Elbsandsteingebirge

Collection von Lukas Beck

Wanderungen durch das wunderschöne Elbsandsteingebirge

1. Gratwanderung Rauenstein und die Bärensteine im Doppelpack

Sehr abwechslungsreicher aber gerade in der Sommerhitze sehr anstrengender Rundweg über den Rauenstein und die beiden Bärensteine. Gestartet sind wir im Norden Königsteins direkt an der Elbe. Hier gibt es wenige Abstellmöglichkeiten fürs Auto, dafür aber nicht kostenpflichtig. Der erste Anstieg zum Biedermann

Wir starten heute im Kirnitzschtal an der Neumannmühle. Wir wagen einen Rundweg durch den vom Buchdrucker schwer gezeichneten Wald. Noch standen alle Bäume. Noch im Herbst des selben Jahres sind viele Bäume umgekippt und haben das Landschaftsbild langfristig verändert. Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit

Unfreiwillig Teil der Heimfahrt mit dem Auto mit aufgenommen. Wegen den Highlights dennoch veröffentlicht. Es ist ein schöner Rundweg.

Anspruchsvolle Wege die teilweise die markierten Wege verlassen und Kletterzustiege nutzen. Aussichten sind hier genial. Wanderung bei Nässe machbar, teilweise jedoch sehr rutschige Abschnitte.

An unserem letzten Urlaubstag haben wir die Böhmische Schweiz erkundet. Gestartet sind wir an einem kostenpflichtigen Parkplatz in Vysoká Lípa (Hohenleipa). Dort folgten wir für knapp zwei Kilometer einer asphaltierten Waldstraße. Die Burg Saunstein war leider immer noch gesperrt. Wir folgten dem gem

Nach unserer langen Tagestour wollte ich den Abend bei dem schönen Wetter für einen kleinen Spaziergang nahe unserer Pension nutzen. Also startete ich nach einem ruhigen Abendessen in Herrnkretschen. Ich schaute mir das alte Gaswerk an und stieg weiter den Hang hinauf zu einer einsamen Aussicht. Der

Heute wagten wir uns in ein absoluten Touristengebiet der Sächsischen Schweiz, welches aber auch viele versteckte ruhige Plätze bereits hält.

Gestartet sind wir gegen 9:30 Uhr am Parkplatz direkt an der Bastei. Wer hier startet sollte an das nötige Kleingeld denken, denn das Parken ist recht teuer. Wir

Da macht man mal in Böhmen Urlaub und möchte sich das Highlight der Region ansehen und dann das! 😡

1. Also während dem Aufstieg lebt fast nichts mehr. Die Hänge sind nur noch braun und trocken. Schade und bedrückend anzusehen.

2. Die Hälfte des Aufstieges ist Straße. Warum liegt der Parkplatz so weit

Wir starteten unsere Wanderung in einem der kleinsten Orte Deutschlands: Waitzdorf. Der Parkplatz hat Platz für 5-6 Autos, also besser früh anfahren. Dafür ist er kostenlos.

Wir drehten eine kurze Extrarunde zur Waitzdorfer Aussicht, welche sich wirklich gelohnt hat. Dann stiegen wir die vielen vielen

Heute erkundete ich das mir bis dahin völlig unbekannte Bielatal, welches wundervolle Ziele bereit hält.

Wir starteten an der Schweizer Mühle an einem kostenpflichtigen, aber sehr großen Parkplatz und stiegen über ein paar wenige Stufen zur Kaiser-Wilhelm-Feste auf. Auf dem Weg dahin gibt es allerhand

12. Tag 0 unseres Kurzurlaubes im Elbsandsteingebirge führte uns in einem Rundweg von Hrensko über Schmilka den Zirkelstein und die Kaiserkrone zurück nach Hrensko.

In Hrensko konnten wir um diese Uhrzeit bereits kostenlos parken. Tagsüber ist der selbe Parkplatz unverschämt teuer.

Wir sind ein kurzes St

Endlich ist es soweit und meine Woche Urlaub beginnt und da Urlaub ja bekanntlich nicht zur Erholung gedacht ist, war ich auch sehr fleißig.

Unsere Erste kleine Nachmittagstour führte uns in die abgelegene Böhmische Schweiz zum Felsenpfad Khaa. Wir starteten an einem kostenlosen aber recht kleinen Wanderparkplatz

14. Ein lang ersehnter Traum wird nun endlich in die tat umgesetzt. Am Sonnenaufgang an der Bastei. Bereits am Vorabend sind wir aus Kurort Rathen aufgestiegen, da nachts ein betretungsverbot für den Nationalpark zu herrschen scheint. Die Nacht irgendwie rum gebracht haben wir wunderschöne Eindrücke auf

Tag 5 unseres Winterurlaubes bescherte uns Regenwetter. Da ich schon leicht angeschlagen bin, ging es heute nur für eine kurze Regenpause durch die schöne Kleinstadt an der Elbe - Bad Schandau. Mit einer kleinen Runde haben wir die schönsten Orte abgeklappert - über den Personenaufzug, der Mündung der

Tag 4 unseres Winterurlaubes führte uns erneut in den Nationalpark. Das gute Wetter hat sich länger als erwartet gehalten und wir hatten sogar einen kurzen Moment Sonnenschein.

Heute führte uns die Tour über die Schrammsteine zu den Affensteinen und am Großen Winterberg vorbei ins Tal bei Schmilka. Dabei

Tag 3 unseres Winterurlaubes und es zog uns am Nachmittag bei stabil bleibenden Wetter noch einmal nach draußen. Wir besichtigten die Festung Königstein und konnten auch einige Minuten Sonne genießen. Es war bereits sehr stürmich. Der Hauptzugang war gesperrt, aber über den großen Fahrstuhl ist man gut auf die Festung gekommen.

Tag 3 meines Winterurlaubes führte mich vom Beuthenfall kommend zum Kuhstall auf dem Neuen Wildenstein und wieder hinab ins Tal zum Lichtenhainer Wasserfall, bevor das Wetter umschlägt und der letzte Schnee geschmolzen ist. Der Beuthenfall und Umgebung erinnert mich an einen Lost Place. Einerseits schade

19. Tag 2 unseres Winterurlaubes und seit Jahren endlich wieder im wunderschönen Hinterhermsdorf. Es hat sich viel verändert und nicht alles zum positiven. Doch das Wetter spielte mit und im Schnee sieht auch alles gleich etwas schöner aus. Es war schön wieder hier zu sein.

Tag 1 unseres Winterurlaubes führte uns aus dem grauen und schneelosen Elbtal auf in die schneebedeckten Höhen. Es zog uns heute auf den Großen Winterberg. Der Aussichtsturm war leider geschlossen, aber die Kipphornaussicht hat uns eh so gut gefallen, das ließ sich nicht mehr toppen. Rundum herrlich zum Winterwandern.

21. Heute besuchte ich mal wieder die Sächsische Schweiz. Ich startete in Schmilka und wanderte über den Kleinen Winterberg zum Winterstein und über die Goldsteinaussicht und den großen Winterberg zurück ins Tal. Dabei gab es viele Aussichten und alte vergessende Pfade zu entdecken. Am Zeughaus gab es etwa