Alpstein und Churfirsten 🏔️😍🤩🇨🇭

Marko

Collection von Marko

Der Alpstein sowie auch die Churfirsten sind ein wahres Juwel der Schweizer Ostalpen. Obwohl deren Berge nicht höher als 2500m in den Himmel ragen. Ist es hier doch sehr alpin und wundervoll felsig. Es gibt unzählige Wander Routen deren Charakter von machbar für jedermann sind, bis hin zu den extremsten Kletterrouten die es in den Alpen zu erklimmen gilt. Die Aussichten sind dabei absolut fantastisch ob nun auf die Glarner und Bündner Alpen, als auch hinüber zu den Nachbarn nach Österreich und dem Fürstentum Liechtenstein und den Bayrischen Alpen. Einfach eine fantastische Gegend die es zu erkunden gilt.

1. Wildhaus - Ober Wildhuser Schofbode - Gulmen🏔️🤩☀️🇨🇭

Ursprünglich war das heutige Ziel der Wildhuser Schofberg... aber nicht auf Teufel komm raus😆🙈.

Aber nun der Reihe nach. Schon bei der Anfahrt hatte ich gesehen das es noch deutlich mehr Schnee hatte als es die Webcam von Gamplüt aus hergab. Von daher hatte ich mir den Schafberg eigentlich aus dem Kopf

Was für eine wunderschöne Tour heute im Alpsteingebiet 😍. Also im Moment bin ich echt sprachlos und gleichzeitig völlig begeistert von der wunderschönen Berglandschaft im Alpstein. Einfach großartig und ich werde Auf jeden Fall wieder zurück kommen. ❤️🤩👌

4. Bei meiner heutigen kleinen Tour im Toggenburg hab ich mir den Aufstieg und Abstieg zur Selun-Alp gespart. Und bin mit der abenteuerlichen Kistenseilbahn hoch gefahren🙈😅.... Jetzt weis ich auch wieder wieso ich lieber hoch und runter laufe😆. Das Wetter war heute nicht wirklich kalkulierbar und für

Als ich heute morgen los gefahren bin, wusste ich ehrlich gesagt noch garnicht was es für eine Tour heute wird. Die Richtung war klar aber unterwegs hin und her gerissen, geht es zum Lütispitz, Neuenalpspitz....Gulmen und Mutschen 🤔...Bis ich in Alt Sankt Johann war... war es unklar. Dann aber doch

Auch heute wieder völlig überwältigt von der heutigen Alpsteintour, das Wetter hat heute fantastische Ausblicke 😍🤩zugelassen. Ich bin gefühlt nicht vorwärts gekommen und musste immer wieder staunen über diese Schönheit der Berge hier, immer wieder gingen meine Blicke rüber zum Altmann, Säntis und zu

7. Start war ab dem kostenpflichtigen Parkplatz Laui und in Gespräche vertieft verpassen wir doch glatt den Abzweiger hoch zum Gräppelensee 🙈 ... also wieder ein Stück zurück und weiter geht's.

Beim Gräppelensee entscheiden wir uns für einen weglosen Aufstieg Richtung Lütispitz ... steil geht's hier nach

8. Bei dem gigantisch tollen Wetter, hat mich der Alpstein ein weiteres Mal in seinen Bann gezogen ⛰️😍🤩. Diesmal von der anderen, für mich noch unbekannteren Seite. Was soll ich sagen, wieder sprachlos und fasziniert zugleich! Es ist genau so wunderschön 🤩👌. Eine wirklich fantastische Tour in Teilen

Ein weiteres Mal zog es mich in den Alpstein, und auch heute wieder völlig sprachlos und fasziniert zugleich. Einfach eintauchen und sich berühren lassen von der einzigartigen Schönheit des Alpsteingebiet's😊. Immer wieder wird man überrascht von wunderschönen Ausblicken egal in welche Richtung man blickt

Auf den zwei höchsten der Churfirsten, mit super Aussicht zum Waalensee vom Gipfel des Hinterrugg🙂. Und auf der anderen Seite in den Alpstein😍(Säntis, Altmann), nur zu empfehlen, gute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung. Absolut empfehlenswert die Ostschweiz

Auch heute war es wieder eine Tour, die mich einfach nur begeistert und unglaublich sprachlos gemacht hat😊😍. Diese unglaublich tolle Gegend mit ihren ebenfalls besten Aussichten ist absolut beeindruckend.

Die Überschreitung des Nägliberg über den Schären verläuft komplett unmarkiert und ist in Teilen

Da ich schon einmal das ganze Wochenende in der Gegend bin, durfte natürlich auch heute das Wetter und diesmal der Alpstein mächtig genossen werden😍😊.

Start der Tour war heute Frümsen an der Talstation (Luftseilbahn Staubern). Über wunderschöne Wald und Wiesenwege ging es hoch in Richtung Berggausthaus

13. Leider hat das GPS die ersten 3km nicht funktioniert. Der Start und Endpunkt der Tour war der Waldparkplatz Laui in Unterwasser.

Sonst war es einfach unglaublich schön und ich bin einfach nur sprachlos , diese Tour werde ich sicher nicht so schnell vergessen 🤩😍😍🤩

Als ich vor zwei Jahren das erste Mal auf dem Chäserrugg und Hinterrugg stand entstand auch die Idee mal auf allen /7 Gipfeln an einem Tag zustehen, schließlich gibt es ja auf jeden einzelnen einen Weg. Von da an hab mich auch näher damit auseinander gesetzt. Und so dienten alle meine Touren im Alpstein

15. Beim Schäfler Höhenweg ist Schwindelfreiheit erforderlich und vielleicht noch etwas beim z.T. seilgesicherteren Aufstieg vom Seealpsee zur Altenalp

Anfänglich sind wir noch im Regen von Wasserauen durchs Hüttentobel hoch zum Seealpsee gewandert wo wir im Schutze der Kapelle eine Rast machten und schon

Heute ging es mal wieder in den schönen Alpstein und in das wundervoll verschneite Appenzeller Land. Astrid, Paul und Joshua waren auch dabei, sehr zu meiner Freude. Und so zog es uns quasi auf Martina`s Spuren auf den lieblichen Fähnerenspitz und dann weiter auf den Kamor.

Und was soll ich sagen es war

17. Die heutige Alpsteintour mit Paul war wiedermal ne richtig tolle Tour, wo die Aussichten erstaunlich toll waren. Der komplette Alpststein zeigte sich im diffusen aber klaren Licht. Und so staunten wir die ganze Zeit über diese wundervolle Landschaft und freuten uns über die tollen Blicke zur Marwees

18. Einen schöneren Start im neuen Jahr als mit einer wunderschönen Tour in meinem Herzgebiet dem Alpstein 💗 hätte ich mir nicht vorstellen können ... es war eine wunderschöne Tour 💗😍😍😍😍😍 und dies mit zwei ganz lieben Menschen 🥰. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an euch zwei; hat richtig Spass

Winterwonderland Appenzell ❄️😊👌...herrlich und zapfig war es. Achtung beim Wegstück vom Ruhesitz zum Kastensattel ist im Moment nicht ganz ohne und vorallem recht streng 🥵😅.