Radtouren mit Kindern

Der fröhliche Bummel – Mit der Familie auf dem Rad durch Frankreich

Tim Bsn

Fahrrad-Collection von Tim Bsn

Im Sommer 2022 unternahm ich mit Amandine und unserer Tochter Lou eine zwei Monate lange Radreise. Unterwegs haben wir auf unseren Fahrrädern allerlei gesehen: schöne Landschaften, schöne Straßen, weniger schöne Straßen und viel Natur. Wir tauften diese Reise La Joyeuse Vadrouille. Eine Vadrouille ist auf Französisch ein Spaziergang oder ein Ausflug, der meist kein konkretes Ziel hat.

Wir zelteten in Gärten, oft bei Fremden, freuten uns über ihre Dusche und ihr Wohnzimmer. Wir haben auch bei Freunden und Freundinnen übernachtet. Einige machten uns Geschenke. Manche Begegnungen waren unerwartet.

Nur weil man zwei Jahre alt ist, heißt das nicht, dass man nicht mit dem Fahrrad reisen kann. Und nur weil man auf Reisen ist, heißt das nicht, dass man nicht mit Oma und Opa sprechen möchte.

Wir mussten kreativ sein, um uns im Regen oder bei großer Hitze zu beschäftigen. Denn das Wetter im Sommer 2022 hielt große Extreme bereit, sowohl was die Hitze als auch den Regen anging.

Wir probierten Neues aus, damit Lou die Reise genießen konnte. Es gab Gelächter und auch Tränen. Wir ließen uns von einem Kind beim Einkaufen helfen. Wir begegneten Hunden, Hühnern und sogar fliegenden Kühen.

Es war ein Abenteuer und ein nie enden wollendes Spiel! Und auch unsere Tochter hat einige Urlaubsbekanntschaften gemacht.

Wir wollen uns nichts vormachen, es gab auch Schwierigkeiten ... zusätzlich zu den Steigungen und Streitereien ... Tage, an denen wir keine Lust mehr hatten! Aber es gab auch immer wieder Überraschungen. Wir haben uns damit angefreundet, draußen zu schlafen. Trotz aller Schwierigkeiten haben wir uns zwei Monate lang köstlich amüsiert und die Welt durch tolle Menschen kennengelernt.

Diese Collection basiert auf dem Dokumentarfilm, den ich auf dieser Reise gedreht habe. Den Trailer dazu kannst du dir hier ansehen:

1. Etappe 1: Von Sarlat nach Gourdon – La Joyeuse Vadrouille

Als wir aus dem Zug stiegen, verließen wir Bordeaux vor zwei Stunden. Der Einstieg in die Reise verläuft reibungslos. In Sarlat-la-Canéda angekommen, nutzen wir die Altstadt, um einzukaufen und unsere erste Mahlzeit im Freien zu genießen. Der erste einer langen Reihe. Nach diesem Picknick im Schatten

2. Der Abend mit Thomas und Kristina war süß, wir trafen zwei erfahrene Reisende. Wir machen einen Abstecher nach Le Vigan, um die Brennerei zu besichtigen, die dort entsteht. Ein Besuch im Duft von Gin und Wodka. Wir betreten das Causses du Quercy-Massiv. Die berühmten braun-weißen Schilder verraten es

4. Wir hatten eindeutig nicht die beste Nacht unseres Lebens. Die Matratzen von Amandine und mir waren durchlöchert, sodass wir auf dem Boden schliefen, was etwas kühl war. Wir werden eine Reparatur mit Flicken versuchen und drücken die Daumen, dass es hält.

Wir machen uns wieder auf den Weg. Auch wenn es

5. Nach der Nacht mit Irene und Thomas wachen wir drei erschöpft auf. Wenn wir noch zwei Monate durchhalten wollten, mussten wir eine Pause machen.

Wir beschlossen, in Figeac auf dem Campingplatz zu bleiben, um einen ruhigen Tag zu genießen, unsere Sachen zu waschen, zu schwimmen, unsere Matratzen gut zu

6. Heute Morgen sind wir sehr früh aufgestanden. Der Wecker ist frisch, wir sind am Ufer des Lot und es ist nicht unangenehm für uns, uns morgens ein wenig bedecken zu müssen.

Nachdem wir eine Fouasse und etwas Obst geschluckt haben, beginnen wir unsere Reise auf der V86; Der Lot-Radweg. Die Straße ist gro

7. Letztendlich haben uns diese paar Tage Pause gutgetan. Wir haben brandneue Matratzen von guter Qualität. Lou traf Abel, mit dem sie drei unglaubliche Tage verbrachte. Amandine und ich verstanden uns sehr gut mit Abels Eltern. Wir haben auf unserer Reise noch keine großen Fortschritte gemacht, aber wir

8. Zehn Kilometer Aufstieg: So beginnt unser Tag. Zeit, Florent und Lisa zu verlassen, die Sonne steht bereits hoch am Himmel. Aber das ist egal. Wenn es eine Sache gibt, die wir verstanden haben, insbesondere bei unseren Lasten, dann ist es, dass die Anstiege schwieriger, länger und anstrengender sind

9. Heute sind es beim Aufwachen noch satte zehn Kilometer Aufstieg. Das Aufwärmen ist zwar etwas heftig, aber dieser erste Teil der Strecke verläuft im Wald, also im Schatten. Man muss das Positive sehen!

