Unterwegs in Vorpommern 2022/2023

seebaer57

Collection von seebaer57

1. auf zum Reitturnier in Wusterhusen

Heute zum 51. Reitturnier in Wusterhusen. . Von 1967 - 1978 war ich aktiv übers Voltegieren bis zum Dressur.reiter aktives Mitglied. Ab 1979 bedingt durchs Studiium , wie so allgemeinüblich bin ich von zu Hause weg und bin noch bis 1988 aktiv den Reitsportin in anderen Sektionen treu geblieben. Ich

Das Reitturnier ist für heute zu Ende und wir nehmen unsere Drahtesel 🚲 und fahren gemütlich entlang der Küste zu unserem Quartier. 👻🚲🛟

Heute Abend beobachten wir noch den Untergang der Sonne im 🌊.

Heute geht es weiter mit Showprogramme als Einlagen zwischen den Prüfungen. In Dressur und Springen.

5. Das neueJahr beginnen wir mit einer kleinen Wanderung und wünschen Allen ein Gesundes neues Jahr 2023.

VG 👻🍀🍀🍀

6. Heute ging es von der Insel Usedom runter und von Wolgast über Großernsthof - Kröselin - Freest - Spandowerhagen- vorbei am ehemaligen KKW- Nord nach Lubmin. Der Rückweg führte uns dann über Wusterhusen - Rubenow - vorbei am Tierpark Wolgast wieder auf die Insel nach Zinnowitz. Auf der gesamten Strecke

Nachdem wir unser Quartier von Zinnowitz nach Wusterhusen verlegt haben , sind wir zum Abend nochmals zum Sonnenuntergang an die Seebrücke in Lubmin gefahren . Wir haben dann noch schnell einen Abstecher zum Lubminer Hafen am ehemaligen KKW- Nord gemacht. Hier befindet ein Umschlagplatz vom LNG.

Jedes Jahr am 2. Juniwochenende finden die Pferdesporttage in Wusterhusen statt. Ein Highlight für Freunde des Pferdesports.. In einem Jahr zieht es uns wieder nach Wusterhusen zum 53. Pferdesporttag.

Nachdem wir den heutigen Tag in Wusterhusen bei den 52. Pferdesporttagen verbracht haben, hat es uns zum Abschluss nochmals nach Lubmin an den Strand gezogen. Wassertreten und in der Strandbar nochmals ein Getränk und schwerem Herzen Abschied genommen .

Es war ein schöner Urlaub , der leider auch mal zu Ende geht.

10. Nachdem wir an der Nordsee unser Quartier verlassen haben, schlugen wir unsere Zelte in Wusterhusen, meinem alten Heimatort wieder auf.

Grund war unser 50 jähriges Klassentreffen der 10.Klasse. Ich habe am Tag danach eine kleine Rundfahrt durch meinen alten Heimatort gemacht und dabei einige Punkte festgehalten

Heute sind wir mal getrennte Wege gegangen. @Mona L ist mit Enkelkind am Wasser wandern gegangen und ich habe mit dem 🚴‍♂️ eine kleine Runde gedreht. Danach haben wir uns wieder in Lubmin zum Baden , bei einer Wassertemperatur von 17 Grad getroffen . Es war total prima, mit den Wellen zu spielen und

12. Traditionell , wenn wir in Wusterhusen sind, ist der Gang Seebrücke in Lubmin bis zum Brückenkopf Pflicht . Von hieraus schweift der Blick über den Greifswalder Bodden. Am Horizont Erkennt man Greifswald - Eldena- Stralsund - Insel Rügen - bis Seglerhafen am ehemaligen KKW - Nord, wo die Leitungen Notfstream

Teil 2 unserer Reise führte uns zum Stralsunder Weihnachtsmarkt .

Der gemütliche Ratshauskeller, mit dem größten gotischen Kellergewölbe im baltischen Raum, lädt zum Verweilen ein. Er bietet 40 Künstlern Kunsthandwerker und Händler Platz für ihre weihnachtlichen Waren. Auf dem Alten Markt war 17 Uhr der

14. Heutiges Highlight Besuch im größte Kernkraftwerk in der DDR.

Das stillgelegte Kernkraftwerk Greifswald (genauer: Kernkraftwerk Lubmin, auch: Kernkraftwerk Nord) befand sich auf dem Gemeindegebiet des Seebads Lubmin bei Greifswald und war das größere der beiden betriebenen Kernkraftwerke der DDR. Das

15. Heute haben wir die Herzogstadt Wolgast besucht. Unser Ziel war die Schlossinsel mit dem versunkenen Schloss , welche am Übergang zur Insel Usedom liegt.

Von dem Schloss war nichts mehr zu sehen - hier siedelte sich dann die Industrie (Steinschleifetei und Grauguss) von Wolgast an.