Bikepacking

Women's Montañas Vacías 2022

Johanna Jahnke

Mountainbike-Collection von Johanna Jahnke

Als die diesjährige Women's-Bikepacking-Tour mit Lael Wilcox angekündigt wurde, war ich natürlich sofort total heiß. Im Grunde war mir auch egal wohin es gehen würde, denn die Aussicht auf eine ganze Woche Bikepacken mit tollen Menschen, reichte mir vollkommen. Und noch dazu die Chance mit Lael und Rue ein paar Kilometer zu rollen – was willst mehr?

Nachdem ich mich dann näher mit der Route beschäftigte hatte, stieg die Begeisterung noch mehr an. Die Montañas Vacías ist eine der am dünnsten besiedelten Regionen Spaniens und wird auch „Spanish Lappland“ genannt. Sie ist wunderschön, leidet aber unter der Abwanderung der jungen Menschen. Um gesunden und nachhaltigen Tourismus in die Region zu bringen, hat Ernesto die Montañas Vacías Route gescouted. Eine tolle Sache, wie ich finde. Neben der Gravel-Route gibt es auch eine Road-Variante auf ruhigen Nebenstraßen.

Für mich war die Komoot Women's Montañas Vacías Tour nach zwei Jahren Pandemie das erste große Bikepacking-Event im Ausland. Sehr aufregend also und auch ein kleiner Test, ob meine Beine noch mit den ganzen Höhenmetern klar kommen.

Auch aus einem anderem Grund war die Tour sehr besonders für mich. Ich bin sie fast komplett mit Josie Fouts gefahren, einer großartige Para-Athletin, die mit Armprothese fährt.

Die Originalroute gibt es hier: montanasvacias.com / komoot.com/collection/1361771
Wenn du mehr über die 57 Frauen erfahren möchtest, die uns auf der Rally begleitet haben, dann schau mal hier: bikepacking.com/plog/women-of-2022-montanas-vacias-rally

Und einen Podcast gibt es natürlich auch, den findest du hier: die-wundersame-fahrradwelt.de/strebergarten-spezial-bikepacking-overnighter-montanas-vacias-equipment-talk

Mach diese Tour selbst

Bereit, loszulegen? Öffne die vollständige Tour und erstelle daraus deine ganz persönliche Version dieses Abenteuers.

Montañas Vacías

Zuletzt aktualisiert: 18. April 2024

1. Montañas Vacías Day 1 - from Teruel to Bronchales

Hast du schon mal 57 Bikepacking Frauen* (nonbinary und trans Menschen) auf einem Haufen gesehen? Also ich nicht. Und obwohl genau das einer der Gründe war, warum ich mich für die Komoot Women's Montañas Vacías Bikepacking Tour angemeldet hatte, war ich dann doch sehr beeindruckt. Ich hätte mir noch

Heute ist Tag 2, aber der erste Tag zusammen mit Josie @msstubbornness und ich war natürlich super gespannt. Josie fährt seit rund 1,5 Jahren mit Armprothese und hat sich gedacht, diese Tour ist ideal geeignet um mal zu testen was alles geht. Kleiner Spoiler: Es geht viel.

Während mir schon die Etappe

Montañas Vacías Tag 3 - die wohl beeindruckendste Etappe bis jetzt. Als erstes stand ein ordentlicher Anstieg an, für den wir aber direkt mit den Torres de Chequilla belohnt wurden. Von dieser imposanten roten Felsformation ging es weiter zur Wooden Footbridge über den türkisfarbenen Río Tajo. Diesem

5. Montañas Vacías Tag 4, der Gewittertag ohne Gewitter.

Den Vorabend hatten wir damit verbracht sämtliche Wetter-Apps, die wir zur Verfügung hatten, zu konsultieren, aber wie das in den Bergen so ist, richtig vorhersehbar ist nix. Und nun saßen wir da, putzmunter am Morgen um 7 Uhr, um möglichst einen gro

Montañas Vacías Tag 5, was für eine Etappe. Wir sind aufgrund des Wetters nochmal auf die MV-Road-Route ausgewichen, die dann aber wieder auf die Gravel-Route traf. Mir hat die Road-Route auch gut gefallen, die Straßen sind aber recht schlaglochlastig.

Insgesamt ist die MV-Road-Route länger und hat auch

7. Montañas Vacías Tag 6 und nochmal stehen ordentlich Höhenmeter an. Nach Teruel sind es am Ende dieser Etappe auf direktem Weg nur 30 Kilometer und einige der Fahrerinnen nutzen diesen Shortcut, um ihre Räder reparieren zu lassen. Die letzten Tage mit Nässe und Matsch haben das ein oder andere Tretlager

8. Montañas Vacías Tag 7, die Matschschlacht.

Die letzten Reste habe ich soeben noch beseitigt. Ich weiß nicht, was in diesem roten Schlamm alles drin ist, aber es ist hartnäckig. Zum Glück fanden wir eine Tankstelle mit Wasserschlauch, an der wir unsere Räder wieder einigermaßen sauber bekamen. Eine kurze

Montañas Vacías die Finale Etappe! Und die war nochmal so schön, wie der gemeinsame Start. Natürlich war sie wieder knackig und wir mussten alle aufpassen, das Essen nicht zu vergessen, aber letztendlich haben es alle geschafft. Mein Highlight: Nach vielen Jahren habe ich endlich meine Freundin @Sami