Südtirol Wanderurlaub mit Kind

Ag🅰via

Collection von Ag🅰via

🥾🥾 Drei Generationen Wanderurlaub.

1. Burgenwanderung Eppan

Abschlusswanderung eines genial, schönen Urlaubs.

Die Burgenwanderung hat es in sich, sie sollte nur bei trockenem Wetter und Trittsicherheit durchgeführt werden.

Wir waren zwischenzeitlich ganz schön platt von den steilen Auf- und Abstiegen, die Burgen sind jedoch einen Besuch wert.

50 Min. nach unserer

2. Da das heute doch etwas wenig Bewegung war 😂 mussten wir noch die frische Abendluft (29 Grad) in der Klamm genießen. Ein milder, mediterraner Abschluss eines gelungen Tages.

(Mein Sohn hat heute morgen einen kurzen Lauf auf den Ifinger gemacht 😉s. Bild 1)

35 Grad, das ist zu viel zum Weitwandern. Also ab an den Fluss und nur genießen.

Weil reiten so schön ist .... 😁

6. Der Urlesteig im Sarntal ist ein, für Kinder angelegter Rundwanderweg mit zahlreichen Erlebnisstationen.

Der Wassererlebnispark, das Latschenlabyrinth und der Klettersteig waren sehr, sehr cool.

Am eindrucksvollsten ist jedoch die Laufleistung meines Enkelkindes .... 12 km bei 150 Hm ... fast nicht zu

Bei meinem jetzt 7. Besuch in Südtirol habe ich mir erstmalig die Gärten angeschaut. Das ist wirklich eine sehr gelungene Anlage, in der man einige Stunden verbringen kann. Wer es bis ganz oben schafft wird mit mehreren Aussichtsplattformen und einem wunderbaren Wasserparadies belohnt.

War doch nur das Ende ...

9. Wieder eine grandiose Runde, dieses Mal am Fuße des Schlern im Gebiet Völs.

Eine beeindruckende Wanderung mit 20% hier Steigung, vielen verschiedenen Wegen, Kamelen, Eseln, Pferden, einer Höhle, einem Wasserfall und Badeseen. Was für ein schöner, anstrengender Tag.

Komoot hat zwischendurch aufgegeben

Es folgte die 3. Runde ... Shopping und Eis in der Stadt und da kam dann tatsächlich auch der angekündigte Regen; da saßen wir aber schon im Auto. 🍀

Die 2. Runde verbrachten wir bei der 1. Schnupperreitstunde. Im Land der Haflinger fast ein „Muss“.

Das Pferd hieß Jonny und brachte Max sicher hin und zurück.

Heute war Regen angesagt und so entschieden wir je nach Wetterlage zu agieren.

1. Runde ... Apfel und Weinweg Dorf Tirol

Nachdem wir heute ausgiebig im Montiggler See unseren Staub von den Wandertouren „abgebadet“ haben, ging es noch zum Kalterer See. Minigolfen und Boot fahren.

Rauf auf das Tretboot und dann das ferngesteuerte Boot fahren lassen. Das war ein Gaudi 😂

Wieder eine 3-Generationen-Wanderung in Vollendung! Ich weiß nicht, ob es viele 5 Jährige gibt, die diese Tour mit so einer Leichtigkeit und folgendem Lied auf den Lippen absolvieren wie mein Enkel.

Die Tour war einfach eine Erlebnis in jeder Hinsicht. Sehr abwechslungsreiche

Heute keine Wandertag weil Regen und Gewitter angesagt waren. Das Geschehen setzte dann auch pünktlich um 13:00 Uhr ein.

Wir entschieden uns dem MMM in Bozen einen Besuch abzustatten (mache ich bei jedem Urlaub in Südtirol). Das war wieder einmal eine gute Wahl. Meine Familie war sehr begeistert!!!

16. Den Beinen Ruhe gönnen war der Plan; ein paar schöne Stellen haben wir dennoch entdeckt. Am Abend kam dann ein Gewitter "par Excellence", das war echt spannend 😃

17. Leider hat Komoot die Tour auf der Hälfte unterbrochen und abgespeichert. So musste ich diese tolle Wanderung aufzeichnen und kopieren.

Die Höhen- und Zeitangaben stimmen nur in etwa, da wir ein paar kleinere Abstecher gemacht haben.

Die Bilder sind entsprechend durcheinander. Max ist ein super Wanderer

Eigentlich wollten wir woanders hin; plötzlich fanden wir uns auf dem Ritten wieder 😃.

Die Seilbahnfahrt war natürlich für Max das absolute Highlight.

Oben angekommen, fanden sich neben der Gipfelwanderung tolle Spielmöglichkeiten. So war es wieder ein toller Tag.

Der Sonnenstand eignete sich nicht so

Heute von der Haustür weg eine Runde „Probewandern“.

Der jüngste Wanderer ist erst gerade 5 Jahre, hat aber stramm mitgehalten.

Nun können wir weitere schöne Touren „angehen“ denn es macht total Spaß.

Die Wanderwege sin bisher nur mäßig besucht und wir haben keine Bedenken wegen Corona. Bei engeren Passagen

23:00 Uhr los ... 8:30 Uhr Ankunft, perfekte Fahrt in einen 14 tägigen Familienurlaub in Südtirol. Danach Spaziergang in Meran, bevor es auf 1440m Höhe in unseren Urlaubsort ging.

Mal sehen, welche tollen Überraschungen uns in den nächsten begegnen.

Für heute erstmal „kaputt“ 😎🙈

21. Unsere erste kleine Wanderung in nächster Nähe zur Unterkunft. Mit Seilbahn und Sessellift ging es auf das Vigiljoch. Hier oben gibt es Kinderspielgeräte, tolle Ausblicke, ein paar Gedankenspielereien, ein Biotop mit Kaulquappen und vor allem: Kaiserschmarrn auf der Alm.