Berg- und andere Bahnen in der Schweiz

Iris und Martin

Collection von Iris und Martin

1. vom Stockhorn zum Oberstockensee

Mit der Gondelbahn fährt man auf das 2190 Meter hohen Stockhorn. Die Aussicht ist gewaltig, ganz bis zum Schwarzwald sah man an diesem Tag nicht. Von hier könnte man zur Mittelstation hinunter laufen, das wollten wir unseren "alten" Knochen nicht antun sind es doch 600 Höhenmeter. Mit der Gondel fuhren

Bevor die Fahrt bei schönstem Wetter nach Hause ging fuhren wir nach Elsigbach. Dort mit der Gondel hoch auf die Elsigenalp. Es gibt wunderschöne Wanderwege, wir liefen zuerst Richtung Elsigsee dann weiter dem Rundweg entlang wo man einen schönen Blick auf die Alp hat. Immer wieder kommt man an einem

Am morgen noch Wanderung auf der Engstligenalp, Nachmittags Regenwetter. Da wir ein Frei-Ticket für alle Bahnen der Region besassen, genossen wir die Fahrt in der Gondel auf die Sillerenbühl. Eine hübsche Geschichte vom Vogel Lisi das dem verwöhnten Jungen aus Deutschland half den höchsten Berg Adelbodens

Der Tag begann schon bewölkt. Trotzdem fuhren wir mit der Bahn auf die Engstligenalp um wieder mal eine Wanderung zu machen. Die Alp bietet einige Attraktionen auf Anmeldung. Das Gruppenangebot wurde gleich von zwei Gruppen besucht. In verschiedenen Disziplinen wird der Teamgeist gefördert. Es gibt einen

In 50 Minuten schaukelt man den Berg hoch. Gezogen von einer Lokomotive die mehr als 100 Jahre auf dem Buckel hat. Die Bänke hart aus Holz verströmen aber den Charme der Belle Epoque. Für die Kinder gibt es auf dem Berg einen Rätselspass mit Lilly. wir nahmen nur den kurzen Weg des Swiss Flower & Panorama

Wir hatten für 4 Tage den Regional-Pass des Berner Oberland, denn wir wollten 2-3 Bergbahnen benutzen. Die Niesen Bahn mit der längsten Treppe der Welt mit 11'674 Stufen entlang der Bahn. Läufer nutzen die Treppen als Trainingsberg. Die zwei Standseilbahnen wurden von 1906 bis 1910 gebaut. Es gibt eine

Auf dem Heimweg fanden wir ein Gondelbähnli von dem wir noch nie was gehört hatten. Die Brunni Bahn fährt auf die Alpgschwänd und kann mit einer Wanderung auf die Fräkmünt verbunden werden. Die Fahrt zur Gondel mit dem Auto nahm fast kein Ende, es gab viel zu sehen. Da war die super Aussicht und auch

Zum berühmten Raichenbachfall liessen wir uns im alten Bähnli hoch kutschieren. Oben angekommen wird man erst mal geduscht, der Wasserfall zeigt uns wer hier der Herr ist. Auf einem gut ausgebauten Treppenweg steigt man hoch, überquert auf einem Brückli den Reichenbach um dann zum eigentlichen High light

Am Nachmittag, wir hatten ja die Tageskarte, fuhren wir von Twin mit der Gondel auf die Käserstatt. Von dort läuft man gemütlich auf dem Querweg zur Gondel auf der Mägisalp. Es waren nur noch wenig Leute unterwegs als wir wieder auf dem Alp Tower ankamen. Dort ganz oben schmeckte die Meringue besonders

Abwechslungsreicher Kurzurlaub auf dem Hasliberg.

Wanderung von der Unterkunft in Hasliberg Wasserwendi zur Gondelbahn Bidmi. Als Einstieg auf Rund 1200 Meter Höhe, müssen wir Unterländer uns langsam Eingewöhnen, auch deshalb nahmen wir gleich eine Tageskarte der Bergbahnen.

Die Aussicht vom Alpen Tower

🙏 Cornelia und Peter, leider schon wieder vorbei die Ferien. Letztes Jahr in Obersaxen hatte man mehr Abwechslung zum wandern, dafür waren wir heuer einen Tag mit dem Schlitten unterwegs. 👋

Von der Mittelstation Cardada liefen wir hoch. Leider hatte ich das Komoot nicht gestartet, es fiel mir erst bei dem schönen Aussichtspunkt auf Cimetta auf. Die Tour war nicht sehr anstrengend aber dank dem Wetter sehr schön. Der Hausberg von Locarno ist ein beliebter Ausflug auch für die Einheimischen

Auf dem Weg ins Tessin, kurzer Abstecher an denn Ritom Stausee. Es bleibt bei einem kleinen Spaziergang, wir waren vor vielen Jahren schon mal hier die Landschaft ist wunderschön.

Die ganze Umrundung zieht sich ganz schön und kann in Stress ausarten wenn man die Bahn hinunter wieder erreichen muss

Mit der kleinen Gondel fuhren wir von Fürgangen nach Bellwald hoch. Es hätten 8 Personen platz in diesem kleinen Gondeli. Wenn die Schulkinder nach Hause kommen, haben sie den Vortritt vor den Touristen. Man läuft gut 10 Minuten im gut erhaltenen autofreien Dorf bis zur Sesselbahn auf die Richinen

16. Mit Glück hatten wir noch ein Ticket für die Bergfahrt ergattern können. Runter mussten wir halt laufen, aber das war nicht so schlimm. Die Wanderung ging teilweise mit nur leichtem Gefälle stetig bergab. Immer wieder konnten wir uns mit feinen Heidelbeeren verpflegen, auch für' s Müesli am nächsten

17. Mit der Gondelbahn Lungern-Turren fuhren wir hoch. Auf dem Wanderweg begegneten uns einige Viehtransporter die ihre Kühe und Kälber auf die Sommerweide brachten. Das läuten der Kuhglocken in dieser wunderschönen Kulisse hat etwas sehr beruhigends und erinnerte mich an die Wanderungen in meiner Kindheit

Nur noch 1 Tag dann geht es wieder ins Unterland. 🤔🙋🏼‍♀️

Mit dem Zug fuhren wir von Zweisimmen in die Lenk, der kleine Ort ist sehr beliebt im Winter vor allem bei Familien. Mit der Gondelbahn Leiterli fuhren wir auf den Betelberg. Hier verbirgt sich ein faszinierender Ort mit einem aussergewöhnlichen Landschaftsbild. Zu Beginn führt der AlpRundweg Leiterli

Die top moderne 10er Gondelbahn Lenk-Metsch-Metschstand führt die Gäste auch im Sommer auf 2’100 m ü. M. Auf dem Metschstand wartet ein grandioses Panorama – 360 Grad Bergwelt! Von hier führen verschiedenste Wanderwege in alle Richtungen und das Bergrestaurant lädt auf die Terrasse ein. Der Metschstand