Balkanreise 2023

Astmm69🕊️🇺🇦

Collection von Astmm69🕊️🇺🇦

Im Frühjahr 2023 fahren wir auf dem Landweg Richtung Griechenland - mehr haben wir nicht geplant gehabt. Leider war es ein ungewöhnlich kaltes und nasses (teilweise noch schneereiches) Frühjahr, so dass wir uns entschlossen, statt über das Hinterland der Balkanroute lieber über Italien nach Hause zu fahren. In den Bergen lag ab 1500 m im Mai noch teilweise viel Schnee.

1. #1 🇦🇹 Balkanreise: Runde um den Wörthersee

Von Dezember bis Februar waren wir viel beim Skifahren, im März zuhause und nun geht es wieder in den Süden mit dem Wohnmobil, wobei diesmal nicht meine Radtouren im Vordergrund stehen. Wir waren noch nie auf der Balkanroute unterwegs und erkunden jetzt einfach mal neue Länder und Regionen. Gestartet

Am Karsamstag sind wir bei Regen am Wörthersee gestartet und ich bin mit dem Wohnmobil gefahren. Einstellige Temperaturen und ekliger Nieselregen gepaart mit kaltem Nordostwind - da lob ich mir das warme Wohnmobil. Beim Einkauf in Slowenien bei einem Spar kontrollierte uns die Polizei, das ist mir schon

4. Der April bleibt kalt, Kroatien stürmisch, also fliehen wir weiter in den Süden und genießen im Wohnmobil die Küstenstraße, die immer leerer wird je weiter südlicher wir kommen. In Karlobag hält Jürgen an, woraufhin ich ihn frage, ob er nicht mal 2-3 h Pause machen will (mit Blick aufs Meer) und ich

5. Heute haben wir eine sehr schöne Wanderung im Nationalpark Paklenica gemacht. Seit 1978 gehört das Gebirge Velebit zum Unesco Reservat, dessen Teil der Nationalpark ist. Der Eintritt ist kostenpflichtig - je nach Saison. Im April ist nur der Eingang 1 geöffnet und man kann die Höhle nur samstags besuchen

6. Am späten Vormittag sind wir vom Nationalpark Plakenica mit dem Wohnmobil gestartet, um über Zedar an der Adriaküste entlang zu fahren. Ein schönes Pausenplätzchen am Meer fanden wir am Plaža Pilatuš (da kommt man aber nur in der Nebensaison hin). Als wir nachmittags in Lozovac unweit der Krka Wasserf

Wir haben heute die Chance genutzt, die berühmten Krka Wasserfälle in der Nebensaison zu besuchen. Eintritt kostet 15€ pro Person und der Rundgang dauert - wenn man sich Zeit lässt/nimmt - ca. 2 Stunden. Es ist schon wirklich beeindruckend, solche Wassermassen zu erleben. Ich persönlich bin ein Fan von

Vorgestern Abend nach unserer Wanderung zu den Krka Wasserfällen hat der Himmel seine Schleusen geöffnet und unser fast 22jähriges Wohnmobil hat wieder mal die Dichtigkeitsprüfung mit Bravour bestanden. Gestern gab es dann erstmal das kleine privates Oldtimermuseum "Car Museum Budicki" in Skradin zu

9. Es soll noch eine Woche lang regnerisch sein. Daher muss man die trockenen Stunden nutzen. Wir haben uns Magarska angeschaut, der Campingplatz war leer, die Gehwege hochgeklappt, im Ort sind ein paar Lokale offen. Wir hatten uns den Ort schöner vorgestellt und waren ein wenig enttäuscht, ist alles sehr

10. Wenn die Wettervorhersage die versprochene Sonne am Nachmittag immer weiter nach hinten schiebt, sollte man vorsichtig sein! Naja, ich war mal wieder zu optimistisch, hätte ich doch Gore-Hose und Überschuhe sogar im Wohnmobil dabei, hab es aber nicht auf die Tour mitgenommen. Beim Losfahren sagte die

Den Tourabbruch gestern konnte ich natürlich nicht so stehenlassen. Hier hatte es heute angenehme 16°C schon um 9:00 Uhr morgens, am Nachmittag war Regen angesagt: Zweiter Versuch für meine (unvollendete) Tour.

