wandern-an-der-planekomoot.de/collection/1097828/-spreewanderung-von-den-quellen-bis-zur-muendung

1. Von Pritzerbe auf den Gallberg, am Bohnenländer See und am Gördensee nach Brandenburg [RB Pritzerbe - Tram Brandenburg August-Bebel-Str.]

In der Nacht vor dieser Wanderung durch das Westhavelland hatte es geschneit, so dass ich die Landschaft in weißer Pracht bewundern durfte. Da die Temperaturen über dem Gefrierpunkt lagen, war es eine ziemlich matschige Angelegenheit... Die Tour selbst war zwar nicht spektakulär, hat mir aber dennoch

2. Heute bin ich Franks Einladung gefolgt und habe an seiner Gruppenwanderung teilgenommen, bei der die ufernahen Wege am Schmöckwitzer Werder und die Passage an der Krummen Lake bestens kombiniert wurden. Im Vordergrund standen natürlich die Gespräche mit bekannten und mir bisher unbekannten Mitwanderern

4. Ein freier Tag für Berliner, ein Werktag für Brandenburger? Die Gelegenheit, dort zu wandern, wo man am Wochenende nicht mit den Öffentlichen hinkommt! Meine Wahl fiel auf das Kunstertal, das mir von Wegesammler Gregor blog.brandenburg-wegesammler.de/kunsterspring-leuchtende-moose-hubertus-am-grill-und-das-enge-tor-ins-erdreich

5. Mit dieser Tour habe ich an der von Frank Meyer organisierten und geplanten E11-Staffelwanderung teilgenommen. Vielen Dank, dass ich teilnehmen durfte, Frank!

Die Vorlage war eine abgewandelte E11-Route, die durch die Einbeziehung vieler schöner Stellen in der Märkischen Schweiz sowie der Schlossparks

6. Zum Start ins Wanderjahr 2022 wollte ich austesten, ob wieder Distanzen von mehr als 30 km drin sind, und habe mir diese Tour geplant, bei der ich verschiedene Möglichkeiten gehabt hätte, um zur Not vorzeitig auszusteigen. Das war zum Glück nicht nötig, ich konnte die Tour wie geplant beenden. So richtig

7. Bei angesagten 35 Grad im Schatten und einem Deutschlandspiel am Abend habe ich nach einer Tour gesucht, die folgende Kriterien erfüllt: nicht zu lang, überwiegend durch schattigen Wald, Bademöglichkeiten in der zweiten Hälfte, Kaltgetränke am Zielort und eine Rückfahrt, mit der ich rechtzeitig zum Anpfiff

8. Eigentlich wollte ich ja die nächste Spree-Etappe angehen, aber der für den Südosten Brandenburgs angesagte Dauerregen bewog mich dazu, nach einer Alternative zu suchen. Und weil die Prognose für die Uckermark am Nachmittag in Ordnung war, habe ich mich dafür entschieden und bin extra spät gestartet

9. Der Hohe Fläming in Brandenburg ist bekannt und gut durch markierte Wanderwege erschlossen. Weniger bekannt ist der südliche Teil des Flämings im sachsen-anhaltinischen Naturpark, auch das Komoot-Kartenmaterial ist hier teilweise ziemlich unvollständig. Dieses Gebiet wollte ich heute auf einer Tour erkunden

10. Vielen Dank an Frank für die Einladung und natürlich ihm sowie Manfred Reschke Dank für die sehr gute Vorlage! Ich habe sie in zwei wesentlichen Punkten abgewandelt. Zum einen hatte ich wenig Lust, auf dem Kombiradweg neben der viel befahrenen Landstraße nach Neu Zittau zu wandern, mein Plan war daher

11. Diese Tour verbindet zwei Orte, die mit der RB 63 erreichbar sind. Zum Testbetrieb dieser Linie zwischen Joachimsthal und Templin hatte ich hier schon mal was geschrieben:

komoot.de/tour/262717093

Derzeit beabsichtigt die Landesregierung, den ursprünglich auf drei Jahre angesetzten Testbetrieb um ein Jahr

12. Heute wollte ich noch einmal eine richtige Schneetour machen, also wählte ich diese Tour durch den Fläming, der mehr Schnee abbekommen hat als viele andere Ecken Brandenburgs. Außerdem bot es sich an, diese Tour wegen der besseren Busverbindungen unter der Woche anzugehen.

Grob orientiert habe ich mich

13. Zum Jahresabschluss haben wir anstelle des klassischen Silvesterspaziergangs von der Glienicker Brücke zum Löwen diese Tour gemacht, die uns durch den Jagdschlosspark Glienicke und den Park Babelsberg zur Nuthemündung führte. Ab hier folgten wir der Nuthe bis zur Trambrücke. Am Schäfersee vorbei ging

14. Da ich das Schwärze- und Nonnenfließtal bisher nur teilweise kannte, wollte ich es heute komplett erwandern, von der Mündung der Schwärze in den Finowkanal in Eberswalde bis zum Quellgebiet des Nonnenfließes südlich von Tuchen. Das Tal ist auf jedem Abschnitt absolut empfehlenswert und gehört sicher

15. Mit der heutigen Tour durch das Jerichower Land und den Westen Brandenburgs, die sehr gut mit dem RE 1 erreichbar ist, wollte ich ein Stück am Elbe-Havel-Kanal mit der "Besteigung" des 85,9 Meter hohen Gollwitzer Bergs kombinieren. Neben diesen Zielen haben mir der durch Lehmabbau für die damalige Ziegelei

16. Die Tour bot anfangs nur gebremste Wanderfreuden, da der GH 2 sich in Kladow nicht besonders grün präsentierte und der Landhausgarten Dr. Max Fränkel geschlossen war. Danach war es eine sehr schöne Wanderung auf angenehmen ufernahen Wegen. Sehr empfehlenswert ist der Weg auf dem Wall der "Römerschanze

17. Lag es an der frühen Startzeit, dem Regenwetter oder doch der Coronalage? Von Menschenmassen im Grumsin war jedenfalls nichts zu sehen, bis zum Zuweg von Altkünkendorf ist uns sogar niemand begegnet. Trotz des nicht gerade idealen Wetters war es eine schöne Tour mit vielen herbstlichen Impressionen

18. Um den vorgegebenen Endpunkt Dorfkirche Marienfelde habe ich diese Tour gebaut, quasi als spiegelbildliche Aufgabe zur Staffeltour. Herausgekommen ist eine recht wilde Mischung, die mir insgesamt gut gefallen hat, aber in der Form natürlich nicht als Vorlage taugt.

Vom Bahnhof Rangsdorf ging es Richtung

19. Heute wollte ich die schon länger geplante Elbtour angehen. Inzwischen sind die Witterungsverhältnisse so, dass man auch mal längere Strecken ohne Schatten gut aushält, und man weiß ja nicht, ob nach den Beherbergungsverboten nicht auch wieder die Landesgrenzen für Tagestouristen geschlossen werden

20. Auf dieser Tour habe ich erstmals andere Komoot-Nutzer 'in echt' kennengelernt, was mir großen Spaß gemacht hat. Vielen Dank an alle und natürlich besonders an Frank für die Einladung und das Anbieten einer zweiten Tour!

Besonders schön war der E10-Abschnitt bis Saarmund, da war das Wetter auch noch recht

21. Als Wanderer ist man auf einen funktionierenden ÖPNV angewiesen, zumindest dann, wenn man nicht nur Rundtouren machen will. In Brandenburg gibt es zwar einige RE-Strecken, mit denen man als Berliner recht schnell und zuverlässig in verschiedenen Ecken des Landes ist, aber aus der Fläche hat sich die