Rund um Schaffhausen

Iris und Martin

Collection von Iris und Martin

1. Winter Spaziergang bei Herblingen SH

In Herblingen gibt es ein mittelgrosses Einkaufszentrum. Da das Wetter auch noch nach dem Mittagessen hielt, fuhren wir mit dem Bus zuerst ins Einkaufszentrum wo wir eine Rückkauf erledigen mussten, danach weiter mit dem Bus bis zur Endstation Schlossweiher. Es wurde ein kurzer aber entspannter Spaziergang

Vom Freitag 1. bis heute Sonntag 3. Dez. ging es beim Schloss Laufen zu wie im Mittelalter. Das Schloss ist die Kulisse für den einzig rein mittelalterlichen Weihnachtsmarkt der Schweiz. Mit der S Bahn fuhren wir bis Neuhausen am Rheinfall von dort ging es über die Eisenbahnbrücke zum Schloss hoch

Wieder neue Wege in Schaffhausen entdeckt. Leider gab es einige Abkürzungen die nun als Privat angeschrieben wurden, die Komoot noch als Weg angegeben hatte. Wenn Häuser am Hang gebaut wurden, werden halt die vormals Durchgangswege gesperrt und als Zugang für die Häuser benutzt. Aber ein Komootler findet

Heute wieder mal eine Regenpause. Unser Ziel war die Munot Festung, das Wahrzeichen der Stadt Schaffhausen. Bei der Stahlgiesserei angekommen hielt der Gratisbus gegenüber. Diese Gelegenheit liessen wir uns nicht nehmen mit dem einmaligen Fahrzeug mitzufahren. (s. Text unten) Ein Fahrer sitzt trotzdem

7. Kurze Wanderung zum Engeweiher. Immer wieder schön hier oben. Das ausgebüxte Schaf wusste genau wo es wieder unter dem Zaun hindurch schlüpfen konnte. Das wunderschöne Haus "zum Hohlenbaum" war gerade noch knapp im Sonnenlicht. Ein spätgotisches Landhaus, die kleine Glocke aus Nürnberg aus dem Jahr

Von zu Hause laufen wir los wieder durchs Felsentäli und hinunter ins Mühletal. Hier fliesst die kleine Durach neben ihr gibt es einen kurzen aber hübschen Wanderweg. Vorbei an steilen Felswänden und zwei Höhlen die man dem Tüüfel zu ordnet. Darin wohnen jedoch Feldermäuse die hier jährlich ihr Winterquartier

Über das romantische Felsentäli auf schmalen Wegen geht es Richtung Birch eine grosse Wohnsiedlung. Am Ende der Wohnhäuser kommt man am Schiessstand vorbei, den man erhöht über dem Gewerbegebiet entlang läuft bis zum kleinen Parkplatz. Durch den Wald dem "Chlii Buechberg" geht es nach oben zum Wirbelberg

Heute Sonntag besuchten wir im 2. Anlauf den Hagenturm. Letztes Mal war Holzschlag im Wald und einige Wege gesperrt. Ein schöner Herbsttag mit toller Aussicht in die vier Himmelsrichtungen.

Einfach mal los laufen von zu Hause, es gibt so viele Wege hier. Unterwegs erhalten wir die Mitteilung unserer 9 jährigen Enkelin, dass sie ihr Restaurant auf der Sonnenterasse geöffnet hat. Also umkehren und kurz vorbei schauen. Hübsch hatte sie kleine Tische gedeckt zusammen mit ihren Freundinnen

Mit dem Bus fuhren wir zum Bad. Bahnhof Neuhausen dort beginnt die Wanderung Nr. 898 der schweiz. Wanderwege. Der erste Kilometer ist wenig spektakulär, da es noch durch die Wohnhaussiedlung geht und weiter dem Waldrand entlang. Angekommen an dem Grenzverlauf DE/CH beginnen die Grenzsteine. Sie sind

Geplant war der Besuch des Hagen Turms. Wir haben nicht mit den Holzfällern gerechnet, die den direkten Weg zum Turm absperren mussten. Da wir schon spät dran waren kehrten wir um, der Turm läuft uns ja nicht davon. Die Wanderung auf schönen breiten Wegen war trotzdem super und den Säntis und die Alpen

Mit dem Bus Nr. 22 fuhren wir nach Hemmental. Der erste Aufstieg gehört noch zum Bänkliweg, danach durchqueren wir einen schönen Panoramaweg. An der Buechberghütte vorbei liefen wir Richtung Merishausen wo wir den Bus wieder zurück in die Stadt nahmen.

Mit dem Bus fuhren wir von Schaffhausen nach Uhwiesen. Von hier aus beginnt der Wanderweg durch die Reben zum Hörnliturm. Ein toller Picknick Platz mit Spielgeräten lockt viele Familien an. Die Grillstellen liefen auf Hochtouren. Von einem kleinen Bub wurde uns gleich bei unserer Ankunft mitgeteilt

Auf dem sehr nassen Wanderweg ging es meist auf kleinen Pfaden Richtung Kantonsspital Schaffhausen. Wir waren überrascht, dass wir kaum auf der Strasse laufen mussten, überall ging wieder ein kleines Weglein weiter. Vom Spital aus nahmen wir den Bus zum Bahnhof, dort stand auch schon unser 3er Bus der noch aufgeladen wurde.

Die Langwiese mit einer Grillstelle, Kinderplanschbecken, WC und Umkleidekabine. Von hier aus läuft man hoch bis zum Restaurant Paradies und lässt sich dann gemütlich von der Strömung mittragen bis zum Campingplatz.

Wandern ist bei uns noch nicht gross angesagt. Dafür erkunden wir die umliegenden Badestellen am Rhein in unserer neuen Heimat Schaffhausen. Die Wandersaison beginnt ja schon bald wieder, bis dahin nehmen wir es gemütlich und fahren mit den E-Bikes in der Gegend herum.

Hier in Büsingen kann man gut 10

Unsere Wanderung zum Beringer Randenturm hatten wir vor 2 Jahren schon mal gemacht. Diesmal war unser Ziel, Mittagessen im Restaurant gleich neben dem Turm. Direkt von der Haustüre aus ging es den Wald hoch Richtung Aussichtspunkt oberhalb des Breite Quartiers in Schaffhausen. Leider keine Fernsicht