Mountainbike-Touren

Mit dem eBike in Schweden – einsame Wälder, Weite und Wahnsinnstrails!

Saskia

Mountainbike-Collection von Saskimo | Saskia

Der ursprüngliche Plan für unseren Sommerurlaub 2020 war eine Reise nach Südafrika. Die Flüge waren bereits gebucht, doch dann kam Corona und unsere Pläne wurden über den Haufen geworfen. Neue Idee war ein Roadtrip mit den Mountainbikes durch Norwegen und wir freuten uns riesig darauf, aber zehn Tage vor unserer Abreise machten die Norweger ihre Grenzen wieder zu und wir mussten erneut kurzfristig umplanen.

Was uns wichtig war: Mountainbiken, campen, draußen sein und wenig Menschen. Da lag es nahe, nach Schweden zu fahren. Wir hatten beide wenig Vorstellung davon, was uns erwarten würde, außer Seen, Weite, Natur, Wildnis. Und genau das wollten wir und wurden nicht enttäuscht!

Mit dem Auto und Dachzelt fuhren wir Richtung Schweden und hatten als unser nördlichstes Ziel Åre ins Auge gefasst. Auf dem Weg dorthin wollten wir so viele Trails wie möglich mitnehmen. Aufgrund der weiten Strecke fuhren wir zwar relativ viel Auto, aber wir schafften es auch, jeden Tag auf dem Rad zu sitzen! Und da wir mit den eBikes unterwegs waren, hatten die Autofahrten auch ihr Gutes: Wir konnten die Akkus über den Zigarettenanzünder und einen Spannungswandler laden.

Unseren nächsten Stopp planten wir immer recht spontan durch einen Blick auf die Karte und wo es Trails geben würde. Es lohnt sich, eine grobe Idee zu haben, wo es gute Regionen zum Mountainbiken gibt, aber wir haben auch festgestellt, dass man durch Spontanität manchmal mit die besten Touren erlebt!

Ausnahmslos alle Trails, die wir auf unserer Reise gefunden haben, waren grandios, egal ob im hügeligen Süden des Landes, oder eher weiter nördlich in den kargen Bergen. Wir sind der festen Überzeugung, dass man in Schweden überall gut biken kann. Wären wir an anderen Spots gelandet, hätten wir eine ebenso gute Zeit gehabt!

1. Bike-Tag 1: Kennenlernen der schwedischen Trails in Arvika

Arvika ist unser erster Trailstop in Schweden, nachdem wir nun etwa zwei Tage mit dem Auto unterwegs waren. Umso gespannter sind wir und halten uns an die Empfehlung von zwei Freunden, die viel mit den Bikes in Schweden unterwegs sind.

Diese kurze Tour startet an einem Aussichtsturm oberhalb von Arvika

2. Weil es uns in der Gegend so gut gefällt, machen wir direkt noch einen zweiten Bike-Tag in der Umgebung von Arvika. Diesmal etwas weiter außerhalb und dementsprechend sind noch weniger Leute unterwegs als gestern. Tatsächlich treffen wir nur eine einzige Person – am Parkplatz.

Los gehts den Berg hinauf

4. Gestern Nachmittag sind wir nach unsere Tour in Arvika weiter Richtung Falun gefahren und haben unterwegs unsere eBike-Akkus geladen. Zwischendurch hatten wir ein paar Probleme mit der Sicherung, aber das haben wir nach einer Weile auch in den Griff bekommen.

Falun wurde uns ebenfalls von Freunden empfohlen

Was braucht man zum Mountainbiken am meisten? Richtig, Berge! Und Berge haben wir bisher noch nicht allzu hohe gesehen. Die Touren waren zwar bisher auch richtig cool, aber eher ein Auf und Ab im Crosscountry-Style. Was wir aber wirklich lieben: Lange Downhill-Abschnitte, wo man es mal so richtig rollen

Der Plan für heute war eigentlich, von Lofsdalen nach Åre zu fahren und dort morgen in den Bikepark zu gehen. Auf dem Weg dorthin kommen wir allerdings durch den Ort Funäsdalen und da Tankstellen in der Gegend rar sind, ergreifen wir die Möglichkeit und tanken das Auto voll. Wer weiß, wann die nächste

Beim Blick auf die Karte stellten wir fest, dass es nach Åre doch noch ein paar Kilometer sind und deshalb suchten wir nach einem weiteren Bike-Zwischenstopp, den wir in Östersund fanden! Städte hatten wir bis hier sehr erfolgreich gemieden und auch hier ging es nicht zum Sightseeing ins Stadtzentrum

8. Endlich angekommen in Åre, dem nördlichsten Ziel unserer Reise! Hier sieht es dann doch schon ziemlich bergig und schroff aus und auch Schwedens größter Bikepark befindet sich hier.

Und wir haben Glück: Da es Sonntag ist (welch ein Glück, dass wir zufällig heute hier ankommen!), haben sogar die Lifte

9. Nun sind wir wieder auf dem Rückweg von Åre Richtung Süden, leider reichen zwei Wochen Urlaub nicht aus, um noch weiter in den Norden zu fahren. Irgendwann, irgendwann nehmen wir uns hoffentlich mal ein paar Monate frei und erkunden Skandinavien bis in den hohen Norden!

Auch auf dem Heimweg haben wir

Nachdem wir nochmal den Rat von unseren beiden Schweden-erprobten Freunden eingeholt hatten, war klar, dass wir nochmal nach Falun wollten! Anscheinend hatten wir das Beste hier doch glatt verpasst...

Also planen wir unseren Weg so, dass wir wieder durch Falun kommen und checken die Gegend um Dalarna

11. Mittlerweile sind wir schon wieder ziemlich weit im Süden und unser Roadtrip neigt sich dem Ende zu. Aber ein paar Zwischenstopps haben wir noch auf der Liste! Heute geht es in die Nähe von Norrköping, eine sehr ländliche Gegend (so wie halt immer bei uns), wo es laut Internet gute Trails geben soll

12. Heute ist unser letzter Bike-Tag in Schweden, so langsam aber sicher müssen wir etwas gezielter in den Süden fahren und uns Richtung Deutschland vorarbeiten. Aber was wäre eine lange Autofahrt ohne einen Zwischenstopp zum Biken?

An der schwedisch-dänischen Grenze gibt es einen kleinen Bikepark namens

Into The Wild – Going North With JDA

Mountainbike-Collection von Bengt Stiller

Über Stock & Stein durch Südschweden – ein Bikepacking Abenteuer

Mountainbike-Collection von Caro "Bandit"