Sommer 2022🇫🇷

Astmm69🕊️🇺🇦

Collection von Astmm69🕊️🇺🇦

1. Route de Vignoble🍇Dachfirst⛰️ Château du Bernstein🏰: Bike&Hike

Heute sind mein Mann und ich gemeinsam gestartet ohne Ziel und Plan. Herausgekommen ist eine gemütliche Radtour mit Gravel- und Wanderpassagen.

Route du Vignoble, dann Route du sel - schönes, schattiges Sträßchen, das früher eine Hauptverbindung zwischen Elsass und Lothringen war.

Highlight war die Ruine

Wir haben einen sehr schönen Wohnmobilstellplatz in Oberhaslach entdeckt. Für meinen Mann war Ruhetag angesagt, ich ging auf Tour: Die mittleren Vogesen haben viel Wald mit moderaten Steigungen zu bieten. An einem heißen Tag genau das Richtige.

Wandern darf man derzeit nicht, es gibt wegen der hohen Waldbrandgefahr

4. Erster Teil der Tour war zusammen mit meinem Mann im Tal des Flusses "La Bruche". Da denkt man, ein Flussradweg geht ohne große Steigung🤔? Weit gefehlt, wer über die kleinen Hügelchen des Taubertalradwegs vor Wertheim jammert, sollte hier eher nicht fahren. Der Radweg ist zwar schön abseits, enthält

5. Dieses Jahr gab es die erste offizielle Tour de France der Frauen. In Frankreich kam das super an mit TV- Einschaltquoten von 30%😳 und auch die Niederländer sind große Fans. Es gab 8 Etappen, kein Ruhetag und das große Finale war am "La Super Planche-de-Belles-Filles" (belles filles = schöne Mädchen

Wir haben am Parkplatz vom Planche-des-Belles-Filles übernachtet und rechneten am nächsten Tag mit Regen, der aber um 11:00 von der Sonne überraschenderweise weggeschickt wurde. Also sind wir kurzentschlossen zu einer kurzen Wanderung aufgebrochen.

Das lohnte sich: Tolle, alte Bäume, immer wieder schöne Aussicht und viel Moos.

Nachdem das Wetter am Nachmittag immer noch keinen Regen brachte, stieg ich nochmal für zwei Stunden schnell aufs Rad, um eine Runde über den Col des Chevrères zu drehen. Was für eine rennradverrückte Gegend hier! Ich hätte pausenlos anhalten und gelbe, grüne rotgepunktete Räder oder Trikots fotografieren

Die Natur braucht Regen und bekommt ihn hier im Jura seit gestern auch. Wir sind auf einem Camping ferme (im Moment die einzigen Gäste) und genießen die Ruhe. Gegen Mittag schwang ich mich optimistisch in einer Regenpause aufs Rad und drehte eine Runde.

Die Tour ging über vier quaeldich -Pässe: Zunächst

Heute sollte es regnen, was es in der Nacht auch heftig tat, am Tag nur kurze Schauer. Auf dem Weg in den Süden fahren wir durch das "unterschätzte Mittelgebirge" Jura. Hier finden wir immer wieder schöne Touren, so auch heute recht spontan. Im Michelin-Atlas drei*** gesehen und nix wie hin. Erst mit

Mit dem Wohnmobil sind wir heute bei schlechtem Wetter gestartet, selbst im Supermarkt begegnete uns eine "Route barrée", weil das Wasser von der Decke tropfte. Ab Saint-Hippolyte, wo die Dessoubre in die Doubs mündet, folgten wir flussaufwärts der Dessoubre, ein wunderschöner Landstrich. In Gigot kam

11. Diese Tour kann man nicht beschreiben - man muss sie machen und genießen ...

Erst geht es zum Creux du Van hoch, der sehr gut beschildert ist. Dann sind wir noch "ums Eck" zum Col du Soliat, von wobaus man die 1.Aussicht bestaunen konnte, wer findet die Steinböcke? Dann sind wir am La Grand Vy vorbei

Nachdem wir jetzt so lange dem Fluss Doubs gefolgt sind, ließen wir es uns nicht nehmen, heute morgen zur Quelle der Doubs zu fahren.