Die Tannen entlang der Straße sorgen tatsächlich für Abkühlung und am Ende ist der Aufstieg recht einfach

10. Die Hitze ist immer noch sehr präsent, wir verlassen Banassac am frühen Morgen, um Chanac zu erreichen. Der Tag ist nicht sehr lang, aber einige steile Hänge erwarten uns. Im Endeffekt war es für uns nichts Schlimmes.

Eine erste Überraschung: Auf diesem Abschnitt der V86 besteht der Radweg nur aus einem

11. Ich liebe das „Möchtest du lieber? ". Die Frage, die ich mir gestellt habe, lautet: Würden Sie lieber viermal auf die Straße gehen, um Matratzen zu finden, oder mit Ihrer Tochter 30 Kilometer in einem Anhänger auf einer Nationalstraße fahren?

Ich denke, dieser Tag war der schlimmste Tag auf dem Fahrrad

12. Der Zug ist ein großartiges Werkzeug. Es ist uns gelungen, in Mende einen Zug zu finden, der uns von den gefährlichen Straßen in der Gegend wegbringt. Nächster Schritt: Fahren Sie nach Puy-en-Velay. Eine kurze Zugfahrt bringt uns direkt vor die Tore von Lozère und wir überqueren den Allier, der in Margeride

13. Am Morgen der Abreise haben wir Gelegenheit zu sehen, wie sich der Nebel auflöst, je weiter wir vorankommen. Wir sind auf dem Weg nach Stevenson und treffen daher auf jede Menge Wanderer und Wanderer. Die meisten ohne Esel.

Die Ebenen der Auvergne sind in dieser sommerlichen Hitzewelle sehr trocken. Wir

14. Wir wachen mit zwei guten Nachrichten auf.

Das erste: Es geht hinunter nach Puy-en-Velay. Beim zweiten Mal fahren wir auf einer grünen, vor Autos geschützten Straße.

Die Haute-Loire empfängt uns mit herrlichen Ausblicken auf die Vulkankette der Auvergne und vor allem auf der Radroute Puy-en-Velay kann

15. Eine neue Radroute empfängt uns. Der Radweg Haute-Loire. Unser Ziel ist es, der Via Fluvia beizutreten. Der Radweg, der die Loire mit der Rhône verbindet.

Als wir Le Puy en Velay verlassen, erheben sich vor uns Klippen. Die Straße ist ziemlich befahren, aber die Landschaft ist so schön, dass wir alles

16. Als wir aufwachen, brennt die Sonne bereits heftig auf das Zelt. Wir schlagen unser Lager auf, bevor wir uns auf die Fortsetzung der Via Fluvia begeben. Heute zielen wir auf Dunières ab, dort gibt es a priori keine Campingplätze, aber wir werden einen Platz zum Aufstellen des Zeltes finden.

Der Start

17. Die Nacht war kühl und es fühlt sich gut an! Dunières erreicht seinen Höhepunkt auf 1000 m Höhe. Wenn der Vortag heiß war, konnten wir eine Nacht mit unter 10 °C genießen. Wir beladen unsere Fahrräder und machen uns auf den Weg nach Bourg-Argental. Die Etappe ist kurz, aber wir müssen den Col du Tracol

18. Das Plätschern des Regens auf unserem Zelt weckt uns. Es ist ein ungewohntes Geräusch für diese Reise. Da wir auf unserer Reise weit fortgeschritten sind, packen wir unsere Sachen mit beeindruckender Effizienz.

Und bei den ersten Pedaltritten dieses Tages ließ der Regen tatsächlich auf uns niederprasseln

19. Heute Morgen gab es kein Zelt zum Zusammenklappen, wir verbrachten die Nacht in einer harten Hütte. Der vor uns liegende Tag ist flach, wir bewegen uns furchtbar schnell, da unsere Beine sich daran gewöhnt haben, auf ein Fahrrad zu steigen.

Wir treffen uns heute bei Marie, einer Freundin von Amandine

20. Bevor wir uns den Ufern der Isère nähern und unsere Freunde verlassen, erwartet uns eine weite Ebene in voller Sonne und im Wind. Dann beschlossen wir, unseren Tag in zwei Teile zu teilen. Wir schließen uns Bourg-de-Péage an, um in einem Wassersportzentrum schwimmen zu gehen. Wir marschieren mitten auf

21. Die Straßenarbeiter des Dorfes waren etwas überrascht, uns auf dem Rasen mitten im Park zu sehen. Es war ihr Rasenmäher, der uns geweckt hat. Wir verlassen das Zelt und Lou kann sich an der Schaukel erfreuen, während Amandine und ich damit beschäftigt sind, uns wieder auf den Weg zu machen.