notre Tour de France 2022

Maggie und Bernhard

Collection von Maggie und Bernhard

1. Le tour 22- 01 Saargemünd

Die erste Etappe ist geschafft. Von St. Wendel nach Sarrguemines ist mit 75 km und über 700 Höhenmetern die längste Strecke mit der höchsten Steigung. War eigentlich gar nicht so anstrengend. Zum Glück hatten wir für Maggies Rad einen stärkeren Akku besorgt, so konnten wir die gesamte Strecke ohne Zwischenladung

Vielen Dank für die Kommentare und guten Wünsche. Es soll noch weitergehen bis Ende des Monats. RENTNERGLÜCK

Unsere Unterkunft für diese Nacht ist ein ehemaliges Kloster. Wir haben draußen ein paar Schritte gemacht und viele Fotos.

Unsere heutige Tour führte uns von Sarrebourg nach Brumath nördlich von Strasbourg. Entlang des Rhein-Marne Kanals auch wieder an Kanälen entlang, haben wir noch einige touristische Ziele angefahren. Erstens Saarburg mit einer wunderschönen Innenstadt. Zweitens das Schiffshebewerk von Saint Louis / Arzviller

Der heutige Tour führte uns zunächst nach Straßburg und dann am Kanal entlang nach Marckolsheim. Obwohl der Weg am Kanal entlang sehr flach ist, hatten wir ständig die Motorunterstützung eingeschaltet, weil Gewitter und Unwetter vorausgesagt waren. Also haben wir uns beeilt, dass wir früh genug in Markolsheim

Und wir hatten eine ganz tolle Unterkunft. Chez Stef, GEHEIMTIPP. Wir hatten über Booking.com gebucht, sie hat uns aber ihre Telefonnummer gegeben, so kann man preiswerter buchen: +33 6 20 46 51 19

@Uwe sogar, wenn man "kanalaufwärts" fährt. Nur wenn es Umleitungen gibt, weil der Weg gesperrt ist, und es dann über ganz dicken Kies geht, dann macht sich das viele Gepäck schon bemerkbar. Aber natürlich nicht vergleichbar mit einer Alpenüberquerung 😂

Heute war die Wetterprognose sehr ungünstig, Gewitter und starker Sturm. Deshalb sind wir schon rechtzeitig aufgebrochen und haben uns sehr beeilt. Nur kurz kamen wir in den Regen. Trotz Pfingstsonntag waren kaum Radler unterwegs. Am Kanal entlang haben wir ordentlich Gummi gegeben, damit wir noch um

Heute ist Ruhetag. Wir haben die Zeit genutzt, um uns das Städtchen Montbéliard mal anzuschauen. Auf dem Weg in die Innenstadt kamen wir an einem Intermarché vorbei, wo wir die Gelegenheit genutzt haben, unsere Wäsche zu waschen und zu trocknen. Erstaunlicherweise war die Innenstadt von Montbéliar fast

Heute war wieder Regen angesagt, deshalb sind wir heute wieder zeitig aufgebrochen. Es ging in einer ganz gemütlichen Fahrt entlang des Rhein-Rhone-Kanals bzw entlang des Flüsschens Doubs. Die Fahrt war sehr gemütlich, flach angenehm, sie hatte fast etwas Meditatives. Mit dem Wetter hatten wir großes

Wieder einmal ist die Wetterprognose schlecht, gegen Mittag so bis ca 14 Uhr ist Starkregen und Gewitter vorhergesagt. Deshalb haben wir uns nochmals beeilt und uns bemüht, noch vor Mittag am Zielort zu sein. Die Landschaft mit den steilen Kreidefelsen hat uns sehr gut gefallen. Mit uns im gleichen Hotel

Wieder einmal war die Umsetzung der heutigen Tour hauptsächlich durch die Wetterprognose bestimmt. Und wieder einmal hatten wir großes Glück mit dem Wetter, außer ein paar Regentropfen haben wir nichts abbekommen, so dass wir rechtzeitig an unserer Unterkunft in Dole angekommen sind. Der Radweg auf

Wir sind ja noch Anfänger, und lernfähig.

Heute war wirklich wunderschönes Wetter. Deshalb konnten wir unsere Tour frei planen und waren nicht durch die Wettervorhersagen eingeschränkt. Die Tour führte heute wieder am Rhein-Rhône-Kanal entlang, dem Fluss Doubs sowie auch der Saône. Den wunderschönen Ort Dole haben wir am frühen Morgen verlassen

Genau. Aber nur für die Räder. Wir selbst haben geduscht 😁

Heute wieder super Wetter. Schon früh morgens sind wir losgefahren zunächst noch entlang des Flusses und des Kanals bis nach Chalon sur Saône. Diese wunderschöne Stadt haben wir uns etwas näher angeschaut und eine Trinkpause gemacht. Dann sind wir auch noch dem Vorschlag des Müllmanns von gestern gefolgt

Einfach nur im Hotel bleiben und am Pool liegen wollten wir dann heute doch nicht. Deshalb haben wir einen kleinen Ausflug gemacht nach Taizé und zum château de cormatin. Wir haben jetzt genau die halbe Strecke hinter uns und sind am Sonntagmorgen pünktlich zum Sonntagsgottesdienst in Taizé angekommen

Heute haben wir an unserem Hotel in Malay La Place wieder einmal sehr gut gefrühstückt. Unserer Reisebekanntschaft aus Baden hatten wir gestern Abend noch sprachlich beim Abendessen geholfen, und uns heute von ihnen verabschiedet. Das Ziel der heutigen Tour ist Belleville nördlich von Lyon. Auf dem Weg

Lyon war unser "Angstgegner". Aus dem kleinen St. Wendel in die zweit größte Stadt 🇫🇷. Und das mit dem Rad. Aber die Befürchtungen waren unbegründet. Aber zunächst mal der Reihe nach: nachdem wir uns mit ausreichend Sprudel und etwas Obst eingedeckt hatten, ging es gleich Richtung Saône. Der chemin

Die heutige Tour war von vorneherein ziemlich kurz geplant. Wir dachten, dass der Weg aus Lyon Richtung Süden sehr anstrengend sein könnte und viel Konzentration fordert, weil wir entlang der "autoroute du soleil" fahren. Da wir aber bisher so gute Erfahrungen mit dem Radwegenetz hier gemacht haben