Niederrhein

Collection von Michael 🚶‍♂️

Meine Wanderung am Niederrhein und Umgebung

1. Wanderung rund um Eversael

Eine schöne Wanderung, die man auch gut mit dem Fahrrad machen kann. Die Wege führen über Felder und entlang des Rhein Dammes. Der Rhein ist leider dort nicht zu sehen, da man den Darm nicht betreten darf. Ab und zu habe ich aber ein Blick auf den Rhein geworfen.

Auf jeden Fall eine schöne Runde in Corona

Eine wunderschöne Wanderung durch die Dünen . Dies ist auch weiten Teilen wirklich wörtlich zu nehmen, da die Wege sehr sandig sind, habe ich die 13 km wirklich in den Beinen gemerkt. Der Vorteil war aber, dass es auf den besonders sandigen Wegen menschenleer war.

Auch die Sonne ließ sich kurz blicken, wunderbar.

Kurzerhand habe ich mir eine Runde durch den Dammer Wald zusammengestellt.

Meist ging es über breite Forstwege, aber es waren auch ein paar schmale Wege dabei. Hier verlor sich sogar der Weg ein wenig und ich musste mich an den Track halten. Der Höhepunkt ist sicherlich der idyllische Weg entlang des

5. Eine wunderschöne Tour, die mich innerhalb von 5 gemütlichen Stunden durch den Frühling gebracht hat.

Zuerst ging es durch den Wald entlang der Littard mit seinen tollen Teichen und Seen.

Danach ging es etwas hinauf entlang der Felder. Dort gab es eine tolle Weitsicht bis hinein ins Ruhrgebiet. Toll.

Nun

Auf der Suche nach einer Wanderung, bei der wenig Menschen zu treffen sind, habe ich mir diese Runde zusammengestellt.

Geparkt habe ich am Waldfriedhof. Die Runde führt zunächst über Felder, vorbei an frühlingshaft blühenden Bäumen. Die Vögel zwitschern und die Sonne schien, kurzum es war herrlich.

Auch

Um 9 Uhr 20 Uhr bin ich los gewandert. Zuerst durch die Testerberge, hier führen schöne Wege durch den naturbelassenen Wald.

Danach führten verschlungene Pfade durch das Hünxer Bachtal. Hier kamen mir einige Hasen entgegen, sehr spät haben sie mich entdeckt und sind geflüchtet.

In Hünxe habe ich mir ein

Vor 2 Jahren bin diese Wanderung bereits gegangen, damals hat sie mir so gut gefallen, dass ich sie heute nochmals gelaufen bin. Um 8:50 Uhr bin ich gestartet.

Die Wegführung ist wirklich erstklassig, auch wenn es kurzzeitig über Asphalt verläuft. Insbesondere der tolle Weg an der Sandgrube hat mir gut

Zuerst führt der Weg über Asphalt entlang grünen Feldern, danach geht es durch einen tollen Wald mit den typischen Sandwegen.

Nachdem ich den Silbersee hinter mir hatte, ging der Weg leider an asphaltierten Fahrradstrecke vorbei. Dies war nicht so schön.

So war ich froh als ich wieder in den Wald abbiegen

Bei der Eiseskälte habe ich mich für eine kürzere Runde entschieden. So bin ich um 9 Uhr am Parkplatz des Friedhofes gestartet.

Zuerst ging es durch ein Waldstück, in dem viele Spechte bei ihrer Arbeit zu hören waren. Nach einem Kilometer entlang der Landstraße führte ein schöner Weg zum Oermter Berg

Für heute Nachmittag war Unwetter angesagt, also bin ich um kurz vor 9 Uhr für eine kleine Runde gestartet.

In weiten Teilen führte mich der Weg rund um dem Hammerberg in der Haard.

Ich liebe diesen Wald, es geht meistens über gut zu laufende sandige Pfade oder Wege. Der Wald besticht durch seinen unterschiedlichen

Als Freitagsrunde bin ich im Dämmerwald gestartet. Zuerst über breite Wege ging es entlang des Waldes, bald darauf aber über einen schönen Pfad.

Nun kam etwas Asphalt und hinter der Issel ging es über einen netten Weg nach Marienthal und seiner Klosterkirche.

Der Wanderweg hinter Marienthal entpuppte sich

Heute bin ich mal mit der Bahn gefahren. So startete ich am Bahnhof Haltern am See um 9:30 Uhr.

Nach kurzem Weg habe ich die Stadt hinter mir gelassen und es ging in den Wald der Hohe Mark.

Mein Ziel für heute war der Feuerwachturm Galgenberg und zurück.

Die Runde verläuft fast ausschließlich durch den

14. Vom Bahnhof Voerde ging es an diesem Freitagnachmittag zuerst durch ruhige Wohnsiedlungen zum Tenderingssee.

Diesen habe ich einmal umrundet und bin danach meist durch ein schönes Waldgebiet, vorbei am alten imposanten STEAG Kraftwerk zum Rhein gelaufen.

Hier kam nun auch die Sonne raus, so habe ich dort

Nach dem vielen Essen und Gesprächen zu Weihnachten musste ich mir doch ein paar freie Tage zum Erholen gönnen.

Und was bietet sich da am besten an, um die Kilos wieder herunter zubekommen, als eine Wanderung.

So bin ich heute früh in Lembeck gestartet. Zuerst war es ordentlich frisch und düster, als es

Gestartet bin ich die Runde durch den Wald Die Haard, vom großen Parkplatz aus.

Morgens war der Wind noch eisig kalt, aber später wurde es besser.

Meist ging es abseits der großen Wege über Singletrails. Der Nachteil, sie waren oft matschig, aber dafür schön einsam.

Mein Weg führte mich zum Stimberg, ein

17. Sonntag, 21. August 2022 9:40 Uhr bis 13:50 Uhr

Gestartet im kleinen Dorf Flaesheim, die Kirchenglocken läuteten bereits, kam ich kurz darauf an der Lippe-Fähre an. So früh war noch nichts los, so musste ich die Fähre alleine per Muskelkraft heran holen und dann hinüber setzen. Ganz schön anstrengend

18. Sonntag, 25. September 2022 - 9 Uhr bis 14:40 Uhr

Über einen Monat keine Wanderung, so hatte ich heute richtig Bock darauf. 😎🥾

Am Wanderparkplatz von Diersfordt gestartet, führte mich der Weg durch den schönen Wald zum Schwarzen Wasser. Eine tolle morgendliche Stimmung herrschte hier.😍

Dieser Heideweiher

Samstag, 21.01.2023 9:35 Uhr bis 12:40 Uhr - 0 Grad

Meine Wandersaison 2023 ist eröffnet. Endlich, meine letzte war ja schon im November.

Heute war es soweit, die Runde habe ich mir von Lothar stibitzt. Eine feine kleine Samstagrunde durch Felder und kleine Wälder. Immer wieder waren auch hübsche Waldpfade

Samstag, 1. April 2023

Diesen Rundweg habe ich aus einem Wanderbuch, ich weiß gar nicht mehr aus welchem.🙈

Die Runde hat reichlich Asphaltwege, daher ist es für diesen Regentag gut geeignet. 🌧

Geparkt am Wanderparkplatz ging es durch den Nieselregen auf gerader Strecke durch den Wald.

Weiter entlang der

Samstag, 13. Januar 2023 10:20 Uhr bis 13:15 Uhr

Heute mal eine kleine Runde am Samstag. In Gahlen ging es gleich an der Dorfkirche vorbei. Die Küsterin war so nett und hat mir die Tür aufgeschlossen. So konnte ich den schönen Innenraum und die liebevolle Krippe anschauen. 👌