Bergisches Land

Collection von Michael 🚶‍♂️

Meine Wanderungen im Bergischen Land

1. Dahlerau und Wupperstausee - sehr abwechslungsreich

Was für eine wundervolle Runde!

Um 9 Uhr bin ich in Dahlerau gestartet, nach nur einem Kilometer kam ich an den schönen Vogelausblick an. Ein toller Ort, mit kostenlosem Fernglas.

Danach ging es entlang der Wuppertalsperre immer am Wasser entlang. Und weiter ging es durch den Wald.

Nun durch den Ort Radevormwald

Nachdem ich früh morgens meine Wahlpflicht erfüllt hatte, ging es direkt danach nach Iserlohn.

Am Straßenrand sicher geparkt, lief ich um 9:45 Uhr los.

Gemächlich stieg der Weg an und schon bald kam ich an dem ersten Singletrail an. Ein wunderschöner Pfad durch Schilfgras. Mein Dank an Komoot, ohne den

4. Um 9 Uhr bin ich in Leichlingen gestartet. Zuerst ging es abwechslungsreich entlang eines Teils des Obstweges. Danach führte mich der Weg an der Wupper vorbei.

Zwischendurch traf ich auf zutrauliche Schafe und Rehe.🥰

Über einen Zuweg kam ich an der Diepentalsperre an.

Auch hier gab es immer wieder spannende

Heute habe ich früh Feierabend gemacht und diese wunderschöne Wanderung bei tollsten Wetter angeschlossen.

Los ging es von Obenrüden über einen weiten Bogen nach Schloss Burg.

In der ersten Hälfte waren es meist herrliche schmale Wege mit weiten Aussichten und vorbei an den neugierigen Alpakas😍

An diesem

Diese Runde ab Nierenhof habe ich mir aufgrund der Höhenmeter zusammengestellt. So ging es immer rauf und runter.

Zu Beginn tat ich mich etwas schwer, den richtigen Weg zu finden. Danach führte der Weg mich über Gartenerbsen-blühende Felder und schöne schmale Waldpfade. Die Sonne kam sogar kurz heraus

Die Angaben von Komoot stimmen diesmal überhaupt nicht. Das GPS hat zwischendurch wilde Sprünge gemacht. So bin ich auch in 250 m Tiefe gewesen.😂

Es werden ca 17 km und 300 Höhenmeter gewesen sein.

Um 9 Uhr bin ich gestartet, zuerst durch das Eifgenbachtal. Hier haben mir die tollen Pfade gut gefallen

8. Um kurz nach 9 Uhr bin ich am noch leeren Parkplatz des Altenberger Doms gestartet.

Das Wetter war wunderschön sonnig und so konnte ich die tollen Wege und die zahlreichen Ausblicke genießen.

Insbesondere in der ersten Hälfte haben mir die Wege super gefallen. Danach wurde es etwas asphaltlastiger, aber

Um 9:30 Uhr bin ich am noch leeren Parkplatz des Müngstener Brückenparks gestartet.

Über tolle Pfade ging es unter der Brücke hindurch nach Schloss Burg.

Die neblige Stimmung hat mich die Kälte vergessen lassen, und es war noch ziemlich ruhig am Morgen. Manchen Baum auf den Wegen abseits der Hauptwege

10. Eigentlich bleibe ich bei so einem miesen Wetter lieber zu Hause, aber heute musste ich mal raus, bevor mir die Decke auf dem Kopf fällt.

Um 9:30 Uhr bin ich also bei stetig fallendem Nieselregen gestartet.

Vorbei am Hammerteich und Hohenstein habe ich am tollen Wildschweingehege angehalten.