Ich hab sie gestern vor der schönsten Stelle abgebrochen - den 23 Serpentinen hinunter nach

Endlich ist das Wetter prima! Zumindest bleiben die letzten Regenwolken auf dem Festland und wir verbringen einen gemeinsamen Tag mit einer Spaziergravelfahrt auf Korčula. Auch diese Insel lädt zum Höhenmetersammeln ein, da aber mein Mann dabei war, hab ich die flachesten Wege rausgesucht, die ich finden

13. Als wir mit dem Wohnmobil die Küstenstraße entlang gefahren sind, dachte ich nicht, dass ich mal eine Strecke zum nächsten Übernachtungsplatz mit dem Rad zurücklegen will. Zu viel Verkehr und oft wird man knapp überholt. Dann jedoch hab ich in Orebić doch mal in den Routenplaner von komoot geschaut und

Nachdem ich das erste Mal in Kroatien bin, war ich auch noch nie in Dubrovnik. Von Orašac aus ging ein Bus für 2,50€ direkt zur alten Stadt von Dubrovnik. Dort sind wir erstmal erschrocken, wie viele Touris sich da schon im April tummeln. Der nächste Schock war der Preis für das Begehen der Stadtmauer

Von Dubrovnik bis zur Bucht von Kotor habe ich keine verkehrsarme Route gefunden, daher haben wir die Fahrt gemeinsam mit dem Wohnmobil genossen. Pause am Strand in einem kleinen entlegenen Dorf. Und für mich seit sehr langer Zeit mal wieder eine richtige Grenzkontrolle. Die finde ich immer ganz schrecklich

16. Was soll ich schreiben? Bin heute einen meiner schönsten Pässe gefahren: Von Kotor rauf zum Krstac mit 32 Serpentinen, von denen man ständig diesen Wahnsinnsblick auf die Bucht von Kotor genießen kann. Dazu ist die Steigung recht zahm (∅4,4%), so dass man vor lauter Staunen sowieso vergisst, dass man

...und mal eine kleine Runde gedreht: quaeldich.de/paesse/glavati Eigentlich sollte sie noch über Prijevor nach Budva führen, aber die Straße war wegen Bauarbeiten gesperrt und die M1 kann man meines Erachtens nicht radeln, das gleicht eher einer Autobahn.

Die kleine Tour war absolut verkehrsfrei😅 und

Vom Campingplatz Maslina startete ich heute Richtung Skutarisee - auch Skadarsee (skadarsko jezero), dem größten See der Balkanhalbinsel. de.m.wikipedia.org/wiki/Skutarisee

Die ersten zwei Kilometer fuhr ich auf der M-1, wo so viel Verkehr ist, dass ich darin bekräftigt wurde, diese Straße möglichst immer

Wir sind am Skadarsee, auch Skutarisee genannt. Diese Runde ist traumhaft, allerdings hat sie auch ein paar Schönheitsfehler.

Der erste Teil ist perfekt, so wie das Wetter - ein Traum bei 18°C und ☀️. Die Route ist als Panoramaroute 3B beschildert und das ist sie auch! Zunächst ging es nach Kruševica

Obwohl ich heute einen Ruhetag nötig gehabt hätte, nahm ich die ausgeschilderte Panoramaroute 3C in Angriff. 2400 hm und 110 km. Der erste Teil ein Träumchen: Entlang des Skadarsees auf einer kleinen, mit dem Rennrad gut befahrbaren Straße mit so gut wie keinem Verkehr ging es bis zur albanischen Grenze

Inzwischen hatten wir einen Regentag, wollten eigentlich nach Ulcinj, aber dort hat es uns nicht gefallen, keine schönen Campingplätze und Ulcinj sehr zugebaut. Kurzerhand sind wir einfach nach Albanien weiter und überraschenderweise war das Wetter am Skutarisee wunderbar, wenn es regnet, dann in den