FRANKENWALD Steigla [Qualitätsregion Wanderbares Deutschland]

Söhni 🏃

Collection von Söhni 🏃

Die FrankenwaldSteigla sind die schönsten Wanderwege im Frankenwald, verteilt in der gesamten Region. Nach den anspruchsvollen Kriterien des Deutschen Wanderverbandes ausgesucht und bewertet, machen die 31 abwechslungs- und erlebnisreichen Halbtags- Rundtouren Lust auf mehr im Frankenwald. An allen Ausgangspunkten (Wanderbares Deutschland) der FrankenwaldSteigla stehen übersichtliche und einheitlich gestaltete Wandertafeln, die mit einer Karte, dem Höhenprofil, einer kurzen Beschreibung und den Highlights an der Strecke über das jeweilige FrankenwaldSteigla informieren.Mehr Informationen findet Ihr unter: frankenwald-tourismus.de/de/draussen/wandern/wanderungen-touren/frankenwaldsteigla-die-schoensten-wandertouren-im-frankenwald.html

1. FrankenwaldSteigla 🌲 Süßengut-Weg 🍁

Wir starten am Dorfplatz in der Mittleren Schnaid. Vorbei an der Kirche führt unsere Wanderung zum Ortsteil Berghaus, wo wir auf dem höchsten Punkt unserer Tour auf den Schanzenbinderweg treffen. Wir wenden uns hinter dem Bolzplatz nach rechts und laufen etwa 200 Meter geradeaus, bis wir rechts in einen

Von unserer Wandertafel am Bahnhof gehen wir durch den Markt Bad Steben Richtung Kurpark und Kurhaus. Die Therme lassen wir rechter Hand liegen, überqueren die Steinbacher Straße und folgen der Berliner Straße. Nach ca. 250 Metern biegen wir links in den kleinen Park ein, den wir durchwandern. Wir überqueren

Von unserem Ausgangspunk in der Ortsmitte von Hadermannsgrün geht es durch die Ortschaft, bis wir am Ortsrand auf einen stark begrasten Feldweg stoßen, der uns auf die Höhen über Hadermannsgrün führt. Rückblickend können wir den Blick auf den Ort sowie die thüringischen und fränkischen Lande genießen

Wir starten unsere Wanderung am historischen Bahnhof in Steinwiesen, direkt neben dem Naturparkinformationszentrum. Hinter dem Gebäude überqueren wir die Bahnschienen und folgen rechts der Lagerhausstraße ca. 200 m. Hier biegen wir links ab, auf den Steig hoch zum Rollenberg und stoßen oben auf den Hauptweg

6. Ruhige und abwechslungsreiche Wald- und Feldwege, grüne Talauen, ländlich geprägte Dorfansichten mit der schönen neugotischen Kirche in Döbra (täglich geöffnet von 10:00 – 17:00 Uhr) und viele schöne Ausblicke (vor allem die Rundsicht vom Prinz-Luitpold-Turm auf dem Döbraberg) prägen diese Wanderung

Wir stellen unser Auto auf dem Zentralparkplatz nahe der historischen Altstadt Kulmbachs ab und steigen in den Bus-Shuttle zur Plassenburg ein, der uns in regelmäßigen Abständen auf die Burganlage über der Stadt bringt.

Wir starten am Ausgangspunkt unterhalb der Plassenburg, und begeben uns durch das

8. Vom Wanderparkplatz (Infozentrum) in der Schützenstraße in Schwarzenbach am Wald führt der Wanderweg ca. 200 m die Schützenstraße aufwärts und biegt dann in die Schillerstraße nach rechts ein, die wir, geradeaus weiterlaufend, in Richtung Bergwiese verlassen, wo wir bald zum Liftstüberl am Schwarzenbacher

Start und Ziel: Marktplatz Presseck, Ausgangspunkt Wanderbares Deutschland, 95355 Presseck (642 m)

Wir beginnen unsere Wanderung am Marktplatz in Presseck. Die Markierung (blau) an der dortigen Wandertafel wird uns auf der gesamten Strecke durch eine typische Frankenwaldlandschaft führen, mit aussichtsreichen

10. Auf dem Rundweg "Steinbacher Lebenslinien" erfährt der Wanderer zwei ganz unterschiedliche Formen von Weite: unüberschaubar große Wälder und nahezu baumlose Hochflächen, die den Blick in die Ferne freigeben. Der Wald ist in seiner Bedeutung für das Leben in der Rennsteigregion nicht zu unterschätzen