Drei winzige

11. Um 9 Uhr bin ich bei -1 Grad und viel Sonnenschein gestartet. Zuerst bin ich den steilen und ziemlich rutschigen Weg hinauf zum Bismarckturm geklettert. Hier war schon einiges los. Aber die weiteren Wege waren menschenleer. Zwischendurch ging es auch über schwer zugängliche Wege, da hier schwere Forstmaschinen

Um 9:30 Uhr bin ich von Beyenburg losgewandert. Gleich beim ersten Kilometer zeigt die Runde sich von ihrer besten Seite. Ein wunderschöner Singletrail nah am Abgrund.😚

Und so ähnlich ging es weiter, ich glaube 80 bis 90% führten die 20 km stets über kleine schmale Pfade. Asphaltwege gab es kaum. Wundervoll

13. Nach der geruhsamen Silvesternacht waren noch genug Kräfte für eine Neujahrswanderung vorhanden.

Also ging es um 10:15 Uhr von Cronenberg los.

Die schmalen Pfade entlang des Rheinbaches und des Morsbaches haben mir sehr gut gefallen.

Es war zwar wieder ziemlich matschig, aber noch gut zu gehen.

Im zweiten

14. Um 9 Uhr gestartet waren es bis 15 Uhr insgesamt 19 km, leider hatte sich mein Akku vorher verabschiedet und so fehlen die letzten Kilometer.

Sanft fielen die Schneeflocken, leise war der Wald. Meist nur zu hören war das Knirschen des Schnees bei meinen Schritten. Es war eine wunderschöne Wanderung durch

Um kurz vor 9 Uhr bin ich gestartet.

Schon bald war ich im Gelpetal. Vor knapp drei Jahren war ich das letzte Mal hier, so wurde es Zeit mal wieder vorbeizuschauen. Denn es ist sehr schön und urig in diesem Tal.

Zum Glück war ich früh unterwegs, so war es noch herrlich einsam und ruhig hier. Ansonsten

16. Für diesen schönen Frühlingstag habe ich mir diese Felderbachrunde zusammengestellt.

Um 9:20 Uhr bin ich bei herrlichem Sonnenschein in Nierenhof gestartet. Die Wege waren angenehm einfach zu laufen, meist breite Wanderwege – endlich mal kein Matsch! Zudem in der ersten Hälfte immer entlang des Felderbaches

17. Heute bin ich spät um 11:15 Uhr gestartet. Die erste Hälfte der Runde besticht durch zahlreiche herrliche Ausblicke auf die Landschaft. Hier konnte ich mich kaum satt sehen. Die Wege waren auch sehr schön und leicht zu gehen. Zwischendurch gab es aber auch immer wieder Asphalt Abschnitte.

Das Wetter war

18. Zuerst einmal herzlichen Dank an Monika Middeke für diese wundervolle Wanderroute, die ich nun auch sehr empfehlen kann!

Am Startpunkt habe ich geparkt und schon ging es entlang zahlreicher Felder. Die Wege hier sind fast durchgehend wunderbare und naturbelassene Feldwege. Immer wieder konnte ich die

19. Um 9:15 Uhr bin ich vom Parkplatz aus gestartet. Kaum habe ich die Straße verlassen, war ich begeistert von dem spannenden Weg und die tolle Landschaft. Und es sollte nicht das letzte mal sein, auch die Aussicht auf den kleinen Ort Lössel hat mir gefallen.

Weiter ging es durch das Naturschutzgebiet In

Der erste Urlaubstag diese Woche, bei dem endlich schönes Wetter ist. Eigentlich hatte ich mir für die Woche was anderes vorgenommen, aber für heute habe ich mich nun für die Runde von Mr. Pfade entschieden .

Und ich muss sagen es war keine schlechte Entscheidung. Insbesondere die idyllischen Wege an

Ich tat mich schwer heute eine Runde für diesen Sonntag zu finden, wollte ich doch nicht in einem vom Hochwasser geschädigten Gebiet wandern.

Ein anderer Komootler (seinen Namen habe ich leider vergessen) ist diese Runde gewandert, und hier gab es keine Probleme. Und genauso war es: die Wege waren gut