Norwegens Südküste und Bergen 2023

Collection von Anni

Eine Mischung aus Wanderungen und Fahrradtouren

1. 🇧🇻 Kleine Wanderung im Haukedal

Zunächst mal: die kleine Wanderung war zwar klein, aber nicht so klein wie sie aussieht- Punkt B war nämlich der Start- und Ankunftspunkt.

Da es beim Losgehen aber ziemlich stark regnete, wollte ich die Tour zuerst nicht aufzeichnen. Nach wenigen Metern hatte der Regen aber ein Einsehen- und es wurde

Nachdem wir uns letztens Bilder von früheren Urlauben in Norwegen angesehen haben, war die Sehnsucht groß, dieses wunderschöne Land in diesem Jahr wieder zu besuchen. Gleich am Freitag ging es los.

Unsere erste Fahrradtour in Norwegen führte uns heute rund um die Insel Jeløy, die zur Kommune Moss geh

5. Da wir noch etwas k.o. sind von gestern, wollten wir heute eigentlich mal halblang machen....und haben uns an den Rand eines Naturschutzgebietes in Randvig verlagert und stehen hier ruhig und abgelegen mit Blick aufs Wasser.

Da das Wetter so schön war, haben wir dann aber doch entschieden, eine "kleine

6. Heute sind wir mit den Fahrrädern zuerst nochmal nach Lillesand, und von dort aus in das kleine Hafenörtchen Brekkestø gefahren.

Der Ort ist für zwei Dinge bekannt: dort findet das größte Kajakrennen Norwegens statt, und es gibt eine beliebte Eisdiele. Vor jener standen permanent 20 und mehr Personen

Nach dem vielen Regen in den letzten Tagen brauchten wir mal wieder mehr Licht und haben den Osten Norwegens verlassen Richtung Süd-Norwegen.

Unsere Übernachtungsstation von gestern auf heute war in Dalle, einen kleinen Örtchen, in dem man Bergklettern und schöne Spaziergänge machen kann. Die Sonne hat

8. Heute ging es vom Stellplatz aus mit dem Fahrrad erneut nach Kristiansand (ca. 10 km), diesmal zur Altstadt und von dort aus zu Fuß eine kleine Inselrunde auf der Insel Odderøya.

Odderøya ist ein öffentliches Freilichtmuseum.

Diese Tour zählt für mich definitiv zu den bisher schönsten Touren in diesem

9. Åsgardstrand ist DIE Munch Stadt in Norwegen. Hier steht das Sommerhaus vom Maler Edvard Munch.

Heute ist es zu, sodass wir es morgen ansehen werden.

Unsere Wanderung führt uns durch das Fjugstad Naturreservat mitten durch den Wald mit häufigen kleinen Wegen zum Wasser runter. Sehr schön! Der Weg ist

10. Bevor wir Risør morgen verlassen, haben wir heute Abend noch die kleine Wanderung durch das Naturschutzgebiet gemacht.

In der Tourvorlage bekamen wir folgende Informationen:

"Leichte Wanderung, kein besonderes Können erforderlich, gut begehbare Wege."

Wir haben ja jetzt schon damit gerechnet, dass es in

11. Wow, das war ein echtes Abenteuer heute.

Wie zuletzt hatten wir eine Anfahrt von etwa 10 km mit dem Fahrrad.

Am Zielort angekommen wollten wir am Küstenweg "eine kleine Runde" (3 km) auf der Insel Kalvehageneset drehen.

Die auf komoot gefundene Runde zeigte keine Höhenmeter an und schien leicht zu gehen

Arendal ist ein wachsender, lebhafter Ort an der Südküste Norwegens. Knapp 43.000 Einwohner leben in der historischen Hafenstadt. Shopping, Touren zu Wasser oder zu Fuß, Musikfestivals und andere Aktivitäten stehen auf dem Programm. Unterkünfte und Restaurants sind in großer Zahl vorhanden.

Arendal liegt

Kleine Runde im wunderschönen Wald des Skigebietes von Moss.

Zum Beine vertreten vor der Weiterfahrt.

14. Boah, war das ein Tag!

Eine weitere absolute Wow-Runde mit soo vielen traumhaft schönen Eindrücken!

Wer hätte es gedacht, dass es in Norwegen so viele Sandstrände gibt?

Die Kinder planschen fröhlich im Wasser, umgeben von Felsen, auf denen man sich zum trocknen gemütlich hinlegen kann.

Ab unserem Stellplatz

Wir sind gemütlich auf dem Weg nach Bergen. Unterwegs halten wir an verschiedenen Stationen an, um etwas zu wandern oder Fahrrad zu fahren.

Auf dem Startparkplatz hier kann man auch eine Nacht mit dem Wohnmobil bleiben.

16. Heute sind wir weiter gereist- ganze 25 km Richtung Osten 😄😉, in das kleine Hafenörtchen Lillesand.

Wir stehen auf einem tollen, großen, ruhigen Wanderparkplatz, auf dem wir sogar übernachten dürfen. Von hier aus mit dem Fahrrad am Küstenweg entlang sind es gerade mal 5 km bis Lillesand.

Der Küstenweg

17. Heute haben wir uns wieder etwa 40 km weiter verlagert- auf die kleine Insel His, nahe Arendal. Wir stehen wieder mitten im Grünen und 50 m entfernt vom Wasser und den Klippen. Traumhaft!

Zuerst sind wir ein wenig die Klippen entlang gelaufen, dann haben wir die Füße ins Wasser gehängt, und ich habe dann

18. So langsam bewegen wir uns zurück Richtung Heimat, mit Betonung auf LANGSAM.

Heute machen wir Station in Fredrikstad, um uns die Altstadt anzusehen und eine Runde Fahrrad zu fahren, und zwar entlang des Glomma-Radweges.

Die "Gamla Stan" von Fredrikstad erinnert uns ein wenig an Visby. Sie ist sternf

19. Heute war endlich unser Bergen-Tag.

Vor 5 Jahren sollte das schonmal unser Ziel sein- da mussten wir die geplante Route krankheitsbedingt abändern.

In diesem Jahr haben wir gleich Kurs auf Bergen genommen und da heute ein sonniger, regenfreier Tag werden sollte, war dieser perfekt für unseren Bergen Besuch