Auch die Doubs kommt schon mit großen Wassermassen aus dem Berg: Jura = Karstgebirge!

Ein kleiner Panoramarundweg mit zwei hilfreichen Schautafeln ergänzten unseren Spaziergang

Bevor wir den Jura verlassen, bin ich noch schnell zum Morond und zum Mont d'Or (da gibt's nicht nur den bekannten Käse...) hoch.

Morond: Hätte ich's gewusst, dass der Asphalt so schlecht ist, wär ich lieber mit Gravelreifen hoch (oder vor allem runter!). Die Rundumaussicht oben entschädigt für 450 harte

14. Heute bin ich wieder mal alleine aufs Rad und hab ne schöne Runde gedreht. Eigentlich wollten wir mit dem Wohnmobil in Le Grand Bornand übernachten, aber dort und auch in St.-Jean-de-Sixt ist unglaublich viel los, das was uns zu viel Trubel. Also Zielankunft am Col des Aravis, hier kann man mit dem

Nach einem sonnigen Frühstück mit Kuhglockenbegleitung sind wir auf zwei kleine Gipfel gewandert. Bisserl Kraxelei war dabei, aber "toujours" (immer) mit herrlichen Panoramen, die Bilder sprechen da für sich

Nach unserer kurzen Wanderung brachen wir nach Beaufort auf. Mein Mann mit dem Wohnmobil, ich mit dem Rad. Diesmal fand ich beide Abfahrten so schön, dass ich recht langsam gefahren bin, um das zu genießen.

In Les Saisies waren wir vor 23 Jahren und haben bei einem Gewitter mit prächtigen Blitzen dort

Von Beaufort aus sind wir einfach nur eine einsame Sackgassenstraße hoch zum Col du Joly - ganz gemütlich. Während der Tour hat man schon herrliche Aussichten und oben einen Rundumblick. Der nur ca 12 km (Luftlinie) entfernte Mont Blanc hat sich allerdings in Wolken gehüllt.

Heute wollte ich nen Ruhetag einlegen - hat nicht ganz geklappt. Die Beschreibung zum Cormet d'Areches findet sich hier: quaeldich.de/paesse/cormet-d-areches

Zum Glück hatte ich 40er Gravelreifen montiert, sonst hätte ich die letzten 3,5 km nicht bewältigt. Das war schon sehr grober Schotter, aber durchaus

Es war heute Regen angesagt und nachmittags Gewitter. Also sind wir vorher noch ne kleine Runde wandern gegangen - dachten wir.

Der Regen fiel aus und damit auch der Ruhetag, dann hab ich nochmal schnell ne Radtour gemacht😁

Bei Traumradwetter bin ich um 9:30 zum Cormet de Roselend gestartet. Ich habe auf dieser Tour über 150 Fotos geschossen, so schön war es. Zunächst fing alles ganz harmlos an, ein bisschen schöne Schlucht, schöne Felsen, schöne Serpentinen...

Dann komm ich zum Stausee Lac de Roselend und bin sprachlos

Einen großen Alpenpass wollte ich dieses Jahr fahren. Also hab ich mal den höchsten in Angriff genommen.😁

War nicht so schwer, man kann bei relativ gleichmäßiger Steigung gut seinen Rhythmus finden. Bis zum Stausee bin ich mit vier Engländern geradelt. Der Pass hat 2mal 900 hm, dazwischen kann man in

Speed-Hikes in den Niederlanden und Belgien – #UnitedBySummits

Wander-Collection von adidas TERREX

Radeln wo es quakt und hüpft – Froschradweg

Fahrrad-Collection von Hannah

Magic Moments – 6 magische Orte in Deutschland und Dänemark

Fahrrad-Collection von Ostsee-Holstein-Tourismus e.V.