Bikepacking Ostsee

Miodrag Knežević

Collection von Miodrag Knežević

Diese Bikepacking Tour führte uns von Wuppertal nach Hamburg. Von Hamburg aus wollten wir dann noch ein Stück den Hanse Gravel Richtung Stettin fahren. Aber bekanntlich kommt es immer anders als man denkt.Die erste Etappe führte uns von Wuppertal ins Emsland, genauer gesagt nach Lingen (Ems). Dort waren wir mit meinem Freund Jure verabredet, er hat uns eingeladen bei ihm zu übernachten. Da diese Strecke 196 km betrug, sind wir völlig fertig um 2 Uhr morgens dort angekommen und haben am nächsten Tag dann bis mittags geschlafen.Die zweite Etappe ging von Lingen (Ems) den Mittellandkanal entlang bis Venne. Dort haben wir einen Open Air Overnighter direkt am Wasser gehabt.Die dritte Etappe ging von Venne den Mittellandkanal entlang bis Minden und dann den Weserradweg entlang bis nach Balge. Dort hatten wir eine Unterkunft über Air BnB klargemacht. Die vierte Etappe war dann zeitlich nicht zu schaffen. Wir wollten am Montag um 19 Uhr in Hamburg auf dem Incubus Konzert sein und das war nicht mehr zu schaffen. Also sind wir von Nienburg/Weser über Bremen bis nach Tostedt mit dem Zug gefahren und dann sind wir die letzten 60 km bis nach Hamburg geradelt. Zeitlich hat das alles gerade so eben gepasst. Übernachtet haben wir im vorher gebuchten Hotel in unmittelbarer Nähe zum Stadtpark.Tags darauf hatten wir einen freien Tag und mein Freund Sven, ein Hamburger Jung hat sich Zeit genommen und uns Hamburg gezeigt. Da es umständlich wurde mit einer Unterkunft, hat er uns kurzerhand mit zu sich genommen und wir haben bei ihm und seiner Familie übernachtet.Am nächsten Morgen ging es mit Sven in die fünfte Etappe und wir fuhren von Hamburg nach Travemünde mit dem Zug und fuhren dann den Ostseeradweg nach Wismar. Dort verließ uns Sven wieder, da er aus privaten Gründen die Tour wieder abbrechen musste. Er fuhr wieder zurück nach Hamburg. Wir blieben in Wismar und nahmen uns ein Hotel.Die sechste Etappe ging dann von Wismar nach Rostock und unterwegs überlegte ich, ob es nicht Sinn machen würde, von Rostock aus nach Dänemark zu fahren. Gesagt, getan. In Rostock sind wir zum Überseehafen und von dort mit der Fähre nach Gedser. Geschlafen haben wir in einem Shelter bzw. Zelt. Und am letzten Morgen fuhren wir dann eine kleine, entspannte Runde auf Falster, das war dann unsere siebte Etappe bevor es zurück nach Hause ging.Es war eine tolle Woche voller Erlebnisse und Spass. Mal fuhren wir auch stundenlang nebeneinander her ohne zu reden, mal wollten wir alle 15 Minuten Pause machen. Aber das Erlebte kann uns niemand nehmen. Wir haben ausschliesslich nette Menschen kennengelernt und neue Kontakte geknüpft. Und das Wichtigste: wir sind die kompletten 7 Tage pannen- und unfallfrei geblieben. Die nächsten Pläne werden schon geschmiedet und dies war mit Sicherheit nicht die letzte Bikepacking Tour.Wir können jedem nur empfehlen, Taschen packen, ans Rad montieren und einfach mal machen. Ihr werdet nicht enttäuscht sein.

1. Bikepacking Ostsee Tag 1

Gestern sind der Graveltürke und ich zu unserer Bikepacking Tour Richtung Hamburg und Ostsee gestartet. Direkt zum Tourauftakt haben wir uns ne Megatour quasi selbst auferlegt 😂. Wir wollten meinen alten Kumpel Jure besuchen, der uns eine Übernachtungsgelegenheit angeboten hat. Gesagt, getan

Heute haben wir unsere vorgegebene Kilometerzahl verkürzt. Der Trip gestern mit fast 200 km hat Körner gekostet. Dementsprechend sind wir von Lingen aus zum Mittellandkanal und den dann weiter Richtung Minden. Hinter Bramsche haben wir dann einen Schlafplatz Open Air für unseren Overnighter gefunden

Heute sind der Graveltürke und ich an unsere Grenzen gekommen. Völlig platt haben wir uns eine Unterkunft in Balge klargemacht und sind dort am Abend gegen 20 Uhr angekommen. Die letzte Nacht draussen am Kanal hat uns auch Kraft gekostet. Das Wetter ist den Tag über heuss gewesen, auch das war nicht

Heute mussten wir dann tatsächlich etwas umplanen um das Konzert noch sehen zu können. Losgefahren sind wir aus Balge gegen 11 Uhr da wir dann doch den Zug genommen haben. Von Balge ging es bis Nienburg/Weser und von dort mit dem Zug nach Bremen und von dort Richtung Hamburg. Ausgestiegen sind wir in

Heute haben wir mittags in unserer Unterkunft ausgecheckt und waren um 13 Uhr mit @S. Aleksić verabredet. Er hat sich 3 Tage frei genommen um mit uns die Ostseeküste ein wenig unsicher zu machen. Wir freuen uns sehr darüber und sind froh, den Hammertypen kennengelernt zu haben. Der Tag war mega, wir

Heute morgen ging es für uns zusammen mit @S. Aleksić mit dem Zug von Hamburg Richtung Lübeck und dann von dort mit der Fähre in Travemünde rüber auf den Ostseeradweg Richtung Wismar. In Wismar musste uns Sven allerdings aus privaten Gründen wieder verlassen und zurück nach Hamburg. Er will aber Freitagfr

Heute haben der Graveltürke und ich unsere Tour ein wenig abgeändert. Da Sven ja wieder nach Hause gefahren ist und Totti auch meinte, dass wir uns den Stress und den weiten Weg bis Stralsund antun sollen haben wir entschieden, von Rostock aus mit der Fähre nach Gedser in Dänemark überzusetzen. Haben

Das war unser letzter Tag des Abenteuers Bikepacking Ostsee. Wir sitzen nun im Zug nach Hause. Heute sind wir eine kleine Ehrenrunde auf Falster in Dänemark gefahren und dann nachmittags mit der Fähre zurück nach Rostock. Im Hafen von Gedser haben wir aber wieder viele nette Leute kennengelernt und neue

Abschalten im Hinterland von Bordeaux – Mit dem Fahrrad von Entre-deux-Mers nach Les Landes