LA PALMA - LA ISLA BONITA

Uli

Collection von Uli

LA PALMA - LA ISLA BONITA

1. La Palma: Rundweg von Santo Domingo über Bosque Dragos Salvatierra, San Antonio und Llano Negro

Ein wirklich schöne und auch für ungeübte machbare Rundtour, die wir empfehlen können. Vom Ausgangspunkt in der Nähe der alten Mühle von Santo Domingo de Garafia gingen wir zunächst auf auf dem Küstenwanderweg GR 130 durch den wirklichen schönen Barranco de la Luz mit interessanten Gesteinsformationen

2. Bei klasse Wetter haben wir nun endlich unsere lange geplante Wandertour zur Cumbrecita machen können. Ausgangspunkt war die schöne Kirche Virgen del Pino am Wanderweg PR LP 1 oberhalb von El Paso. Diesem folgten wir ein Stück Richtung Reventon und bogen dann nach links Richtung Cumbrecita ab. Der schmale

4. Cubo de la Galga mal anders rum. Wir gingen von der Bushaltestelle an der LP1 in La Galga auf dem gelben Wanderweg PR LP 5.1 zunächst steil hoch bis zum Mirador de la Somada Alta, von dem sich atemberaubende Ausblicke über den ganzen Nordosten der Insel bieten. Von dort weiter auf dem 5.1 Richtung Cubo

5. Wir freuten uns heute über das schöne Wetter und einen klaren Himmel, aber später hätten wir uns ein paar Wolken gewünscht, denn auf dem steilen Aufstieg zum Mirador de Los Dragos (in mehreren Stufen) kamen wir ganz schön ins Schwitzen. Dafür wurden wir mit schönen Ausblicken auf Puntagorda sowie den

6. Wenn für den Osten mal gutes Wetter versprochen wird, muss man das nutzen. Sonnenschein begleitete uns auf unserem Weg hoch von La Sociedad (PR LP 18.2 - gelber Weg), vorbei an zwei sehr schönen Kreuzen. Bald ging es in den Heidebuschwald mit seinen schönen Hohlwegen, und dann kam auch schon der Nebel

Der Himmel ist seit 14 Tagen wieder blau, ein Segen. Wenn auch noch viel Staub in der Luft ist. Wir wanderten zunächst den Camino Ganigua (SL LP 71) hoch, vorbei an vielen blühenden Mandelbäumen. Beim Cruz de Llano ging es auf die Traviesa (PR LP 10), hinein in den schönen palmerischen Kiefernwald. Der

Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung war wieder der Camino de Ganigua. Eigentlich war Regen angesagt, doch das Wetter ließ sich sehr gut an, je höher wir kamen, desto sonniger und klarer wurde es, bis uns am Rande des Barranco de Angustias doch der Nebel erreichte. So war der gewünschte Blick ins

9. Bei "Kaiserwetter" mal hoch bis an den Rand der Caldera, um ein paar schöne Fotos zu machen, so unsere Idee. Aber La Palma hat nun mal launisches Wetter. Kurz vor Erreichen des Risco de Pareditas zog Nebel auf und verhüllte die gesamte Caldera. Auch vom Torre El Time hatten wir keine Sicht. Dafür wurden

Trotz schlechter Wetterprognose entschlossen wir uns, von Tijarafe einen kurzen Rundweg zur Poris de Candelaria zu machen. Von einem kleinen Parkplatz neben der Straße gingen wir zunächst steil die Serpentinenstrasse runter zum Meer. Die Poris selber hatten wir uns im letzten Jahr angesehen, deshalb

Eine sehr schöne, aber auch durchaus sehr anstrengende Tour. Bei Sonne am Refugio Tinizara auf knapp 1300 m gestartet (übrigens ein möglicher Ausgangspunkt auch für andere schöne Wanderungen), am Roque de los Muchachos bei Nebel angekommen. Der Wanderweg bis zu den MAGIC-Teleskopen ist schön, die letzten

Der Camino de la Rosa (PR LP 11 - gelbe Markierung) beginnt oberhalb der LP1 in Puntagorda und ist einer unserer Lieblingswege, abwechselungsreich, meist schattig und nicht überlaufen (derzeit sowieso nicht). Er führt letzlich hoch bis zum Roque de Muchachos und überwindet dabei ca. 1600 Höhenmeter

13. Derzeit irren sich die Meteorologen mit ihrer Wettervorhersage für La Palma. Im Gegensatz zum letzten Mal diesmal zu unseren Gunsten. Bei wunderbarem Sonnenwetter starteten wir in Puntagorda an der Iglesia San Mauro Abad, wo sich mehrere Wanderwege kreuzen, Richtung Süden und folgten zunächst der Küstenlinie

14. Unsere heutige Wanderung begannen wir an dem schönen Wanderparkplatz Pino de la Virgen. Die Zufahrt von der LP2 liegt von Mazo kommend kurz vor Fuencaliente und ist ausgeschildert. Von dort ging es zunächst durch das Lavafeld des Martin, genannt Malpais, und dann über eine nicht ausgeschilderte Pista

15. Heute sind wir teilweise für uns neue Wege gegangen. Vom Ortszentrum Las Tricias folgten wir einem alten Camino, der nicht als Wanderweg gekennzeichnet ist, zunächst abwärts und am tiefen Barranco de Izcagua entlang. Immer wieder gab es herrliche Aussichten in den Barranco und hinüber nach Puntagorda

16. Aufgrund des derzeit sehr warmen Wetters bot es sich an, mal wieder im recht kühlen Norden zu wandern. Wir hatten einen schönen Tag, totale Einsamkeit, keinen anderen Wanderer gesehen, viele schöne Waldwege, gute Luft.

Allerdings mussten wir schon nach knapp 1,5 km eine Herausforderung meistern. Ein dreister

Kleine Sonntagstour zu Freunden nach Tijarafe. Wieder mal zeigt sich, dass das Mikrowetter in La Palma schwer vorhersagbar ist. Am Nachmittag war Regen angesagt und wir hatten ganz tolles trockenes Wetter bis zum Sonnenuntergang.

Der Camino de Jurado ist immer wieder ein Erlebnis und gut für schöne Fotos

Man sollte den Wetterbericht beachten, bevor man losgeht. Wir wollten trotz Küstenwarnung eine etwas größere Wanderung machen (an unserem Wohnort Tijarafe war es total windstill), aber der extrem starke Wind machte uns einen Strich durch die Rechnung. Man konnte kaum das Handy ruhig halten, so stark

La Palma hat viele alte Caminos, die nicht kartiert und teilweise auch arg zugewachsen sind. Da kann man auch schon mal in die falsche Richtung gehen. Ist uns diesmal passiert, bevor wir im zweiten Anlauf den richtigen Weg durch den Barranco fanden. Man läuft dann auf dem Camino de Molina (Teerstrasse

20. Die Wanderung von der Ermita Virgen del Pino zur Cumbrecita ist für uns eine der schönsten Wanderungen auf La Palma, nicht nur wegen der schönen Weges, sondern auch wegen der grandiosen Ausblicke. Diesmal hatten wir dazu noch fantastisches Sonnenwetter mit angenehmen Temperaturen. Von der Cumbrecita

21. Eine Wanderung durch den unberührten Norden. Es war nachts sehr kalt, so dass einige Pfützen noch eine dünne Eisschicht hatten. Kaum zu glauben, dass es 40 km weiter südlich nachts 15 ° C hat. Aufgrund des vielen Regens in diesem Jahr ist alles sehr grün und Wege sind tw etwas zugewachsen. Kurz vor