Wir starten unsere Wanderung am ältesten Wirtshaus des Frankenwaldes in der Ortsmitte von Carlsgrün. Die Ortschaft verlassen wir mit der Schlehknockstraße in nördlicher Richtung. Am Ortsrand erwartet uns ein weiterer Ausblick über die vor uns liegende Wanderung. Unser Blick schweift vom Kulmberg im Westen

12. Vom Wanderparkplatz am Rothmailseltal starten wir unsere Wanderung in östliche Richtung über den Wiesenweg unterhalb der Schieferhalde und erreichen als erste Ortschaft Dürrenwaiderhammer. An Sonntagen ab 14.00 Uhr sowie donnerstags und freitags ab 17.00 Uhr bietet sich im Gasthaus Dürrenwaiderhammer

Ausgangspunkt für diese Wanderung ist der Wanderparkplatz „Am Anger“ in Joditz. Es ist Trittsicherheit erforderlich.

Nach dem Überqueren der Saalebrücke geht es nach links in den Wanderweg Richtung Auenseeblick/Lamitzmühle. Der Weg verläuft auf einer kleinen Anhöhe links unterhalb des Waldes. Im Tal

Vom Ausgangspunkt am Marktplatz mit der katholischen Pfarrkirche St. Bartholomäus (2014 komplett in modernem Kirchendesign renoviert) laufen wir bergab und halten uns links. An der Hauptstraße folgen wir dem Gehweg bis zum “Berghof/Restaurant Ursprung” von Sternekoch Alexander Schütz. Dort biegen wir

Startort: Sportplatz Rothenkirchen, Heinersbachweg, 96332 Pressig.

Beginnend im Haßlachtal durchwandern wir stille Wälder, um oben auf dem Pfaffenberg und den Höhen um Marienroth die Weite des Frankenwaldes zu erleben. Die kurze Wanderung ist mit nur wenig Anstrengung verbunden und zeigt dennoch alle

Startort: Wanderparkplatz Leutnitztal, Ortseingang Wallenfels Bahnhofstrasse. Der Wanderparkplatz befindet sich gegenüber dem Supermarkt (Ausgangspunkt Wanderbares Deutschland).

Vom Wanderparkplatz Leutnitztal queren wir die Zufahrtsstraße nach Wallenfels und kommen zu einem Weg, der zum Ortsteil Hammer

Wir beginnen unsere Wanderung am Ausgangspunkt, am alten Sportplatz. Diesen erreicht man über die Kreisstraße 8 zwischen Teuschnitz und Reichenbach. Die Beschreibung verfolgt den Weg im Uhrzeigersinn.

Am Ausgangspunkt erklärt uns die Übersichttafel, wie und warum dieser Weg nach der Arnika benannt wurde

Ausgangspunkt: Alter Sportplatz, Reichenbacher Straße, Teuschnitz.

Teuschnitz im Frankenwald nennt sich auch die Arnikastadt. Kein Wunder, dass das örtliche Frankenwaldsteigla den schlichten Namen „Arnikaweg“ trägt. Der Arnikaweg führt uns mitten hinein in die Region, in der die Heilpflanze üppig wächst

Wir laufen vom Großparkplatz (Dr.-Erhard-Messmer-Strasse, 96337 Ludwigsstadt) rechts in die Burgstraße und biegen nach ca. 100 m links in einen Steig ab, der uns steil bergab führt. Diesem folgen wir ca. 70 m und biegen dann wieder scharf links talwärts ab. Dort treffen wir auf den Märchenpfad und laufen

Wir wandern vom Ausgangspunkt am Zentralparkplatz unterhalb des Rathauses zum Marktplatz. Vor dem altehrwürdigen Brückendenkmal aus dem Jahre 1711, der „Wernersbruck“, gehen wir rechts auf dem Uferweg der Schorgast entlang und kommen zur historischen Pfarrscheune aus dem Jahr 1721.

Wir wandern an der

Startort: Wasserschloss Mitwitz, Unteres Schloß 5, 96268 Mitwitz

Am Mitwitzer Wasserschloss, dem 1266 erstmals erwähnten Wahrzeichen von Mitwitz, beginnen wir unsere nach ihm benannte Rundwanderung.

Wir folgen der Allee am Schloßgraben, wenden uns nach links und überqueren die Föritz auf einem schmalen

Coast and Castles – Schottland auf den Spuren von Königen und Legenden

Fahrrad-Collection von Amy

Die Gipfel immer im Blick – Alpenpanorama-Weg Schweiz

Wander-Collection von Tamara (unterwegs)