Bikepacking

11 Tage Bikepacking durch Schwarzwald & Elsass

erwinsikkens_com

Mountainbike-Collection von erwinsikkens_com

Wie stillt man sein Verlangen nach einem Bikepacking-Trip in einem Jahr, in dem Reisen nicht einfach ist? Auf Landkarten versuchte ich, geeignete Regionen zu finden, denn mit dem Coronavirus wollte ich nicht so weit wegfahren. Und so entdeckte ich Orte, die ich zuvor immer übersehen hatte. Anstatt nach Spanien oder in die Alpen zu fahren oder gar mit einem Flugzeug in ein weit entferntes Land zu fliegen, beschloss ich, zusammen mit meinem guten Freund Bas aka Mr. Detour Studio den Schwarzwald zu besuchen. Dieser ist nur eine kurze Autofahrt von meinem Wohnort in den Niederlanden entfernt.

Bergauf und bergab fuhren wir Schotterstraßen vom Allerfeinsten und übernachteten an einigen wunderschönen Orten und Schutzhütten. Wir waren mit unseren Gravelbikes mit 45 Millimeter-Reifen und Drop Bars unterwegs, was perfekt für den tollen Schotter war, den man überall im Schwarzwald findet.

Um uns das Fahren einfach zu machen, entschieden wir uns für leichtes Gepäck, ließen unsere Zelte zu Hause und brachten nur leichte Daunenschlafsäcke, Biwaksäcke und Isomatten mit – perfekt für unsere Fahrradtaschen und zum Schlafen in den Schutzhütten.

Nachdem wir den Südschwarzwald erreicht hatten, entschieden wir uns, über Basel durch das Rheintal ins französische Elsass zum Fuß der Vogesen zu fahren. Hier entschieden wir uns für die schöne Route du Vin (Weinstraße) nach Norden und nahmen so viel Schotter wie möglich mit. Schotterstraßen auf Weinbergen sind das Allerbeste – das kannst du mir glauben!

„Party pace wins the race“ war unser Motto für diese Reise und wir nahmen uns nicht allzu viele Kilometer vor. So verbrachten wir 11 tolle Tage voller Abenteuer und wunderschöner Landschaften, die wir jetzt mit dir in dieser Bikepacking-Collection teilen.

Mach diese Tour selbst

Bereit, loszulegen? Öffne die vollständige Tour und erstelle daraus deine ganz persönliche Version dieses Abenteuers.

Bikepacking durch Schwarzwald & Elsass komplette Tour

Zuletzt aktualisiert: 23. April 2024

1. Day 1 – Bikepacking Black Forest & Alsace

Tag 1 unserer Offroad-Bikepacking-Reise brachte uns von Anfang an in Durbach am Rande des Schwarzwaldes ins Herz des Schwarzwaldes. Die meisten Straßen bestanden aus großen Schotterstraßen. Wir haben in einer Schutzhütte in der Nähe des Dorfes Haslach geschlafen.

Tag 2 unserer Bikepacking-Reise war ein kurzer Tag voller schöner Schotterstraßen. Ein schönes gekühltes Glas Coca-Cola auf halbem Weg brachte eine große Erleichterung von der Hitze. Schließlich schliefen wir in einem wunderschönen Tierheim namens "Offenbacher Eckle Hütte", das eine Art skandinavische

Tag 3 unserer Bikepacking-Reise führte uns von den Gipfeln in der Nähe des Restaurants Schöne Aussicht im zentralen Schwarzwald an die Ostgrenze des Schwarzwaldes und schließlich - nachdem wir keinen geeigneten Schutz für die Nacht und den Regen gefunden hatten - in ein Hotel im Dorf Villingen-Schwenningen

Tag 3 unserer Bikepacking-Reise führte uns von den Gipfeln in der Nähe der Schönes Aussicht im zentralen Schwarzwald an die Ostgrenze des Schwarzwaldes und schließlich - nachdem wir keinen geeigneten Schutz für die Nacht und den Regen gefunden hatten - in ein Hotel im Dorf von Villingen-Schwenningen

Tag 4 unserer Bikepacking-Reise brachte uns vom Komfort der Stadt Villingen zurück nach Westen in den Schwarzwald. Wir segelten zum Feldberg (höchster Gipfel im Schwarzwald) und landeten auf dem Weg dorthin in einem schönen und großen Unterschlupf auf einem Hügel in der Nähe des Dorfes Neustadt. Unterwegs

Am fünften Tag unserer Bikepacking-Reise erwartete uns der höchste Punkt unserer Reise, der fast 1500 m hohe Feldberg. Von Titisee ist der Schotteraufstieg bis zum Gipfel nichts weniger als ein erstaunlich schöner Aufstieg. Nach dem Gipfel hielten wir so viel Höhe wie möglich und fanden Schutz in einer

Tag 6 unseres gravellischen Bikepacking-Abenteuers führte uns von den Höhen der Todtnauberg-Hügel nach Süden in Richtung Rhein und Schweizer Grenze. Wir würden heute nicht zum Rhein fahren, sondern sind in einem schönen (und großen) Unterschlupf im Wald in der Nähe des Dorfes Todtmoos gelandet und haben

Tag 7 der Schwarzwälder Fahrradtour brachte uns an den südlichen Rand des Schwarzwaldes, genoss den Wald und schwamm im Rhein bei Basel.

Da wir nach Tagen in der Hitze Strom für unsere Geräte und eine schöne Dusche brauchten, beschlossen wir, diese Nacht in einem Hotel zu schlafen. Von dort konnten wir

Zu Beginn von Tag 8 unserer Bikepacking-Reise entschieden wir uns, wohin wir als nächstes fahren sollten ... Die Antwort war, die Vogesen.

Wir fuhren durch Basel (Schweiz) und überquerten schnell die Grenze nach Frankreich. Nach einer Woche im Schwarzwald war das etwas ganz anderes. Die heiße, brennende

Als wir am Ende von Tag 8 am Rande der Vogesen ankamen, lernten wir, dass das Reiten in den Vogesen etwas völlig anderes ist als der Schwarzwald auf der anderen Seite des Rheintals.

Wo deutscher Schotter für reibungsloses Fahren sorgte, glichen die Offroad-Pfade der Vogesen eher Mountainbike-Strecken

Nachdem wir in einem lokalen Weinberg aufgewacht waren, brachte uns Tag 10 unseres feinen Bikepacking-Abenteuers weiter nach Norden auf die alternative Schotterversion der Route du Vin, die wir unterwegs über die Komoot-App auf meinem Telefon gezeichnet hatten. Ein heißer Tag in der Sonne, gefüllt mit

Der letzte Tag unserer Bikepacking-Reise war ein erholsamer Tag, an dem wir das überwiegend flache Rheintal zwischen den Vogesen einerseits (Frankreich) und den Schwarzwaldbergen andererseits (Deutschland) überquerten.

Unser Tag begann mit dem Aufwachen nach einer Nacht in einem örtlichen Weinberg. Wir