Sandstein schnuppern - Unterwegs im Elbsandsteingebirge

Tilda unterwegs

Collection von Tilda unterwegs

Entlang der Elbe zwischen Pirna und Děčín erstreckt sich eine Sandsteinlandschaft mit außerordentlichem Formenreichtum auf kleinstem Raum. Klingende Namen wie Königstein, Bastei, Lilienstein, Kirnitzschtal, Kuhstall, Schrammsteine und viele mehr sind über die Grenzen Sachsens hinaus bekannt. Über Stiegen, Brücken und Treppen, durch Gründe und Schluchten, über Tafelberge und Felsen schlängeln sich der berühmte Malerweg oder der Forststeig. Es gibt wohl kaum einen Sachsen, der nicht mit Ausflügen in dieses faszinierende Wandergebiet aufgewachsen ist. Auch in unserer Familiengeschichte finden sich zahlreiche Wanderungen und Erlebnisse im Elbsandsteingebirge. Einige davon finden sich in dieser Collection.

1. ESG: Rauenstein, Großer Bärenstein

Heute war mal wieder Sandsteinschnuppern angesagt. Dazu hat uns die volle S-Bahn in Wehlen ausgespuckt und wir konnten auf dem Malerweg direkt in Richtung Rauenstein starten. Nach dem schweißtreibenden Aufstieg auf 300 Meter über NHN wanderten wir über den Rauensteinweg. Viele Aussichtspunkte, Treppen

Wenn sich das Kind eine Wanderung wünscht, muss ich dies doch gleich ausnutzen und diesen leider selten gewordenen Wunsch erfüllen. Schönes Wetter war angesagt, die Vorräte ergaben ein Picknick und eine Tour schlummerte in der Planung ... also konnte es losgehen.

Vom Wanderparkplatz an der K8742 starteten

Alljährlich tummeln sich im März die Freunde der Märzenbecher im Polenztal und da perfektes Ausflugswetter angesagt war, haben wir uns heute ebenfalls unter die zahlreichen Besucher der Märzenbecherwiesen gemischt. Um das größte Wildvorkommen Sachsens dieser Frühlingsknotenblume gibt es verschiedene

Heute gab es eine Wanderung aus der Abteilung "Bilderbuchsonntagsausflug". Da der Gatte schon ganz eifersüchtig auf unsere Liliensteinwanderungen war, haben wir uns auf diesen als Ziel geeinigt und damit ein wenig Abwechslung in die Tour kam, starteten wir dieses Mal von Prossen. Nach einer kurzen Begutachtung

Man nehme einen Herbsttag, 3 Steine in der Sächsischen Schweiz, liebe Wanderfreunde und einen Wald voller Pilze. Das Ergebnis ist ein toller Wandertag, der nach Wiederholung ruft. Danke für diesen schönen Tag🥰.

Von langer Hand vorbereitet war dieser Muddie-Sohn-Tag und doch mussten wir wegen des Wetters alles umwerfen. Nun da kann man nichts machen, außer loslegen. Planänderung 1: wir fahren mit der S-Bahn. Schließlich hat ja die Regierung ein tolles Ticket spendiert und das haben wir gleich einmal genutzt

Um das heutige Ziel bin ich schon sehr lange herumgeschlichen und da der Mann mal wieder Sandstein schnuppern wollte, zog ich eine schöne Tour aus den Untiefen der Planungsbox. Aber was ist passiert: die tolle Tour von ca. 12 km war komplett für die Katz🙈. Trotz vieler Tourberichte und Bilder über Bilder

Heute ist es mir gelungen, zwei meiner Männer zu einer Wanderung zu überreden. Die Wetter-App hat mal keinen ewigen Regen und Wind vorhergesagt und sogar ein wenig Sonne versprochen. Also ging es ab in die Sächsische Schweiz zu einer Tour, die ich mir kürzlich von einem Wanderfreund hier mopste. Start

10. Am kurzen Dienstag gab es wieder einen Haufen Steine. Natürlich mit ordentlicher Steigung und viel Aussicht von oben. Diesmal hat Komoot zwischen die Steine eine Dschungeltour gelegt und mit ein paar Feldwegen garniert. GPS-Aussetzer gab es auch reichlich. Als Ausgleich traf ich kaum Menschen, begegnete

11. Heute konnte ich meinen kurzen Dienstag ganz für mich allein nutzen. Also bin ich nach Bad Schandau gefahren und hab mich für eine größere Tour in die Kirnitzschtalbahn gesetzt. Gestartet bin ich von der Haltestelle Beuthenfall und mein Plan war, auch einmal die Häntzschelstiege auszuprobieren. Am Einstieg

Was für ein Tag! Schönstes Wanderwetter, Urlaub und Homeschooling ließen uns die Wanderschuhe schnüren und in die Sächsische Schweiz düsen. Auf dem Plan standen 3 Steine: Kleinhennersdorfer Stein, Pabststein und Gorischstein. Gestartet wurde auf dem Wanderparkplatz im Kurort Gorisch.

Zur Eingewöhnung

Nach getaner Arbeit stand heute ein Ausflug ins Elbsandsteingebirge an. Damit sich die Anreise lohnt, war ursprünglich eine größere Tour geplant, doch das Kind klagte über Bauchweh und so haben wir nur in aller Ruhe den neuen Wildenstein besucht. Da wir wieder mal die Route durcheinander gebracht haben

Ein Wort - ein Berg.

Bei schönstem Wanderwetter hatten wir heute ein Rendezvous mit dem größten Tafelberg der Sächsischen Schweiz. Da wir einen zeitigen Termin hatten, waren wir schon früh am leeren Wanderparkplatz am Lottersteig. Geplant war der Aufstieg über die Nordseite und so näherten wir uns über

15. Urlaub ohne wandern geht nicht. Also auf ins Elbsandsteingebirge. Der Startpunkt von Rathewalde war schon immer mal auf der Agenda. Nach wenigen hundert Metern sind wir erst einmal mit der Rathewalder Mühle beschäftigt. Nächstes Ziel ist der Amselfall, der sich als abgezäunte Großbaustelle entpuppt

16. Wanderrunde bei traumhaftem Wetter auf urwüchsigen Pfaden mit vielen Beobachtungen und Ausblicken.

Immer wieder gern gewandert. Uttewalder Grund ist ein Muss und in Kombination mit den Teufelsschlüchten sehr abwechslungsreich.

Perfekte Musik für einen perfekten Tag.