Hermannsweg - Unterwegs im Teutoburger Wald

Tilda unterwegs

Collection von Tilda unterwegs

Fernwanderwege sind eine besondere Art unterwegs zu sein. Für meinen ersten hatte ich mir den Hermannsweg auf dem Kamm des Teutoburger Waldes ausgewählt. Ohne eigene Erfahrung habe ich die Abschnitte eher kurz gehalten und nur ein Mal meine Grenzen voll ausgetestet. So war auf dem Weg immer Raum für Genuss und Kultur. Ab Bielefeld hatte ich noch Begleitung durch meine Familie. Nach 11 Tagestouren und 156+ Kilometern verabschiedete ich mich von meinem wunderbaren Abenteuer Hermannsweg. Es gab viel zu sehen, zu erleben, zu erinnern. Der Weg hat mir Natur, Begegnungen, Geschichten und neue Erfahrungen geschenkt. Am Ende von guten Büchern gibt es immer Danksagungen. Dies finde ich für mein Tagebuch auch angemessen. Danke
... an meinen Mann für den freien Rücken, das Anfeuern und den Coolpack
... an die Betreuer des Hermannswegs für die vielen zuverlässigen Hs
... an meinen holländischen Wanderfreund für die Motivation an den beiden Regentagen
... an die vielen Berichtenden in Netz und Buch für die Anregungen und Tipps
... an Euch liebe Komootler fürs lesen und rückmelden
und natürlich an meine Füße fürs Durchhalten 🤣.Liebe Grüße Tilda

1. HW 1: Rheine, Gellendorf, Wildes Weddenfeld, Saltenhof

5:23 Uhr ist eine etwas unchristliche Zeit, aber wenn man etwas schaffen will, ist dies ein guter Zeitpunkt für einen Start. Pünktlich ging es also vom Dresdener Hauptbahnhof los und nur mit 5 Minuten Verspätung stieg ich in Rheine aus dem Zug, um mein Abenteuer Hermannshöhen zu beginnen.

Ungeduldig stiefelte

2. Voller Elan trat ich meine zweite Etappe des Hermannswegs ausgeruht nach einem guten Frühstück in Bevergern an. Auf meinem Weg durch das kleine Städtchen begegneten mir freundliche Menschen, die ihre Hunde ausführten oder erste Besorgungen erledigten. Gemächlichen Schrittes ging es vorbei an liebevoll

Heute wollte ich es etwas ruhiger angehen lassen und habe mir den Rundgang durch Brochterbeck gespart. Daher ging ich sofort den Aufstieg zum Kamm an und erreichte nach kurzer Zeit den Blücherfelsen. Die versprochenene Aussicht war leider durch Bäume verstellt, also hielt ich mich nicht lange auf und

Für die 4. Etappe ging es heute zeitig los. Der Abschied von Lengrich wurde durch den Besuch des Hortensien Gartens versöhnlich. Auf einem alten Friedhofsgelände wurde dieser Garten mit mehr als 600 Sorten angelegt. Und schwups war eine halbe Stunde wie im Fluge vergangen.

Doch Hermann rief und ich machte

6. Der Wetterbericht hat recht behalten: Regen über der heutigen Etappe. Also hab ich die Regenklamotten übergeworfen und bin losgestiefelt. Nach zwei Kilometern hatte es sich ordentlich eingeregnet und mein Verfolger stellte sich als mein holländischer Weggenosse von gestern heraus. Unter dem Motto "Geteiltes

7. Mit Schirm, Charme und Elan machte ich mich heute mit meinem holländischen Wanderkollegen auf meine 6. Etappe des Hermannswegs. Ein bisschen Bammel hatte ich schon, da es heute über die 20km-Grenze gehen sollte und das Wetter auch nicht sehr rosig werden sollte. Aber was solls, Augen zu und durch...

Ein

Ein bisschen hatte ich heute morgen getrödelt und bin so erst nach halb elf wieder am Hermannsweg angekommen. Wie immer gab es zur Eingewöhnung einen kleinen Anstieg: zur Kaffeemühle, ein beliebtes Ausflugsziel oberhalb von Halle. Der Regen hatte sich zum Glück verzogen, jedoch war es für meinen Geschmack

Nachdem wir mit der Familie die Sparrenburg angeschaut hatten, bin ich am späten Mittag zur 8. Etappe auf dem Hermannsweg aufgebrochen. Zunächst ging es über den Asphalt der Promenade zur Stadt hinaus. Ab der Habichtshöhe wechselte der Belag zum üblichen Geröll-Sand-Gemisch.

Nach etwa 7 Kilometern erreichte

Heute hat mein Jüngster sein Versprechen eingelöst und mich auf meiner 9. Etappe des Hermannswegs begleitet. Start war in Oerlinghausen an der Alexanderkirche, von wo wir über eine sogenannte Himmelsleiter zum Kammweg gelangten. Die ersten Kilometer ruckelten wir uns noch zurecht. Abstand, Tempo, Springkraut

Noch einmal suchten wir das Hermannsdenkmal auf, um meine vorletzte Etappe auf dem Hermannsweg zu beginnen. Heute ist auch Zeit für einen Aufstieg und der Namensgeber wurde ordentlich bewundert. Für den weiteren Weg hatte ich Begleitung von meinen beiden Jungs. Mein Mann hatte die undankbare Aufgabe

Für die letzten Kilometer auf dem Hermannsweg hat sich dieser Tag besonders herausgeputzt: strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und Wattewölkchen. Vom Wanderparkplatz unterhalb des Knickenhagen machte ich mich zunächst in Begleitung meines Großen auf den Weg und an der Silbermühle stießen meine anderen