Meine Weserberglandtour

HerSi

Collection von HerSi

Der Weserberglandweg ist ein wunderschöner und gut ausgeschildeter Wanderweg durch das Weserbergland. Vom Weserstein in Hann Münden bis nach Porta Westfalica geht es über schöne Wanderwege und Pfade durch die regional unterschiedliche Natur. Durch den Reinhardswald und durch den Solling-Vogler erstreckt sich der Weg durch Naturschutzgebiete bis nach Porta Westfalica. Sehr zu empfehlen und die 227 km sind mit ihren Steigungen und Abstiegen sehr anspruchsvoll. Wünsche allen einen GUTEN WEG.

1. 13 Tage auf dem … - Tag 1 - Von Altmünden nach Veckerhagen

Sehr schöne und abwechslungsreiche Tour.

Start am Weserstein über die Fußgängerbrücke zur B 80. Gegenüber den steilen Bergweg zur Tillyschanze (Ächz) hoch, der beschwerliche Weg wird aber mit einem wunderschönen Ausblick über Hann Münden und die Weser belohnt. Über Teerwege, Schotter und Waldwege geht

2. Die 2. Etappe ist am Anfang nicht so anstrengend. Die Wege sind gut gekennzeichnet und super zu wandern. Langsam gibt es auch wieder Stimmen im Wald und durch die Regenfälle und Schneeschmelze hört man überall Wasser plätschern. Anfangs war es noch kalt und nebelig 0 Grad, aber die Sonne kam schnell

4. 3. Etappe des Weserberglandweges. Bei herrlichem Wetter bin ich am Tierpark Sababurg gestartet. Vom Parkplatz ging es am Waldrand entlang nach 200 m in den Wald. Durch die Sababurger Mühle ging es Richtung Gottsbüren dort an der Kirche vorbei und am Ortausgang die erste Steigung. Entlang des Trumbach

5. Habe heute meine 4. Etappe von Bad Karlshafen nach Schönhagen gewandert. Wetter war zum wandern super und ich habe einen kleinen Umweg über den Weser Skywalk genommen. Der Klippensteig ist eine Herausforderung, oben angekommen wird man aber mit einem herrlichen Ausblick über Weser, Bad Karlshafen, W

6. 5. Etappe des Weserberglandweges von Schönhagen nach Silberborn. Heute bin ich meine 5. Tour gewandert und ich hatte herrliches Wetter. An der Martin Luther Kirche in Schönhagen geht es nach 10 min aus dem Ort hinaus und leicht Bergauf Richtung Solling. Am Waldrand entlang erreicht man nach 3 km den

7. 6. Etappe Weserbergland Weg

Heute bin ich die 6. Etappe gewandert und das Wetter war super. Nicht zu heiß und nicht zu kalt. Von Siberborn ging es in das Hochmoor Mecklenbruch. Über einen schönen Bohlenweg geht es am Aussichtsturm vorbei weiter in den Solling. Geschotterte Waldwege und kurze Pfade führen

8. 7. Etappe Weserberglandweg von Stadtoldendorf nach Bodenwerder. Bei durchwachsenem Wetter gestartet und trocken geblieben. Aus Stadtoldendorf heraus, geht es auf ebenen Wegen vorbei an der Schutzhütte Hooptal im Vogler in den Wald. Mal auf und mal ab geht es zum ersten Highlight "Kloster Amelungsborn

9. 8. Etappe des Weserberglandweges. War sehr anstrengend bei diesem Wetter. Viele Steigungen und Höhenmeter. Gestartet bin ich am Touribüro in Bodenwerder und gemütlich an der Weser zum Startpunkt Wanderparkplatz Eckberg. Von dort schlängelt sich der Weg (Stein und Holzstufen) steil nach oben zum Bismarckturm

10. 11. Etappe des Weserberglandwegs. Mit Wanderfreund sind wir von der Bushaltestelle in Unsen gestartet. Nach ca. 500 m geht es in den Wald leicht bergauf Richtung Süntelturm. Wunderschöne Holzwegweiser zeigen dem Wanderer den Weg. Nach knapp 4 km erreicht man den 25 m hohen Süntelturm den man für nur

11. 12. Etappe des Weserberglandweges. Am 2. Tag unserer gemeinsamen Wanderung sind wir (Wanderfreund und HerSi) um 10:00 Uhr in Rohdental an der Weinschänke gestartet. Voller Vorfreude haben wir uns auf den Weg gemacht. Leider hielt unsere Vorfreude nicht lange an, da wir über 2 km teilweise mit steilen

12. 13. und letzte Etappe des Weserberglandweges. Nach einer durchzechten Nacht, ähh nee erholsamen Nacht, starteten wir zu unserer letzten Etappe vom Wanderparkplatz Frankenburg. Nach etwa 1000 m trafen wir auf den WBW und es ging leicht bergauf. Durch das NSG Kamm ging es über die A 2 und dann rechts

Leider hatte ich die Tour versehentlich gelöscht. Mit einem Trick habe ich sie als tour wieder importiert. Tour war am 10.09.2021

14. Leider hatte ich die Tour versehentlich gelöscht. Mit einem Trick habe ich sie als tour wieder importiert. Tour war am 09.09.2021