Ruhrgebiet und Düsseldorf

Collection von Michael 🚶‍♂️

Meine Wanderungen im Ruhrgebiet und Düsseldorf

1. vom Schloss Landsberg zum Oefter Bachtal - abenteuerlich

Vorbei an Schloss Landsberg führte mich der Weg durch den düsteren Wald. Danach kamen einige tolle Ausblicke.

Der Weg durch das Oefter Bachtal war gesperrt. Wahrscheinlich wegen den umgefallenen Bäumen, der Weg war aber sehr spannend. Und einsam! Waren vorher noch viele Menschen unterwegs, war es hier

Für mich war es eine schöne Feierabendrunde.

Zuerst ging es durch das Forstbachtal entlang des Baches.

Danach führte mich der Leinpfad entlang der Ruhr. Hier war es ziemlich voll, aber alle waren rücksichtsvoll.

Nachdem ich links abgebogen bin, wurde es wieder ruhiger. Nun folgten Wege entlang der Felder

Eine sehr schöne Freitag nachmittags Feierabend Runde. Vor fünf Jahren war ich zum letzten Mal in dem wunderschönen Stinderbachtal. Auch jetzt hatte ich mir hier wieder sehr gut gefallen.

Die Rinder liefen zum Teil durch den Bach. 😆

Der Rückweg über die Feldstraße war auch okay, da es meist einen kleinen

Am heutigen Samstag bin ich die Kupferdreher Runde gelaufen. Leicht abgekürzt und an ein paar Stellen variiert. Nach 1,8 km hatte ich den urbanen Teil hinter mir und dann war es wunderschön.

Es ist eine tolle Wanderung, immer wieder schöne Singletrails und wundervolle Aussichten.

Bei Bild 7 ist eine kleine

6. Eine wunderschöne Feierabendrunde. Am heutigen Freitag habe ich mich hierher begeben.

Zuerst ging es steil bergauf und dann für die schmale Pfade durch den naturbelassenen Wald. Sehr viele unterschiedliche tolle Bäume gibt es hier.

Danach führte der Weg immer mal wieder über Felder, wo ich tolle Weitsichten

Eigentlich wollten wir nur einen Spaziergang durch den Wildpark machen und dann etwas essen...

Im Wildpark haben wir keine Bilder gemacht, da sich fast alle Tiere versteckt haben. Die paar Rehe wurden von Menschentrauben umlagert und voll gestopft.

Anschließend sind wir zum Grafengrün gelaufen und haben

Die kleine Runde führt durch Parks und

kleine Heidelandschaften in meiner Heimatstadt Oberhausen. Nur wenige Abschnitte führen über Straßen und am Ende etwas entlang einer großen Straße. Ansonsten schön über gut zu laufende Wege entlang des Reinersbach durch zwei Heidelandschaften. Und wieder zurück

Ziemlich spät habe ich mich heute für diese kleine Wanderung entschieden, so bin ich erst um 11:30 Uhr am Kraftwerk losgelaufen.

Es ging entlang des Rheindammes zur Emschermündung und dann zurück durch die Walsumer Rheinaue. Es war etwas nieselig und einige Menschen waren unterwegs, aber es hat mir Spa

10. Ich wollte schon öfter mal schauen, wie man vom Aaper Wald zum Grünen- und zum Silbersee kommt.

Also bin ich hier, ganz in der Nähe von meiner Arbeitsstätte, in die Feierabendrunde gestartet.

Zuerst lief ich ein kurzes Stück durch Rath zum Aaper Wald und dann hinauf zum Ratinger Blick.

Kurz darauf habe

11. Eine schnell zusammen gestellte Feierabendrunde, dafür auch eine sehr schöne und abwechslungsreiche.

Von 14:20 Uhr bis 15:50 Uhr.

Gestartet bin ich an der Wasserburg Haus an Haus von Ratingen, vorbei an dem Industriemuseum Textilfabrik Cromford.

Vorbei an dem Blauen See ging es durch das Angertal zur

Den vielleicht letzten schönen Wintertag zum Anfang dieses Jahres wollte ich noch mal ausnutzen. So bin ich bei tollem Sonnenschein durch das Wambachtal gewandert. Die Wege waren ziemlich glatt, da schon viele Menschen hier durchgelaufen sind. So war ich froh dass ich meine Wanderstöcke mit hatte, die

Eine kleine Feierabendrunde durch den Duisburger Wald, schön wars. Der Höhepunkt ist sicher das Wildschweingehege mit seinen süßen Frischlingen.🥰

Immer im Hintergrund die Geräusche der nahen Autobahn ging es zu einem verlassenen Steinbruch und dem Haus Hartenfels.

Eine feine kleine Runde, mit einigen

14. Meine kleine Freitagabend-Runde führte mich durch die Grindsmark.

Zuerst über einen verschlungenen Pfad entlang des Dickelbachs. Ein tolles Sumpfgebiet mit wunderbaren alten und sehr interessanten Bäumen.

Auch der weitere Weg führte mich meist über schmale Pfade durch den Wald. Teilweise kam ich mir vor

15. Überraschend hatte sich für mich doch ein freier Tag zum Wandern ergeben. Daher bin ich spät um 12:15 Uhr gestartet.

Zuerst ging es durch den Hervester Bruch mit seinen Heckrindern und tollen Storchennestern. Der Zoom meines Handys hat leider nicht ausgereicht, um hier schöne Bilder zu machen. Daher

Ich habe noch die letzten Sonnenstrahlen am Feierabend ausgenutzt.

Über die Halde Haniel und durch den Koellnischen Wald ging es entlang des Spechtsbaches. Es gab dort wirklich viele Buntspechte.😄🐦

Eine schöne kleine Wanderung und die Halde Haniel geht immer.

Zuerst ging es idyllisch entlang des Rotbaches. Am heutigen Freitag war es auch angenehm ruhig hier.

Danach ging es über eine gerade Strecke zum Pfingstsee, mit seinen überschwemmten und abgestorbenen Bäumen.

Kurz darauf habe ich den Heidesee erreicht. Hier führte ein schöner Pfad dem Ufer entlang.

Eine

18. Da das Auto noch nicht fahrbereit ist, bin ich mit dem Zug nach Düsseldorf Benrath gefahren. Um kurz nach 9 Uhr habe ich die frühen Morgenstunde im Schlosspark des Schlosses Benrath genossen.

Bald darauf ging ich den Rhein entlang bei der Urdenbacher Kämpe. Sehr schöne naturbelassene Wege gibt es hier

19. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich hier noch nie unterwegs war, obwohl es nicht weit von mir entfernt ist.

Die geraden Wege haben mich wohl immer abgeschreckt. Aber was soll ich sagen: es war eine herrliche Wanderung durch abwechslungsreiche Wälder. Öfters kam ich auch an wunderschönen Blumenwiesen

20. Auf der Suche nach einer kleinen Wanderung in meiner Nähe habe ich mir diese zusammen gestellt.

Gestartet vom Kastell Holten führte mich der schnurgerade HOAG-Weg zu Deponie Hühnerheide.

Die tolle Aussicht habe ich erwartet, die herrlichen riesigen Blütenwiesen nicht. Wunderschön mit vielen Bienen und

21. Mit dieser Wanderung ist jetzt hoffentlich meine Winterpause beendet. Nach einigen Renovierarbeiten und mangels schönem Wetter war die Pause etwas länger ausgefallen.

Zur Einstimmung bin ich heute vom Lohheidesee durch den Nebelwald zum Waldsee gelaufen.