Jura

Astmm69🕊️🇺🇦

Collection von Astmm69🕊️🇺🇦

1. Col de la Faucille 🏞️Grand und Petit Montrond

Wunderbarer Übernachtungsplatz am Col de la Faucille. Flucht vor der Hitze im Tal und gleichzeitig diese herrliche Wanderung.

Leider gibt es hier eine Seilbahn, in deren Nähe der Rummel größer ist, ABER: Läuft man zum Grand Montrond so sind die Wanderer schnell unter sich und man kann am Kamm entlang

Heute stand der Grand Colombier bei leider nicht optimalen Wetterbedingungen auf dem Programm. Wenn mein Mann wieder fit ist, werden wir das gemeinsam bei☀️ wiederholen. Die Aussichten ins Rhonetal sind fantastisch! Bei der Auffahrt von Culoz bewältigt man 1250 hm auf einer Länge von 18,3 km. Ich fand

Heute war ja irgendwie überall Regenwetter angesagt und das war ich ja so gar nicht mehr gewohnt. Mittags kam dann unverhofft die Sonne raus und dann der Entschluss: Ich radel mal schnell ein paar Jurapässe. Um es vorweg zu nehmen: Wunderschön! Die Tour beginnt in Les Neyroles in der Nähe von Nantua

6. Die Streckenführung ist schnell erzählt: Col de Clergeon, Val de Fier, Col de Sapenay und Col de la Chambotte.

Col de Clergeon: Hier waren 730 hm mit ∅8,4% zu bewältigen auf dem ruhigsten Abschnitt der Tour, ich zählte drei Autos und drei Radfahrer.

Igendwie kam ich heute nicht so recht in den Tritt

Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll - so schön war's. Schaut die Fotos an!

Zwei Tipps:

1. Das Parken ist recht teuer. Wenn man ein paar Kilometer vorher am Tierpark hält und die Räder dabei hat, spart man viel Geld.

2. Es gibt einen unscheinbaren Weg an einer "Sackgassen"- Plattform vorbei

Schaut man sich die komoot-Karte der Tour an, wundert man sich vielleicht, woher die 740 hm kommen. Aber bei genauem Hinsehen ist da ein kleiner Pass dabei, der Col du Chat, bei dem immerhin 400 hm mit ∅6,4% Steigung zu überwinden sind.

Ich dachte nicht, dass die Tour so schön wird, führt doch der 1

Der Urlaub neigt sich dem Ende und damit wir ihn so richtig auskosten, geht es in Etappen heim. Heute von Divonne ins Jura bis zum Lac de Saint-Point, von wo wir dann gemeinsam mit dem Wohnmobil in die Vogesen fuhren. Ich startete um 6:00 morgens, die Tour führte zweimal über die Grenze, von der man

Die Natur braucht Regen und bekommt ihn hier im Jura seit gestern auch. Wir sind auf einem Camping ferme (im Moment die einzigen Gäste) und genießen die Ruhe. Gegen Mittag schwang ich mich optimistisch in einer Regenpause aufs Rad und drehte eine Runde.

Die Tour ging über vier quaeldich -Pässe: Zunächst

Mit dem Wohnmobil sind wir heute bei schlechtem Wetter gestartet, selbst im Supermarkt begegnete uns eine "Route barrée", weil das Wasser von der Decke tropfte. Ab Saint-Hippolyte, wo die Dessoubre in die Doubs mündet, folgten wir flussaufwärts der Dessoubre, ein wunderschöner Landstrich. In Gigot kam

Heute sollte es regnen, was es in der Nacht auch heftig tat, am Tag nur kurze Schauer. Auf dem Weg in den Süden fahren wir durch das "unterschätzte Mittelgebirge" Jura. Hier finden wir immer wieder schöne Touren, so auch heute recht spontan. Im Michelin-Atlas drei*** gesehen und nix wie hin. Erst mit

13. Diese Tour kann man nicht beschreiben - man muss sie machen und genießen ...

Erst geht es zum Creux du Van hoch, der sehr gut beschildert ist. Dann sind wir noch "ums Eck" zum Col du Soliat, von wobaus man die 1.Aussicht bestaunen konnte, wer findet die Steinböcke? Dann sind wir am La Grand Vy vorbei

Bevor wir den Jura verlassen, bin ich noch schnell zum Morond und zum Mont d'Or (da gibt's nicht nur den bekannten Käse...) hoch.

Morond: Hätte ich's gewusst, dass der Asphalt so schlecht ist, wär ich lieber mit Gravelreifen hoch (oder vor allem runter!). Die Rundumaussicht oben entschädigt für 450 harte

Nachdem wir jetzt so lange dem Fluss Doubs gefolgt sind, ließen wir es uns nicht nehmen, heute morgen zur Quelle der Doubs zu fahren.

Auch die Doubs kommt schon mit großen Wassermassen aus dem Berg: Jura = Karstgebirge!

Ein kleiner Panoramarundweg mit zwei hilfreichen Schautafeln ergänzten unseren Spaziergang

16. Hätte man mich in der Gegend hier ausgesetzt und ich hätte raten sollen, wo ich bin, ich hätte gesagt, in der "Fränggischen". Nun ja, abwegig ist das ja nicht, denn die Fränkische Schweiz gehört ja auch zum Jura. Gerne hätte ich heute mehr Fotos geschossen, aber der stürmische Wind und die Zeitnot verhinderten

Gestern hat die Wetterapp 100% richtig gelegen, ich hab die Regenpause genau erwischt und bin trocken geblieben. Mit meinem unverbesserlichen Optimismus glaubte ich: "Jetzt kann die App das" und startete kurz nach einem Regenschauer am Mittag. Kaum war ich am ersten Pass, sah ich schon, wie es im Tal

18. Nach meiner gestrigen Tour hatte ich schnell einen guten Plan für eine gemeinsame gemütliche Graveltour: Einfach die Doubs flussaufwärts über St.-Ursanne und dann einmal übern Berg über Indevillers zurück. Der Berg ist nicht so lang und steil, also gut machbar für meinen PostCovidPartner! Der gewinnt

Ruhetag für mich, heute machen wir was Gemeinsames! Wir übernachteten an einem Biathlon Stadion und eine ehemalige Bahntrasse ab Pontarlier hätte sich für eine schöne Radtour angeboten, aber der sehr heftige Wind auf 800 hm hat uns auf andere Ideen gebracht. Kurz auf der Michelinkarte geschaut und da

20. In der Nacht hatte es sehr heftig geregnet, beim Blick aus dem Wohnmobil fragten wir uns, wie der Fahrer des Nachbarautos einsteigen wird😂 (siehe Foto, in echt sah es noch krasser aus). Die Wettervorhersage prophezeite ab 11 Uhr Sonne, vorher trocken. Ich startete um 10 und wurde erstmal... nass vom