Odenwald

Astmm69🕊️🇺🇦

Collection von Astmm69🕊️🇺🇦

1. 🌬️🥴Gegenwindtour🌬️🌬️🚴‍♂️🥴 nach Walldürn

Eigentlich sollte es nis Heidelberg gehen, aber heute war der Sturm stärker. In Walldürn hat mich mein Mann mit dem Wohnmobil aufgegabelt, nachdem der Wind mich vorher mehrfach fast umgeweht hat (und ich bin kein Leichtgewicht)🙄

3. Heute hatten wir richtig Glück: Kurz vor Neckargerach wurde der Himmel schwarz⛈️⛈️ und wir konnten gerade noch die Räder abschließen als ein Platzregen 🌧️⚡🌧️🌧️niederging. Derweil haben wir zu Mittag gegessen, um dann bergauf zu radeln.

Dabei habe ich gelernt:

- Nach nem Platzregen kannst du im Schotterweg

4. Letztes Wochenende wars so schön im Odenwald, daher sind wir heute einfach mit dem Wohnmobil nach Buchen im Odenwald gefahren. Komoot gestartet und Tour gesucht: Volltreffer! Eine hammerschöne Tour, ich hätte alle 10m Fotos machen können. Die Elz entlang ist ein echter Geheimtipp. Das ist mal ein Flussradweg

Sehr schöne Tour ausschließlich auf Radwegen und meist geteert. Nicht viel los hier, obwohl es eine wunderschöne Gegend ist. Würde die Tour sofort weiterempfehlen👍, einschließlich des Haltes bei der Wohlfahrtsmühle. Dort hat mein Mann einen Eisvogel gesichtet, ich hab dann auf dem Erftalradweg einen

Wunderschöne Tour auf meist 500 m Höhe. Heute war alles dabei: Straße, geteerte Wege, Waldautobahn, Radwege, aber vor allem wunderschöne Landschaften, Wald- und Tannennadelduft. Wir haben uns überlegt, wie rum wir die Runde drehen wollen. In und nach Mudau war leider kein Biergarten mehr, so dass wir

Im Frühtau bin ich losgezogen, weil ich heute nur vormittags Zeit hatte und was soll ich sagen: Der Nebel und der Tau waren gespenstisch großartig und dann ließ sich noch bald die Sonne blicken!

Um meine gute Bergform noch ein wenig in den Herbst zu retten, bin ich im Odenwald ein paar Anstiege gefahren

8. Gemischte Rad- und Wandertour:

Wenn ich irgendwo noch nie war, gehe ich auf komoot und suche mir eine passende Tour. Die Tour heute war aber nicht von komoot, sondern eine Idee meines Mannes, der mal ein Jahr in Kleinheubach gewohnt hat.

Erst die Elsava runter (Tipp👍), dann die Seltenbachschlucht entlang

9. Start bei wunderschönem, aber kaltem Herbstwetter☀️🍂🍁 kurz hinter Bad Wimpfen am Neckar.

Statt "nur" den Neckarradweg entlang zu fahren, "besuchte" ich Burgen (und Flugplätze) links und rechts vom Neckar (mit Schönheitssternen*):

Burg Guttenberg***, Segelflugplatz Gundelsheim mit guter Aussicht*, Burg

Nach 4 Wochen Tour de Stadtradeln sollte die letzte Tour schon was Besonderes sein: Über den Odenwald nach Heidelberg. Zunächst war das Wetter mir wohlgesonnen: Frühs um 6:00 schon zweistellige Temperaturen. Über Eisingen, Waldbrunn und den steilen Anstieg zum Hasenbrünnle ging es erstmal "gemach gemach

Anfang November und noch immer sooo schön. Allerdings gibt es keine größere Pause, weil ich bei diesen Temperaturen (max 14°) sofort zu frieren anfange, wenn ich anhalte, da ich ja doch verschwitzt bin.

Außerdem ist es ja auch nicht mehr allzulange hell.

Gleich zu Beginn nach Walldürn war der Radweg gesperrt

Wenn ich so in den heimatlichen Mittelgebirgen rumturne, überlege ich mir, wo es mir am Besten gefällt. Und nach wie vor geht für mich nix über die Rhön. Bei Steigerwald und Spessart denke ich, dass eine Erkundung mit dem MTB noch schöner wäre. Aber im Odenwald gibt es super Sträßchen für Rennradfreundinnen

Vor einem Jahr bin ich im Frankreich im Jura "Route Forestière" Strßen gefahren. So ähnlich war das heute auch. Zähle ich alle Serpentinen zusammen, wird es mindestens Alpe d'Huez (war ich vor einem Jahr, fand ich gar nicht schön), wenn nicht sogar Stilfser Joch (das will ich noch fahren).

Ich könnte

Ich bin noch immer schwer verliebt in den Odenwald. Da gibt es so schöne Straßen! Und keine Wassernot, denn an vielen Quellen kann man die Wasserflaschen auffüllen - wie in Frankreich. Bei der Tourplanung mit komoot suche ich Trinkwasserstellen, das funktioniert 1A👍. Ansonsten habe ich diverse quaeldich

Wie schön ist doch der Odenwald. Hier war ich wieder auf super kleinen oder meist verkehrsarmen Straßen unterwegs. Der Asphalt ist dafür nicht immer glatt - um es ein wenig zu untertreiben. Nach Rothenbuch hoch war die Straße gesperrt, doch ein engagierter Bauhofmitarbeiter winkte mich durch (vorher

16. Da die Tour heute morgen kürzer wurde als geplant, hatten wir am Nachmittag noch Zeit für eine gemeinsame Runde. Schnell findet die Beifahrerin eine einsame Route zur Juhöhe samt Einkehr mit Kaffee und Kuchen 😋. Und weil uns der Odenwald so gut gefällt, fahren wir auf dem Heimweg eine schöne Strecke

Grenzenlose Winterlust – Schneeschuhwandern im Murtal

Wander-Collection von Erlebnisregion Murtal

Tour de Craft Beer – zu den besten Brauereien der Niederlande

Rennrad-Collection von Sabina Knezevic - Farawayistan

Hebridean Hopscotch – entlang Schottlands magischer Westküste

Fahrrad-Collection von komoot

Auf den Spuren des „guten Königs“ – Chemin Henri IV (GR 782)